POD 2 & BOSS GT 3 per MIDI

  • Ersteller Othersait
  • Erstellt am
Othersait
Othersait
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.24
Registriert
26.11.07
Beiträge
185
Kekse
0
Hallo,
kann mir jemand Auskunft darüber geben, ob der POD 2 per MIDI über ein GT 3 von Boss
geschaltet werden kann?

Danke
 
Eigenschaft
 
So, habe ´mal beide Geräte verbunden: GT 3 MIDI OUT - POD 2 MIDI IN

Es tut sich ´was, aber...

Drücke ich beim GT Patch 1 ( 1. Bank), erscheint beim POD nichts.Bei Patch 2
ist beim POD dann 1A zu sehen ( A = Patch 1 / 1 = Bank). Ist also alles um
einen Zähler versetzt.

Bänke lassen sich schalten, reagieren beim POD aber erst optisch nach Treten des neuen Patch.

Volumen - Pedal funktioniert auch, hätte aber lieber das Wah.

BOSS: MIDI RX Channel Channel 1 = 1
POD: MIDI 1
Sollte ich lieber OMNI nehmen,was hat es mit 0 - 128 auf sich, oder...

Wüßte gerne etwas grundlegendes.
 
Manche MIDI-Geräte schalten mit den Nummern 0-127, andere mit 1-128... deshalb schalten die Beiden wahrscheinlich nicht synchron.

Wenn du den CC-Befehl, den das GT3 beim Betätigen des Volumenpedals sendet, ändern kannst, musst du ihn auf Nr. 4 setzen, um das Wah zu benutzen. Die genauen CCs kannst du auch in der Anleitung des Pods im Anhang nachschlagen...

Welchen MIDI-Channel du verwendest ist egal, es muss nur der gleiche für beide Geräte sein.

Trotz allem würde ich dir raten, dir ein günstiges MIDI-Board zuzulegen. Gebraucht kriegst du schon ca um 50€ eins, neu wäre dieses hier vlt. eine Überlegung wert...
 
Hey danke!

Manche MIDI-Geräte schalten mit den Nummern 0-127, andere mit 1-128... deshalb schalten die Beiden wahrscheinlich nicht synchron.
Und das ist nicht zu ändern?

Muss ich die jeweiligen CC - Befehle pro Patch speichern, oder ist das Pedal dann auf
Wah festgelegt?
 
Ich habe leider weder das GT-3 noch die zugehörige Anleitung (kann sie leider auch auf der Boss-Seite nicht finden), aber es müsste dort eigentlich drinnenstehen. Ich fürchte allerdings, dass der CC-Wert des Pedals fest eingestellt ist...
 
So, habe alle Patches einen versetzt auf dem POD abgespeichert.
Nur, wenn ich einem Patch das Wah zuordne ( über das GT 3 mit #4 ),
habe ich es auf allen Patches. Kann man das gezielt zuordnen?
Wenn ich dann für Volumen ( auch wieder Pedal ) auf #7 gehe, habe
ich einen dumpfen GesamtSound. POD aus/an, dann klingt's wieder
normal
 
Ob man das gezielt zuordnen kann weiß ich leider nicht (ich habe kein GT3).
Wegen dem dumpfen Sound: Du könntest versuchen, statt CC #7 CC #17 zu verwenden (also "ChanVol" statt "Volume Pedal Position")... Das könnte helfen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben