plötzliche Lautstärkenänderung auf einem Kanal

  • Ersteller Trommelmuckl
  • Erstellt am
Trommelmuckl
Trommelmuckl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.23
Registriert
09.10.05
Beiträge
538
Kekse
2.029
Ort
Peine
Hallo liebe Leute,

ich hatte bei unserer letztzen Probe folgendes Problem: das Mikro von unserem Sänger fing plötzlich, nachdem wir ca. eine halbe Stunde geprobt hatten, an zu koppeln, obwohl es auf einem Ständer montiert war, dessen Stellung nicht verändert wurde und auch niemand am Mischpult war. Vorher war es "sinnvoll" ausgesteuert, und plötzlich schien es, als hätte jemand am Gain-Regler gedreht; es war einfach lauter. Das Mikro ist eigentlich ganz gut, ein Shure SM 58 beta. Wir haben den Gesang dann auf einen anderen Kanal gelegt und danach war wieder alles in Ordnung. Jetzt frage ich mich, ob an dem Mischpult vielleicht was defekt ist (kalte Lötstelle?), aber ich kenne mich mit der Materie überhaupt nicht aus. Oder kann das am Kabel liegen?

Wäre dankbar für einen guten Tipp.
Euer Trommelmuckl
 
Eigenschaft
 
wenn du das mic nur umgesteckt hast ohne dabei das kabel zu wechseln hast du das kabel als fehlerquelle ja erstmal ausgeschlossen..
ich denke aber das eine ferndiagnose eines pultbugs extrem schwer werden könnte vor allem bei den wenigen angaben.. das könnte an vielen Stellen entstehen, preamp, fader bus etc..
was für ein pult ist es, ist der fehler reproduzierbar? kannste noch genauere infos geben?
LG Tobse
 
Hab eine ähnliche Erfahrung machen müssen, während einer Vorstellung. Soundcheck ok, erste halbe Stunde auch, dann plötzlich viel zuviel Paukengedröns...Pult (A&H 16/2 Wizzard) war voll, nix mit umstecken, also Kanal aus.
Stundenlange Werkstattsuche ergab: ganz einfach, Wackelkontakt am Fader, die Kabel sind mit Steckschuhen dran (wie KFZ) und die Masse war nicht mehr so kontaktfreudig, Signal ging ohne Fader mit voller Freude durch...
Viel Spaß bei der Fehlersuche!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben