Plötzlicher Geschwindigkeitsverlust beim DB spielen

  • Ersteller Kantich
  • Erstellt am
K
Kantich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.17
Registriert
13.06.10
Beiträge
14
Kekse
0
moinsen,
ich habe hier noch keinen thread zu diesem thema gefunden deswegen mach ich mal einen auf:
ICH HABE EIN RIESEN PROBLEM: seit ca 3 oder 4 monaten geht bei mir doublebass technisch nix mehr... ich war zwar nicht derek roddy und für meine band brauche ich eig nur 16tel um 130-150 rum die ich vorher auch gut hinbekommen habe. Allerdings geht jetz einfach garnix mehr!! Ich kann mir das nicht erklären und bin echt verzweifelt, hab mein set schon 10000 mal neu aufgebaut, übe schon die ganze zeit nur mit dem linken fuß zu zocken und trainier den auch jetzt wenn ich abseits vom set bin alle möglichen positionen und winkel ausprobiert doch es hilft nichts ich bekomme konstant nur noch so 120 hin wenns hochkommt.... ich kanns mir echt nich erklären und bin verdammt frustriert...
ich spiele heel up bevor man nachfragt :p
bitte um hilfe
wenn ich den thread jetz iwo falsch reingesetzt hab bitte ich um entschuldigung :D
 
Eigenschaft
 
Um es mit einem gängigen Werbeslogan zu sagen: Have a break, have a xxx xxx.

Schraub Dir mal eine Weile eine single Maschine an die Hupe und verzichte komplett auf doublebass, reduziere Dich auf das wesentliche, nämlich groove, Dynamik und Timing. Lass die Hände die Arbeit übernehmen, arbeite viel mit Ghosties. Oder noch anderes gesagt: Drück den reset Knopf und mach die Birne frei.
Wenn Du dann nach einer Weile den Druck, den Du Sir selbst aufbaust, genommen hast und Kopf und Füße wieder frei sind, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit besser klappen.
 
danke für den rat das werde ich auf jeden fallausprobieren... das mit dem druck ist echt wahr man sollte es echt nicht zu verkrampft rangehen ich berichte mal in nen paar wochen wies läuft...
 
Hi,

wie hast du angefangen DB zu üben? hast du das DB pedal an die BD geschraubt und los gings? konnte sich das gehirn
wirklich auf den bewegungsablauf einstellen. das ist nämlich der grund wieso man langsam anfangen sollte.

bei solchen sachen kommt es eben immer darauf an wo das gehirn das erlernte ablegt. irgendwann hat es den bewegungsablauf vergessen und dann wird es zum krampf. auch wenn du meinst du kannst es eigentlich kannst du es nicht, das resultat siehst du jetzt.

wichtig ist das erstmal die füsse funktionieren. also muss man den bewegunsablauf der füsse langsam trainieren.
das geht sehr gut mit dem sog stonekiller. man beginnt mit 2 schlägen pro fuss am besten zusammen mit den händen
dann 3 4 5 6 bis 8 oder 12 je nachdem. das tempo wird durch die erhöhung der schläge automatisch schneller.

fang an mit 2 schlägen das ganze 50x oder ne minute bei 60 bpm ohne schneller zu werden. wenn die schläge gleichmäßig und sauber kommen und du keinen unterschied zwischen rechts und links merkst gehst du auf 3 über
und wieder so lange bis du keinen unterschied mehr merkst zwischen recht und links usw.

wenn du dann merkst das die füsse beide recht gut funktionieren,dann kannst du dir mal 4 ways drumming ansehen,
das sind koordinationsübungen von armen und beinen. also ungefair wie

hände RR LL füsse RLRL oder paradiddle auf RLRL usw.

LG

DT
 
Hallo,

sehe ich genauso: erst mal ein paar Tage die Füße hoch legen und dann gemütlich im doom-Tempo den ganzen Blödsinn mal von vorne üben.
Wenn man bei hohen Geschwindigkeiten zusammen bricht, dann beherrscht man sie nicht und pfeift auf dem letzten Loch. Wenn man die Sache mal schön langsam verinnerlicht hat, klappt es dann nach einiger Zeit auch in einem bühnentauglichen Tempo. Geduld ist eine Tugend.

Grüße
Jürgen
 
moinsen,
danke für eure ratschläge... ja ich hab sofort drauflosgekloppt aber als ich merkte das es anfing schwierig zu werden hab ich mit langsamen übungen angefangen, warscheinlich dauert es doch etwas länger als ich gedacht habe... aber stimmt ich hab mir auch sofort gedacht dasses ne kopfsache sein muss jetzt weiß ich wenigstens genau was da los ist und kann dagegen vorgehen... danke nochmal :)
 
Hi,

hab mal gelernt, dass das mit dem lernprozess im gehirn zusammenhängt!Hab selbst nur halbwissen, aber dein gehirn versucht sich zu entlasten und bringt sich grad selber bei nur gewisse partien für die übung zu nutzen! *zumindest xD hat mir das mein musiklehrer mal so ca erklärt :D weiss net obs stimmt*
Fazit: Übung machen, nicht frustrieren und iwann funzts dann wie von selbst, von einem aufn anderen tag...hatte ich auch schon!

LG
 
Hi alle,

kann es sein dass das auch ein bisschen mit der Muskulatur zusammenhängt?
Mir ist zumindest aufgefallen dass seit ich meine Beine mehr trainiere es auch beim DB spielen läuft wie geschmiert!
Ansonsten kann ich auch nur Corehammer zitieren: "Übungen machen, nicht frustrieren und iwann funzts dann wie von selbst!"
:great:
 
Hi alle,

kann es sein dass das auch ein bisschen mit der Muskulatur zusammenhängt?
Mir ist zumindest aufgefallen dass seit ich meine Beine mehr trainiere es auch beim DB spielen läuft wie geschmiert!
Ansonsten kann ich auch nur Corehammer zitieren: "Übungen machen, nicht frustrieren und iwann funzts dann wie von selbst!"
:great:


Hi,

erstmal danke für das lob:great:! Denke, dass die muskulatur da schon auch ihren teil dazu beiträgt! Du musst sie ja an die neuen *strapazen* gewöhnen bzw. hintrimmen und die ansteuerung gewisser muskelpartien verbessern!

LG
 
Das nennt man auch Formtief. Ist gängig, hab ich auch schon bei wirklich guten Schlagzeugern erlebt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben