POD-go Sounds klingen zu digital - wie verbessern (Setup)?

  • Ersteller slowhand1958
  • Erstellt am
slowhand1958
slowhand1958
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.21
Registriert
11.03.21
Beiträge
25
Kekse
5
Hallo Gemeinde,bin der Thomas,neu hier und seit ein paar Tagen Besitzer eines pod go
Nach 30 Jahren Röhre und einem Boss GT 6 (und danach Tretminenboard)
bin ich nun in der Welt des absoluten digitalen
gelandet.Leider hören diesen technikwechsel auch meine Ohren.
Habe mir vor dem Kauf jede Menge Infos reingezogen,dass es kein einfaches Projekt werden
würde war mir schon klar....habe ein Problem (bei Verzerrung) mit dem Sound...
Low cut auf 80hz und high auf 8000 im globalen eq haben schon etwas geholfen...
aber ich glaube die Kiste kann mehr..
Habe das Gerät an einem Samson power Mischer mit neutraler eq Einstellung bei mir
zu Hause im Musikkeller im Betrieb. (entspricht einer Klein PA). und habe das Teil deswegen
auch gekauft,um die Schlepperei bei den Auftritten (Gott habe sie momentan selig)
zu minimieren...
Vielleicht hat ja jemand noch einen Tip parat..
Gruss Thomas
 
Eigenschaft
 
.habe ein Problem (bei Verzerrung) mit dem Sound...
Ein wenig mehr Info wäre schon hilfreich. Was genau soll mehr, was weniger sein, was vermisst Du?
Cab-Sim (Boxensimulation) schon mal probiert? Diesen ominösen IR-Loader, von dem hier öfter die Rede ist?
Ich fürchte, diese digital erzeugten Sounds muss man schon noch bearbeiten, wenn es wirklich wie ein Röhrenamp klingen soll.
So, und jetzt überlasse ich das Feld den Spezialisten im Board!
 
Hallo Slowhand1958,

erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Zu deinem Problem, nutze doch mal den IR Loader, damit sollte es schon besser klingen. Es gibt im Netz haufenweise IRs die gratis angeboten werden, da sind sehr oft richtig gute dabei. Google hilft dir da bestimmt weiter.
Low und Hicut sind schon mal ganz gut gewählt.
Der SAG-Regler an den Amps dürfte auch für den Sound wichtig sein, einfach mal reindrehen...
Was mir von meiner Helixzeit noch im Kopf ist, für meine Ohren habe ich immer etwas Drive runtergeregelt und es gab damals Ampmodelle, die mit vorgeschalteten Distortion/Boostern besser als andere klangen.

Oft muss man ziemlich fummeln, grade wenn man einen dynamischen Cleansound braucht, den man per Anschlag in leichten Crunch bekommen möchte.

In YouTube finde ich den Kanal von Jason Sadites ganz interessant und informativ, da kann man sich ein paar Sachen abschauen.
 
Also ich vermute auch: CabSim oder Impulse Responses (IR) noch nicht gefunden...
Ich hab den Helix LT und bin auch erst mal an der Komplexität ...verzweifelt... Aber das legt sich. Und inzwischen würde ich die Hand ins Feuer legen, dass man nur vom Sound her nicht (...nagut, fast nicht) unterscheiden kann, ob es digital oder durchgeröhrt ist.
und: ja, ohne CabSim hört sich der Sound ziemliche schhhhhhh an....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... aber ich glaube die Kiste kann mehr..
Habe das Gerät an einem Samson power Mischer mit neutraler eq Einstellung bei mir
zu Hause im Musikkeller im Betrieb. (entspricht einer Klein PA)...
Daran eher nicht ...
(meine Erinnerung ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber solche Anbieter sind nicht für „Phoenix aus der Asche“ Erscheinungen bekannt) ;)
 
Hallo Kollegen,
erst mal vielen Dank für die Kommentare..
vielleicht bin ich da als Käufer eines Produktes,
welches 20 Jahre nach meinem GT6 erscheint, etwas zu
verbohrt...zig Verstärker-und Boxensimulationen,aber mehr Masse
als Klasse?..die magischen IR`s, über die ich schon etliches gelesen habe
sind leider böhmische Dörfer für mich.
Ich habe die Boxensimulationen,und da speziell die Mikro-Position
in Verdacht. Kennt da jemand gut klingende Einstellungen ?
Ich habe die letzten Jahre mit cleanen Fender amps,Tretminen und einer eingeschliffenen
Palmer DI box gespielt,deshalb wenig Ahnung von der Mikro Position,
weis allerdings,dass da viel falsch gemacht werden kann.
In den Zeiten,als ich auch noch zusätzlich in einer Kirchenband gespielt
habe,bin ich mit einem ME 25 direkt in den Mischer,und es klang auch
verzerrt nicht mal so übel (die Boxensimulation klang besser als beim GT 6 )
gruss,Thomas
 
Du drehst "vorn", ich würde "hinten" drehen. Wie alt sind Powermixer und Klein-PA, ist das evtl. das ganz schwache Glied in der Kette?

Warum nicht erstmal mit Kopfhörer den "richigen" Sound finden? Dann kann man "nur noch" schauen was man an der PA drehen muss damit das passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe die Boxensimulationen,und da speziell die Mikro-Position
in Verdacht.
Nein - es sind in erster Linie die typischen Boxen der PA.
Ich habe seinerzeit etwas gesucht, das sowohl mit Gitarre, wie auch Bass (Preci/Motown) und Synths funktioniert. Im low budget Segment ging da gar nichts - null.
Am besten hat ein Schertler Acoustic Amp abgeschnitten, so um 1200€ irc.
 
Also wenn es nicht um Kopfhörerbetrieb geht, spiele ich meinen HX Stomp auch lieber über Power-Pedal und echter Gitarrenbox (dann mit abgeschalteter Cab-Simulation bzw. IR).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..ich habe die sounds mit einem JBL Kopfhörer erstellt,
(den AKG K141 Monitor extra nicht wegen dem erhöhten Mittenanteil),
ok,frühs um 3 sind dann die Ohren nach 5 Std programmiererei auch nicht
mehr die frischesten...
Ich habe den pod ja extra gekauft um damit direkt in in die pa zu gehen.
Mein Samson Powermischer und die Craaft Boxen langen für den Hausgebrauch.
Ich könnte jetzt am Samson am internen 10 Band Eq schrauben,ist aber nicht
Sinn der Sache,da ich im (irgendwann wieder nutzbaren)Band Proberaum
ein neutales Signal in unser Pult geben möchte. Es ist so ein seltsames "brizzeln" bei
den Zerrsounds...und wenn ich noch mehr Höhen wegnehme, ist irgendwann der
clean sound dahin....
 
Da gibt es viele Stellschrauben an denen man drehen kann.. Ich bin nach fast 30 Jahren Röhre auch vor ca. 2-3 Wochen auf den POD Go umgestiegen die Möglichkeiten haben mich erschlagen und das tun sie immer noch. Ich bin da auch eher der Typ fauler Hund und habe weniger Lust Tage und Wochen zu tweaken. $ - 4 gute Presets würden mir reichen.

Ich habe zum Start einen einfachen Weg gewählt und mir ein paar IRs (Ownhammer) gekauft. Das habe ich nicht bereut. IRs gibt es auch umsonst, aber ich habe mich hier auf eine Empfehlung aus dem Board verlassen und es sind keine Wahnsinnssummen. Das war direkt eine extreme und für mich sinnvolle Verbesserung, lässt aber noch Raum fürs Feintuning nach eigenem Geschmack. Bei den IRs war für mich eher die Vielzahl in dem Pack ((r)Evolution Debut Bundle) erschlagend. Da wäre weniger mehr gewesen.

Also viel Erfolg beim finden des Sounds! Natürlich ist echte Röhre immer etwas schöner ;-)
 
Ich habe die Boxensimulationen,und da speziell die Mikro-Position
in Verdacht. Kennt da jemand gut klingende Einstellungen ?
Ich nehm in allen Sims als "Hauptmikro" meist ein SM57, das klingt in meinen Ohren immer am besten.
Oft stehen in Presets die Mics genau auf die Mitte eines Speakers ausgerichtet, dann etwas verschieben. Den Abstand zur Box aber gering halten. Am besten auf Null.
Einfach mal ausprobieren.
Für die Zerrersounds: Tubescreamer vor den Amp. Drive 0, Tone 50%, Level 100%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oft stehen in Presets
.. schlicht unbrauchbare EInstellungen, würde ich sagen :D

Mein erster Schritt bei allen modellern: frisches leeres Programm, erst einmal den Amp wählen und einstellen (drive, Klangregelung, Cab, Microauswahl+Position)
Es hat sich für mich immer bewährt, Amps auszuwählen, die ich auch in real world kenne, und dann erst einmal zu entscheiden, ob ich die für gute getroffen halte.
Erst, wenn der dabei herauskommende Sound stimmt, lässt sich an Feineinstellung denken und wirklich erst dann an Effekte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
so habe ich auch begonnen...
Wie im richtigen Leben:cool:
Erst (Fender) amp ausgesucht, Vor und Endstufe austariert,und etwas Wohlfüllhall dazu...
das Ganze clean,old school,und dann nach und nach die Effekte.
Für den Carlos war es ein Boogie,es kommt schon ziemlich hin..
Und natürlich im snapshot-modus,um die tatsächlich unsägliche Latenz
beim Presetwechsel zu umgehen.
Ich habe ehrlich gesagt auch erst 6 Std Zeit in die Kiste investiert...
die meiste hab ich gebraucht,um das Speichern,und wieder
rausnehmen der Effekte und Ampeinstellungen in den snapshots zu kapieren.
Ich werde mir wahrscheins heute Nacht nochmal den Global Eq vornehmen...
wenns in die Hose geht,kann man ja wieder resetten..
Ich habe auch noch nicht den Editor verwendet,da ich den pod erst mal
so kennen lernen will.
Zum Thema IR`s
Ich nehme an,dass es sich um gesampelte Boxensounds handelt ?
Das wäre dann allerdings für mich der letzte Ausweg,da gehen die
Meinungen auch etwas auseinander.
 
Ich nehme an,dass es sich um gesampelte Boxensounds handelt ?
Könnte man so sagen. Es wird ein Impuls durch die Box geschickt und dann die Antwort auf genommen (Impulse Response). Mit ein bisschen Mathematik hat man dann einen unendlich genauen EQ, der den Boxensound abbildet. Ist quasi Stand der Technik für guten modellierten Sound.

Um das Mikrofon dann zu verschieben muss man aber ein neues File laden, was dieser Konfiguration entspricht.
 
Das wäre dann allerdings für mich der letzte Ausweg
...nein, das ist keine verschrobene Notlösung , sondern Teil der Amp-Nachbildung, wenn wir jetzt mal von einem real world Combo ausgehen. Du hängst deinen speaker out ja auch nicht per Direktabnahme ins Pult (oder nur sehr kurz und einmal :D ), selbst wenn das levelmäßig ginge, es würde grauenhaft klingen. Es geht also darum, eben das komplette Kram bis zum Ausgang des Microkabels nachzubauen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich werde mir wahrscheins heute Nacht nochmal den Global Eq vornehmen...
..vielleicht doch besser erst mal (Achtung: böseböse) die Bedienungsanleitung! :D
 
dann bin ich wieder am Anfang...
viele cab simulationen,aber nicht das,was möglich und top wäre...
einfach ärgerlich...
 
Ich habe auch noch nicht den Editor verwendet,da ich den pod erst mal
so kennen lernen will.
...ich kenne jetzt den Pod Go nicht, aber zum einen kommen die Line 6 Sachen mit recht guten Manuals (gedruckt, ist das noch so?) und Editoren helfen wirklich sehr, zumindest erst einmal die strukturellen Funktionen zu verinnerlichen. DAS ist andersherum als bei echten Amps, die Software ist eine Hilfe, kein Schnörkelkram, und durch sie wird er Zugriff auch anschaulicher.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

viele cab simulationen,aber nicht das,was möglich und top wäre...
...mh, bist du sicher? Selbst in betagteren Line6-Geräten fand ich immer irgendetwas, was im Kontext gut seinen Dienst getan hat. Im realen Leben hat man ja auch nicht immer seine Traumbox dabei und muss eventuell mit einem Marshall 4x12-Brüller leben, daran scheitern aber wenige wirklich nachhaltig ... und welche Cab-Sims hast du hinter "deinen Boogie" gehängt?
 
Die Bedienungsanleitung war das erste..:giggle:
aber you tube im Detail dann doch etwas informeller.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

bei den cab sims verwend ich erst mal das Original,
das hat bei meinen, bis jetzt, 3 programmierten sounds gut funktioniert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben