Plugin für "Low-fi"-Effekte (simpler, erdiger Sound)

  • Ersteller windplayer
  • Erstellt am
W
windplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
29.02.04
Beiträge
571
Kekse
2.354
Hallo!

Ich suche Effekt-Plugins (am besten VST, 64bit; 32bit geht aber notfalls auch), mit denen man einen low-fi-Sound erzielen kann.
Mir geht es vor allem um die Bearbeitung der Stimme, aber auch der Gesamtsound sollte so klingen, als ob er aus einem der Uralt-Radios oder von einer Schallplatte kommt.
Auf Plugins für Vinylknistern bin ich schon gestoßen (auf: http://www.delamar.de/musikproduktion/free-vst-plugins-800/)

Soundtechnisch wäre es gut, wenn der Sound simpel und direkt würde, wie z. B. auf alten Bluesaufnahmen. Auch leichte Übersteuerungen der Stimme wären interessant (wie z. B. von den White Stripes, Tom Waits oft genutzt).

Gibt es Plugins (Filter, Effekt, ...), die so etwas leisten könnten? Ich habe auch Guitar Rig 5. Wenn ihr Ideen habt, wie ich damit die Effekte erzielen kann, wäre das auch gut!
 
Eigenschaft
 
Der izotope vinyl-Filter macht das doch schon ziemlich gut.

Hat div. Verzerrungen und auch einen Bandpass (der Poti mit der Jahreszahl) dabei.

Aber prinzipiell nichts, was man mit einem standard-Verzerrer-Plugin und einem EQ nicht auch zusammenbrächte.
 
...Soundtechnisch wäre es gut, wenn der Sound simpel und direkt würde, wie z. B. auf alten Bluesaufnahmen. Auch leichte Übersteuerungen der Stimme wären interessant (wie z. B. von den White Stripes, Tom Waits oft genutzt).
pssst... versuch das mal... GDM-12 ... letztens für'n Euro mitgenommen :D

cheers, Tom
 
Aber prinzipiell nichts, was man mit einem standard-Verzerrer-Plugin und einem EQ nicht auch zusammenbrächte.

Gibt es neben Verzerrer- und EQ-Plugins noch andere Möglichkeiten, auf die man vielleicht nicht direkt kommt?
Ich habe z. T. mit Verzerrer-Plugins gearbeitet, fand die Ergebnisse bei Stimmen aber eher unbefriedigend.
 
Hm, bevor ich mir zig Plugins installiere, würde ich erstmal per EQ den Bassbereich kräftig absenken, vielleicht unter 1 KHz rangehen und den Höhenbereich auch absenken. Zusätzlich die Mitten um ca. 2,5 Khz etwas anheben. Und Dein Plugin für Vinyl-Knistern al gusto leicht hinzugeben.

Wenn es dann noch nicht entsprechend klingt, dann kann auf die Suche nach additiven Plugins gehen.

Du kannst es aber auch gerne mal mit einer Bitratenreduzierung versuchen. ;)
 
Gibt es neben Verzerrer- und EQ-Plugins noch andere Möglichkeiten, auf die man vielleicht nicht direkt kommt?
Ich habe z. T. mit Verzerrer-Plugins gearbeitet, fand die Ergebnisse bei Stimmen aber eher unbefriedigend.
Ein Bandpass wäre wohl das erste.
 
... Du kannst es aber auch gerne mal mit einer Bitratenreduzierung versuchen. ;)
damit es klingt wie: gewollt, aber nicht gekonnt ? ;)
der Sound eines 8bit Samplers liegt nur teilweise an der Bitrate - den Hauptanteil bestimmen analoge Nebeneffekte der Wandlung.
Einen Casio SK-1 kann kein Plugin dieser Welt 'emulieren'.
Bei (zB) Ensoniq Mirage oder Korg DSS-1 wird eine relativ aliasingreiche Ausgabe durch ein analoges Filter geschickt.
Es gibt VSTs (ua Morgana iirc), die solche Sampler als Vorbild haben... absolut öde.

Erlaubt ist bekanntlich, was gefällt, aber mir erschliesst sich der Sinn nicht ganz :gruebel:
Wenn's alt klingen soll, nimmt man's eben alt auf - oder nutzt 'alte' Sachen in neuem Kontext.
(ua wurde Jack White oben als Referenz genannt)

cheers, Tom
 
Der izotope vinyl-Filter macht das doch schon ziemlich gut. Hat div. Verzerrungen und auch einen Bandpass (der Poti mit der Jahreszahl) dabei

Tatsache. Ich habe den Poti mit der Jahreszahl ausprobiert. Das ist es. Hört sich mit ein bisschen Knister-Effekten genau an, wie ich es haben möchte.

Wenn's alt klingen soll, nimmt man's eben alt auf - oder nutzt 'alte' Sachen in neuem Kontext.

Ich gebe dir im Prinzip, aber für mich ist es so der einfachere Weg. Ich benötige den Effekt vor allem für einen Song, in dem einige Strophen in der Vergangenheit spielen und daher etwas anders (älter) klingen sollen.
 
Ich hätte zwar auch den izotope im Hinterkopf gehabt, es gibt wohl sonst noch einen ähnlichen von Tonebytes "Vinyl".
Manche DAWs haben so einen Effekt auch schonmal mit an Board, bei Cubase wäre es der "Grungelizer".

Wobei der izotope natürlich bessere Einstellmöglichkeiten hat.

"Plattenspielereffekte" hatten wir hier schonmal:
https://www.musiker-board.de/effektgeraete-rec/178537-plattenspielereffekt.html

Und hier noch der Link zum Grungelizer:
https://www.musiker-board.de/attach...67411456-plattenspielereffekt-grungelizer.zip
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
iZotope Vinyl hatte ich mal angetestet, hat mir aber nicht zugesagt, das Rauschen/Knacksen ist doch ein Loop und klingt total langweilig und scheisse.

Der Grungelizer sagt mir da mehr zu, ich finde auch, dass der die besseren Einstellungsmöglichkeiten hat.

Der Download-Link ist aber doch sinnlos, denn der G. läuft nur unter Cubase, er ist also mit auf der Installations-DVD, ausserdem ist er auf dem ftp-Server zu finden.
 
2x Rachel Brook, hier gelungen - da gar nicht cool
obwohl ich die eigentlich ziehmlich cool finde :D
das ist keine Schallplatte klingt bei iTunes genauso

in dem 'guten' Beispiel hört man, dass es gar nicht viel braucht um einen gewissen antiken touch zu erzeugen
man muss also nicht gleich den akustischen Zaunpfahl schwenken

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
iZotope Vinyl hatte ich mal angetestet, hat mir aber nicht zugesagt, das Rauschen/Knacksen ist doch ein Loop und klingt total langweilig und scheisse.

Ich benötige das Knacksen nur für eine kurze Zeit; insofern ist es okay.
Ist es denn möglich, dass die Effekte Rauschen/Knacksen ausgeblendet werden? Es klingt etwas blöd, wenn die Musik langsam leiser wird und dann nur noch das Rauschen/Knacksen hörbar ist und abrupt abbricht. Ich habe die DAW Sonar X1 Studio.
Umwegmöglichkeit wäre, dass ich die Sounddatei als *.wav oder *.mp3 exportiere/speichere, dann z. B. mit mp3-direct-cut bearbeite und ausblende. Das finde ich aber nicht sehr elegant. Gibt es andere Möglichkeiten?
 
Sowas nennt sich Fade Out und ist 100 pro in deiner DAW enthalten. Falls der Effekt nicht zu faden ist kannst du auch die Lautstärke automatisieren. Wie es genau bei Sonar geht, kann ich dir nicht sagen, aber wenn du "Fade" bzw. "Automation" in Google oder der Hilfe von Sonar eingibst wirst du zum Ziel kommen.
 
Alles klar. Ich habe die Fade out-Funktion gefunden. Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben