Plopp beim Einschalten (Pedal aus dem Ami-Land)

  • Ersteller Frankster
  • Erstellt am
F
Frankster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.15
Registriert
12.08.05
Beiträge
100
Kekse
0
Ort
Niederösterreich
Hi!

Ich habe mir über ebay ein Superfuzz Pedal gekauft und musste heute beim erstmaligen Testen feststellen, dass beim Einschalten des Pedals ein sehr lautes Plopp aus dem Verstärker dröhnt.
http://www.cbcpedals.com/product-p/superfuzz.htm

Ich verwende ein Voodoo Lab Pedal Power 2 Netzteil und jedes Pedal hängt an einem separaten Stromanschluss.
Momentan verwende ich
- Boss GE7 EQ
- T-Rex Reptile 2
- Neunaber Stereo Wet Reverb
- OCD
- Korg Tuner
- WahWah

Und kein einziges dieser Pedale macht probleme, nur die wurden auch in DE oder AT gekauft.

Kann es sein, dass es hier Probleme zwischen den amerikanischen und europäischen Standards gibt ?
Und was wäre die Abhilfe ?

Es wurde z.B. folgendes empfohlen:
http://lehle.com/DE/Lehle-DC-Filter

Danke vielmals
Frankster
 
Eigenschaft
 
Kann es sein, dass es hier Probleme zwischen den amerikanischen und europäischen Standards gibt ?
Eigentlich nicht, wenn das Pedal keine andere Spannung und Polung will.
9V Gleichstrom mit "Center Minus" ist auf der ganzen Welt gleich. :)
Praktisch ist daran ja, dass du überall ein Netzteil nutzen kannst, dass für die örtlichen Steckdosen und Spannungen passt.

Ich glaub auch nicht, dass der Schalt"plopp" etwas damit zu tun hat.
Es gibt einfach Pedal mit nervigem Schalter, du hattest da bisher wohl Glück. :nix:

Das Pedal sieht ja wie eine Selbstbauvariante von Musikding aus, das als "Boutique" verkauft wird.
Möglich, dass dir jemand von den Bastelfreunden einen Ersatzschalter empfehlen kann.
 
Das Problem ist, dass dieses "plopp" nicht gerade leise ist und im ganzen Soundbrei untergeht, sondern man glaubt, da hauts dir gleich die Membran vom LS raus ;)
In dem derzeitigen Zustand kann man das Pedal nicht verwenden, schon gar nicht bei einem Gig, weil da hauts die Leute von den Sesseln ;)
 
Schon klar, es gibt solche schlechten Schalter.

Es gibt Möglichkeiten, die Pedale über so Pedal-Switscher zu schalten, teure Variante wäre Carl Martin Octa-Switch.
Dann bleiben die Effekte immer an und der Switcher hat gute Schalter, zudem kannst du das Ding programmieren und so Effekte gemeinsam schalten.

Wenn es nur un das Fuzz geht, kannst du das Ding auch in einen kleinen Loop-Schalter nehmen, Investition lohnt sich aber nur, wenn das Ding wirklich gut klingt.
Sonst würde ich mir lieber ein anderes Fuzz kaufen.

Oder eben die Bastelfreaks hier fragen, das scheint ja quasi ein Eigenbau-Pedal zu sein, da dürfte sich auch der Schalter leicht austauschen lassen.
 
Versuch mal die Position des Gerätes in der Effektkette zu verändern. Das Einschaltploppen ist manchmal wie verhext, auch ist es bei mir bei manchen Pedalen auch nicht immer der Fall. Höchst seltsam.

Der Lehle DC Filter ist eigentlich genau für das gemacht, aber ein Allheilmittel ist er nicht. Hat bei mir im einen Setup aber schon geholfen. Für den Preis sicher einen Versuch wert.
 
Das Problem ist, dass dieses "plopp" nicht gerade leise ist und im ganzen Soundbrei untergeht, sondern man glaubt, da hauts dir gleich die Membran vom LS raus ;)
In dem derzeitigen Zustand kann man das Pedal nicht verwenden, schon gar nicht bei einem Gig, weil da hauts die Leute von den Sesseln ;)


Bei True Bypass Pedalen kommt das häufig vor. Wenn eine andere Position in der Effektkette nichts bringt, könnte man an den Einbau eines Pulldown Widerstandes denken. Man wählt oft 1 M-Ohm oder 10 M-Ohm, der an der Ausgangsbuchse die auftretenden Potentialunterschiede im Moment des Umschaltens gegen Masse ableitet.


Ich empfehle dir, das Forum von Musikding.de zu besuchen oder hier bei den DIY Leuten nachzufragen. Du könntest schonmal nachsehen, ob so ein Widerstand bei dir vorhanden ist. Ich vermute nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben