Ploppgeräusch vermeiden (Netz vor Mikro?)

N
NBG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.17
Registriert
24.07.06
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo,

wenn man z.B. laut "common" ins Mikrofon schreit, ergibt das als Unterton so ein komisches dumpfes Ploppgeräusch - ich vermute von der Luft die man Richtung Mikrofon schleudert.

Wie kann man das vermeiden? Bei so Studios sieht man immer eine Art "Netz" vor den eigentlichen Mikrofonen - ist das die Lösung?
 
Eigenschaft
 
ja wie 8ight gesagt hat. ist vorallem im studio für kondensator-mikros zu empfehlen...da diese ehr empfindlich sind...

dagegen kann man tun: popkiller
bei Kondensator-mik: genügend abstand zum Mikrofon (min. 20 cm)

heisst es eigentlich plopp oder pop-geräusche(wuhuu klingt primitiv hehe)? wieso sollte es pop und nich ploppkiller heissen, obwohl sehr viele ploppgeräusche sagen? *g*

greeetz
 
so einen popschutz kauft man sich in der regel nur einmal.... reicht dann für nen paar jahre ;) (manche benutzen das teil 20jahre.... das find ich dann aber bissl unestetisch ;) )

wenn du dir jetz so ein teil anschaffen willst (wie gesacht: haste lange von!) dann würde ich keins mit stoff nehmen, sondern seit einem jahr etwa gibt es auch welche aus so nem metallgitter.
HIER

das hat folgende vorteile:
- hygenischer. metall kannst du einfach mal abwischen, das geht bei dem nylonstrumpf dadrin net ;)
- es heißt dass die höhen damit besser rüber kommen.
- außerdem ist es effektiver als das gewebe-zeug

und die 4€ aufpreis im vergleich zum k&m nylon-plopschutz sind denke ich ne kleinigkeit ;)

leieb grüße
simon
 
bei Kondensator-mik: genügend abstand zum Mikrofon (min. 20 cm)
Das kann je nach Mikro schon zu viel sein! Deswegen bringen solche Angaben nix. Bei manchen Mikros und Stimmen sind "nur" 15 cm Abstand genau richtig!
 
NBG schrieb:
wenn man z.B. laut "common" ins Mikrofon schreit, ergibt das als Unterton so ein komisches dumpfes Ploppgeräusch - ich vermute von der Luft die man Richtung Mikrofon schleudert.
Bei dem Wort Common?
Wahrscheinlich von C > o, aber ich glaub, da kann man als Sänger auch dran üben...
Ansonsten würde ich auch an Trittschallfilter bzw. Lowcut im EQ des Mikrokanals denken..., so bei 125 Hz oder etwas drüber? Mal probiert? Ich weiß es aber nicht genau...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben