Plugin für Strings (Disco)

  • Ersteller FantomXR
  • Erstellt am
FantomXR
FantomXR
Keyboardmanufaktur Berlin
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
27.01.07
Beiträge
3.878
Kekse
8.429
Ort
Scheeßel
Hey,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem passenden Plugin für Strings. Besonders im Discobereich. Momentan arbeite ich mit Session Strings, was für Popgeschichten und Flächen im Hintergrund ausreichend ist. Für Disco haben mir die Streicher jedoch viel zu wenig Attack. Ich habe probiert, dass über einen Pizz.-Sound zu relativieren, aber das funktioniert nicht. Für Disco-Lines brauche ich einen Streicher-Sound, der gut klingt und den man ohne Ende nageln kann.
Habt ihr eine Empfehlung für mich?

Hatte woanders mal was über die VSL-Plugins gelesen. Aber die sind natürlich finanziell schon ziemlich hartes Brot.

Klangliche Vorstellung: Jamiroquai (Canned Heat z.B.) oder die EWF Songs. Schon klar, dass zumindest Jamiroquai sich das hat einspielen lassen von echten Geigen... aber darum gehts ja grad nicht.

Würde mich über Tipps freuen.

Liebe Grüße,
Christian
 
Eigenschaft
 
Ich kenne Best Service. Aber dein Link für auf diesen Thread hier ;)
 
Vielleicht kannst du den Attack mit einem Kompressor oder einem Transienten Designer erzeugen? Oder vielleicht sforzato statt pizzicato.
 
NI Session Strings ?
 
Wenn du schon Session Strings hast, hier ein paar Überlegungen.
Bei dieser Library kann man am Attack rumschrauben und der Klang ist doch relativ direkt. Um noch mehr Attack zu bekommen würde ich statt pizz. eher ein staccato oder spiccato empfehlen. Läss sich bestimmt besser in den Klang integrieren.
Wenn es ein wenig elektronischer sein darf würde ich vielleicht noch mit Synthstrings experimentieren - also layern, versteht sich.

MfG
 
iirc wurden 'original Disco Strings' oft aus Bändern für Film-Musik heraus- und umgeschnitten
quasi analoges Sampling... das Material war so erheblich billiger, als wenn man es hätte einspielen lassen
in der 2. Disco Welle in den 90ern war der EMU Proteus 2 ein beliebter Futter-Lieferant
bekommt man um 100 Euro, ich würde die analoge Dreckschleuder der Software Proteus-Version (gibt's für umme) vorziehen
ist eigentlich genug Zeit vergangen, dass die 'Wiederverwendung' nicht auffällt

cheers, Tom
 
NI Session Strings ?

Bitte den Eröffnungspost lesen.

Wenn du schon Session Strings hast, hier ein paar Überlegungen.
Bei dieser Library kann man am Attack rumschrauben und der Klang ist doch relativ direkt. Um noch mehr Attack zu bekommen würde ich statt pizz. eher ein staccato oder spiccato empfehlen. Läss sich bestimmt besser in den Klang integrieren.
Wenn es ein wenig elektronischer sein darf würde ich vielleicht noch mit Synthstrings experimentieren - also layern, versteht sich.

MfG

Gute Idee! Ich werde experimentieren! ;)


Vielleicht kannst du den Attack mit einem Kompressor oder einem Transienten Designer erzeugen? Oder vielleicht sforzato statt pizzicato.

Auch das werde ich ausprobieren und berichten... Danke!



Kannte ich noch nicht. Ich höre rein!


iirc wurden 'original Disco Strings' oft aus Bändern für Film-Musik heraus- und umgeschnitten
quasi analoges Sampling... das Material war so erheblich billiger, als wenn man es hätte einspielen lassen
in der 2. Disco Welle in den 90ern war der EMU Proteus 2 ein beliebter Futter-Lieferant
bekommt man um 100 Euro, ich würde die analoge Dreckschleuder der Software Proteus-Version (gibt's für umme) vorziehen
ist eigentlich genug Zeit vergangen, dass die 'Wiederverwendung' nicht auffällt

cheers, Tom

Ich arbeite ausschließlich software-basiert. Ich schau mal rüber.
 
Bitte den Eröffnungspost lesen.
Verdammt.
Ich hab' den vielleicht dreimal durchgelesen, bis ich merkte, was ich verrafft hab. :redface:

VSL dürfte overkill sein. Sowohl preislich als auch von der Einarbeitung her.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben