PlugIn nah am Original

  • Ersteller Gast236322
  • Erstellt am
G
Gast236322
Guest
Hallo,

für mich als Hobbytonstudiobetreiber wäre es mal intressant zu wissen, welche AudioPlugIns besonders nah am Hardwareoriginal sind.

Sollte ich dabei zunächst bei den entsprechenden Herstellern suchen? D.h. z.B. Reverb PlugIn bei Lexicon, wenn ich den Lexicon Hardwareprozessor mag?

Was ist denn mit waves, Softtube etc ? Mit den Neve, REDD, SSL, API PreAmps, EQs, Kompressoren etc ? Die Bandmaschinenemulationen?
Haben die "Abbey Road PlugIns":) wirklich was gemeinsam mit den Originalgeräten in London?

Habt ihr gute Tipps aus eigener Erfahrung, oder auf der Basis von handfesten, glaubwürdigen Testergebnissen aus dem www ?

Oder sind die anvisierten, meist hochwertigen Originalgeräte nur ein "warmer Gedanke" damit ich mich mit meinen PlugIns besser fühle? ;)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hardwaregeräte unterscheiden sich untereinander schonmal. Waves hat deshalb die Plugins "berühmte" Geräte von bekannten Mixern nachgebaut, zB Manny Maroquin's oder Chris Lord-Alge's. Oft gibt es auf einem Pult Channel Strips die anders klingen als die anderen weil sie schon älter oder überhaupt kaputt sind. Über den Unterschied zu den Plugins würd ich mir also keine Gedanken machen. Das ists schon sehr nahe dran und macht zudem wirklich keinen Unterschied in deinen Mixes.
 
Hardwaregeräte unterscheiden sich untereinander schonmal. Waves hat deshalb die Plugins "berühmte" Geräte von bekannten Mixern nachgebaut, zB Manny Maroquin's oder Chris Lord-Alge's. Oft gibt es auf einem Pult Channel Strips die anders klingen als die anderen weil sie schon älter oder überhaupt kaputt sind. Über den Unterschied zu den Plugins würd ich mir also keine Gedanken machen. Das ists schon sehr nahe dran und macht zudem wirklich keinen Unterschied in deinen Mixes.

Danke schonmal für deine Antwort.

Irgendwie geht es mir auch ein wenig um dieses esoterische Gefühl, auch den Sound aus diesen Vintageschätzchen in meinen Mixes zu wissen. Naja, aber das macht ja nur Sinn bei, sagen wir mal: "wissenschaftlicher Bestätigung". ;)

Und ich kenne diese hochwertigen Outboardings leider nicht im Original (außer auf Aufnahmen, wo ich aber keine Info drüber habe). Und man nahm/nimmt sowas edles sicher, weil es gut klingt. Und wenn ich das dann auch auf jeder beliebigen Spur hätte, wäre das eine feine Sache.
Und das es sowas nicht für 19.- Euro gibt ist klar.

Intressant aber, dass die Pulte bezüglich der Gebrauchsstunden unterschiedlich klingen konnten. Ich hätte gedacht, sowas hörte der Tontechniker isn"t very amused :D und lässt das Pult oder das Outboarding entsprechend Warten?
 
Schau, die Analogen Geräte zaubern ja auch nicht. Sie verzerren, verändern die Balance(Frequenzmäßig), rauschen oder brummen. Eine Röhre zerrt zB so, das alle geraden harmonischen lauter sind. Ein Transistor wieder anders. Wenn du dir das anschaust, über verschiedene Frequenzbereiche und Lautstärken hinaus kannst du es einfach nachbilden. Lass dich nicht von der Werbung einlullen. Lautstärke, Balance und Tiefenstaffellung sind in einem Mix weit wichtiger als das ein bissl mehr K2 dabei ist.
 
Sollte ich dabei zunächst bei den entsprechenden Herstellern suchen? D.h. z.B. Reverb PlugIn bei Lexicon, wenn ich den Lexicon Hardwareprozessor mag?

Bei diesem konkreten Beispiel, ja, denn hier geht es vor allem um Algorithmen. Aber auch wo nicht Lexicon draufsteht, kann Lexicon drin sein -> Relab 480L.


Oder sind die anvisierten, meist hochwertigen Originalgeräte nur ein "warmer Gedanke" damit ich mich mit meinen PlugIns besser fühle? ;)

Teils ja, teils nein.


u
Hardwaregeräte unterscheiden sich untereinander schonmal.

Du meinst von Exemplar zu Exemplar? Das trifft nur auf Geräte zu die echte Verschleißteile an signifikanten Stellen aufweisen.


Oft gibt es auf einem Pult Channel Strips die anders klingen als die anderen weil sie schon älter oder überhaupt kaputt sind.

Siehe den vorherigen Punkt und kaputt ganz sicherlich nicht.


Und man nahm/nimmt sowas edles sicher, weil es gut klingt.

Man nahm sie überwiegend (<- zeitlich betrachtet) weil es gar keine Plugins gab und nimmt sie noch, weil sie eben da sind und man sich eine gewisse Arbeitsweise angeeignet hat. Dass es auch anders geht und sich jemand nach Jahrzehnten (nahezu) komplett davon abkehrt, sieht man am Beispiel von Scheps.

Intressant aber, dass die Pulte bezüglich der Gebrauchsstunden unterschiedlich klingen konnten. Ich hätte gedacht, sowas hörte der Tontechniker isn"t very amused :D und lässt das Pult oder das Outboarding entsprechend Warten?

Tut er in der Regel auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das war etwas holprig ausgedrückt. Zwischen zwei CS auf einer neuen Neve wird man keinen Unterschied erkennen. Allerdings kann es sein die Vintagekonsole vom Alge anders klingt - und die hören wir dann ja doch recht oft. Mmn. Sind die Unterschiede dann aber auch nicht als besser/schlechter sondern nur als "anders" zu beschreiben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben