PNOscan2

  • Ersteller chris150884
  • Erstellt am
C
chris150884
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.15
Registriert
19.04.07
Beiträge
57
Kekse
0
Ort
Hannover
Hallo zusammen,

ich plane die Anschaffung eines gebrauchten Yamaha Flügels, es soll ein älterer G3 oder G5 werden (kommt ein bisschen auf die Angebote an). G3 habe ich bereits gespielt und fand ihn angenehm, G5 müsste ich noch testen, aber wenn er es Wert ist wäre ich gerne bereit einen gewissen Aufpreis zu bezahlen. Preisliche Obergrenze sollen 8000€ sein, wofür man überholte Instrumente im Alter von ca. 30 Jahren bekommt.

Dies aber nur am Rande, denn eines ist immer noch ungeklärt.
Das gute Stück wird nämlich eine Mietwohnung schmücken, womit klar ist, dass leider nicht immer akustisch gespielt werden kann. Dennoch ist so ein Flügel schon immer mein Traum gewesen, und nun besteht eben die Möglichkeit, selbigen zu erfüllen (Spiele schon lange genug als dass ich Flügelmechanik und -klang wertzuschätzen weiss :) ). Bis lang spiele ich zuhause auf einem Kawai CA5, welches aber dann dem Flügel weichen wird - mehrheitlich aus Optikgründen, Platz wäre da, aber das Wohnzimmer soll einfach nicht aussehen wie ein Muskgeschäft ;)
Daher ist mein Plan, den Flügel zu "midifizieren". Ich habe von diversen Systemen gelesen (Korg, Pianodisc), bei denen mir aber immer zuviel ist dass sie ein eigenes Klangmodul haben. Mir würde schlicht "Midi Kanal 1" reichen, um damit The Grand oder Logic anzusteuern. Außerdem tasten beide Systeme nicht optisch ab, so dass der Anschlag sicherlich nicht zum Vorteil verändert wird (mir ist bewusst dass auch die Stopleisten zum Stummstellen den Anschlag verändern - soweit ich weiss aber nur im pp-Bereich... und das' ja eh für Weicheier ;) Scherz beiseite, ich denke wenn das Instrument für einen neu ist wird man sich dran gewöhnen, weil man ja nix ändert was man schon Jahre kennt - aber schwereren Anschlag, wie er durch die mechanische Abtastung kommen kann, hatte ich nun lange genug mit dem CA5).

Als optisches System habe ich nun das im Titel genannte "PNOscan II" von QRS gefunden. Dieses tastet optisch ab, kostet ca. 1200€ (ohne Einbau) und liefert einfach ein Midisignal, das per USB in den Rechner kann. Dazu gibt es noch eine Stopleiste für 255€, so dass man mit Einbau sicherlich unter 2000€ läge - wenn man's nicht sogar selber machen kann.

Nun die Frage:
Gibt es da Erfahrungswerte für dieses PNOscan II? Hat das schonmal jemand verbaut von euch, oder kennt wen?
Weiterhin würde mich interessieren, wie sich andere Nachrüstlösungen so machen - oder sogar spielen. Sollte Jemand aus dem Raum Hannover also eine solche Lösung besitzen und sich nicht daran stören wenn Ich mal seinen Flügel anteste wäre das auch highly appreciated :)

Danke schonmal für eure Antworten & Geruhsame Nacht,

Chris
 
Eigenschaft
 
Ich verwende dafür an meinem Yamaha C3 eine Moog PianoBar. Funktioniert ganz gut, ein paar Einschränkungen gibt es. Falls du das Teil mal testen willst, würde das hier vor Ort gehen.

Harald
 
Hi Harald,

Danke für das Angebot, wenngleich Recklinghausen ein bisschen weit weg ist - aber was meinst du mit Einschränkungen?

Viele Grüße,

Chris
 
Aloha .-)

Also ich verbaue 1-2 PNOScan Systeme im Jahr, allerdings meist in Rhodes und CP-70...Das System ist schon genial, lässt sich auch gut -sofern man schraubertechnisch fit ist- auch selber einbauen. Du bist ja aus Hannover, ist ja fast um die Ecke... Kannst ja mal vorbei kommen und Dir so ein System ansehen und dann schauen, ob das was für Dich ist...


PianoBar wäre einen Versuch wert, allerdings gibt es da Probleme mit Fremdlicht von aussen... dazu gibts auf YT einige 'aufschlußreiche' Videos...

Grüsse von Jenzz
 
Danke für das Angebot, wenngleich Recklinghausen ein bisschen weit weg ist - aber was meinst du mit Einschränkungen?

Das habe ich hier in diversen Threads beschrieben:
https://www.musiker-board.de/plauderecke-keys/29249-bilder-eures-setups-44.html#post4383696
https://www.musiker-board.de/klavie...25-silent-system-nachruesten.html#post2913673
https://www.musiker-board.de/klavie...-moog-pianobar-softwarepiano.html#post2760426
https://www.musiker-board.de/digita...stimmte-beduerfnisse-gesucht.html#post5718909

Außerdem möchtest du ja vermutlich den Flügel stummschalten - die PianoBar tastet aber nur ab und schickt MIDI-Daten, mit der Stummschaltung eines Flügels hat sie nichts zu tun. Das müsste auf andere Weise realisiert werden.

Meine bescheidene Meinung: lass es. Du kommst billiger und praxistauglicher weg, wenn du eine extra Tastatur verwendest. Wenn du bereits ein Kawai-Digitalpiano hast, behalte es. Und deine Befürchtung, daß dein Wohnzimmer nach Musikgeschäft aussehen wird...naja: Musikinstrumente sind nun mal Arbeitsgeräte für Musiker. Jedes Musikinstrument macht ein Wohnzimmer tendenziell zu einem Arbeitszimmer, auch bei Hobbymusikern. Und mit zwei Instrumenten (CA5 und C3) kannst du dann eben überhaupt vernünftig arbeiten. Also, meiner Erfahrung nach ergänzen sich Flügel und Digitalpiano sehr gut.

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben