Plugiator: Noch sinnvoll? Alternativen?

  • Ersteller bjoerngiesler
  • Erstellt am
B
bjoerngiesler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.23
Registriert
16.09.08
Beiträge
112
Kekse
361
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Soundmodul, um meine Keyboardlandschaft zu komplettieren. Ich habe eine Wavestation und ein Digitalpiano, das auch ganz gute Rhodesoide Klänge kann, Digitalsynth und Pianos sind also einigermaßen abgedeckt. Was mir fehlt, ist was Analoges und ein B3-Klon. Dabei habe ich keine ultrahohen Ansprüche an die Authentizität, werde also keinen Oszi-Vergleich der Percussion zwischen einer echten und einer nachgemachten B3 machen. Aber geil klingen soll's schon. Nach einigem Surfen hier im Forum scheint mir der Plugiator ziemlich optimal zu sein, auch das Konzept, mehrere Synths in einem Gehäuse zu haben, finde ich sehr attraktiv. Da ich wenig mit Sequencer arbeite, stört mich fehlende Multitimbralität gar nicht.

Leider wird der Plugiator offenbar nicht mehr hergestellt (existiert der Hersteller nicht mehr?). Zwei Online-Händler in D haben ihn offenbar noch, für 329 bzw. 369 Euro. Ich finde, daß das für das Gebotene ein ziemlicher Kampfpreis ist. Was meint Ihr, ist es sinnvoll, sich das Ding noch zuzulegen? Oder haben andere Hersteller ähnliche Konzepte auf dem Markt / in der Pipeline?

Danke für Euren Rat!
Björn
 
Eigenschaft
 
Das Ding ist nach wie vor konkurrenzlos, vor allem zu diesem Preis, zumal das Innenleben von Ex-Creamware stammt, sprich: da ist Sonic Core ASB Hardware drin. Mehr dazu: http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=1750

Gibts auch als Addon-Karte für die CME-Keyboards.

Wenn die beiden Händler liefern können: zugreifen. Ähnliches gibts nur von Arturia, aber nicht so. Eine bessere Minimoog-Emulation wirst Du kaum finden. Die Bedienung ist allerdings durch die Matrix eher weniger schön, ohne Rechner wird man eher vorher programmierte Presets abrufen. Leider ist das Ding nicht multitimbral, sondern kann immer nur eine Emulation gleichzeitig.
Wenn man mehr Knöppe will, hängt man sich einen Behringer BCR/BCF-2000 dran.

Der Hersteller existiert aber noch: http://www.use-audio.com/index.htm

Alternative wäre ein gebrauchter Creamware NOAH: Plugiator mal 4 plus Effekte. Oder eine der ASB-Boxen, die es auch nur noch gebraucht gibt. Da hast allerdings dann die "analoge" Bedienoberfläche dazu.

oder ein Nord Stage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den B3-Klon B4000 von Sonic Core gibt's jetzt übrigens auch unter neuem Namen und mit verbessertem Leslie-Emulator als kleines Modul mit Drawbars beim MusicStore.
 
Hatte ich gesehen, damit fing ja das Gesurfe an, das mich dann beim Plugiator rauskommen ließ :) War eine lange Diskussion mit mir selbst: Zugriegel etc. und alle Parameter im Zugriff versus drei zusätzliche Synths und 50€ weniger... ich hab grade den Plugiator bestellt...
 
Mist, dann kommt meine Warnung wohl zu spät. Ich hatte das Ding mal kurz in der ASX-Version als Karte in Verbindung mit einem CME-Keyboard. Der Klang war zwar ok, aber das ganze System lief dann doch ziemlich instabil mit zahlreichen Notenhängern und "Abstürzen". Ich würde daher zur Vorsicht mahnen.
Peter
 
Das lag aber dann eher am Hostsystem (CME-Keyboard) als am Plugiator selbst ...
 
Leute, macht mich nicht fertig. Ich habe jetzt, glaub ich, alles gelesen, was im Netz zum Plugiator geschrieben wurde. Ergebnis: Das Ding ist voller Bugs und superstabil, klingt hundsmiserabel und extrem geil, ist vom Hersteller aufgegeben worden und hat einen fantastisch schnellen Support, ... Ich probiere es jetzt einfach selbst aus und poste hier meine Erfahrungen. Ich ärgere mich bloß darüber, daß ich es nicht mehr in der "mit-allen-Plugins-unter-300€-Version" bekommen habe, sondern nur mit den vier Standardplugins Minimax, Lightwave, B4000 und Vocodizer.
 
Du hast sicherlich meine posts über den plugiator hier im board gelesen. Ich sag mal so, die wiedersprüchlichen Statements die du gelesen hast können tatsächlich alle stimmen.
Das Ding hat einige bugs, zB wenn man das b4000 als patch gespeichert hat und von anderen plugs wechselt, befindet sich das swell bzw expression manchmal auf 0, betrifft aber komischerweise nur einige patches. Aber es läuft trotzdem superstabil, keine Abstürze, zumindest bei mir läuft das Ding immer 1A, wie 'hardware' halt.
Das b4000 ohne den Ventilator klingt mE wirklich hundsmiserabel, aber die anderen plugs, zB minimax klingt extrem geil.
Es wird nicht mehr hergestellt, quasi vom Hersteller aufgegeben worden, aber trotzdem ist die website noch zu erreichen, man kann darüber noch plugins aktivieren, und plugins kaufen. Ich habe zwar die supports nie kontaktiert, aber ich habe auch gute Sachen über die gehört.
Wenn du dir diese Sachen bewusst bist, und kannst mit monotimbralität und nicht so schnelle preset wechsel leben, und hast bereits midi controller wie bcr 2000 oder masterkeyboard mit vielen knöpfen und reglern, und bereit bist eventuell den Ventilator für den B4000 zu holen, dann greif ruhig zu. Es ist immer noch ein mega Deal, auch wenn Du für den Preis nur 4 statt 8 plugs kriegst.
Selbst als klangerzeuger im DAW ist das Ding goldwert. Guck dir doch die Preise von den VSTs von Arturia an als Vergleich.
Ach ja, eine Macke hat das Gerät noch, bei mir rauscht der Ausgang ziemlich, ich hab das Problem aber behoben in dem ich den Kopfhörerausgang genommen habe.
Kannst ja gern nach dem Kauf dann berichten.
 
Hallo!
Ich hatte auch nen Plugiator - und habe ihn zurückgegeben. Funktionierte bei mir gar nicht - totales Controler-Chaos!!! Moog und Arp Sim. klasse, Orgel: naja. Die Drehregler waren auch ziemlich wackelig. Das Ganze war für mich live nicht zu gebrauchen...

Grüße, Kroppy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben