POD hd (Desktop) worüber spielen?

  • Ersteller -insider-
  • Erstellt am
-insider-
-insider-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.22
Registriert
22.03.09
Beiträge
1.510
Kekse
6.006
Ort
Unterfranken
Hi:)

Ab morgen Bin ich glücklicher besitzer eines POD hd (Desktop).

Wenn es mir gefällt denke ich drüber nach es statt meinem Amp im proberaum zu verwenden.
Soweit ich weis hat das Ding keinen send Return weg.
Also kann ich doch das verwenden mit Amp in richtig guter Qualität schon vergessen oder?(Amp. Switchblade)

Ich habe Auserdem eine 2x12 box , einen valveking und einen aktiv Monitor daheim.
Wie komm ich zu dem besten klang mit dem hd?

Geht auch drum das Teil evtl daheim nicht nur über Kopfhörer oder Stereoanlage zu Spielen


Danke:)
Lg
 
Eigenschaft
 
Nein das geht. Du brauchst keinen Send Return am Pod aber dafür muss der Amp das haben.

Einfach Input Pod an den Send und Output Pod an den Return vom Amp. Den besten Klang bekommst wenn du den Pod in die Endstufe des Valveking spielst oder über den aktiv Monitor.
Musst halt richtig einstellen bei den Globalen Output settings am Pod.

greetz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wenn ich über den send/return spiele , heißt dass dann dass ich den pod auch als preamp nehmen kann ?

ich hab ein gt 10 , aber da kann ich ja die 4 kabel methode verwnden was hier nicht funktioniert oder ?



und wenn ich es so verkabel wie du beschrieben hast , dann verwende ich also nur die endstufe des valvekings , richtig ?

danke

lg
 
Das hast du völlig richtig erkannt.
Allerdings solltest du bei Verwendung des PODs als Preamp darauf achten die Boxemsim aus zu haben.
Ich persönlich betreibe meinen X3 Live am liebsten an einem Aktivmonitor.
Aber was dir besser liegt musst du herausfinden.
 
bedeutet das , dass ich mein pod mal als preamp nehmen kann , und mal einfach nur für die effekte und die vorstufe des eigentlichen verstärkers ?
 
Der POD ist ein Preamp.

Wenn Du in die Endstufe des Röhrenamps gehst, dann musst Du die Boxensimulation ausstellen, sonst klingt es bräsig, weil doppelgefiltert. Der Nachteil dieser Methode ist, dass es wieder sehr laut wird, weil ja eine Röhrenendstufe mitspielt. Deswegen spiele ich meinen POD, wenn ich ihn live verwende, meist über eine Aktivbox. Da kann man nämlich auch leise machen und es klingt immer noch schön. Der Nachteil dabei ist, dass man seine Sounds gescheit programmieren muss.
 
Wenn du direkt in die Endstufe gehst, dann kannst du die Vorstufe deines Amps nicht nutzen. Dafür wäre die 4-KabelMethode notwendig und entsprechende Einstellungsmöglichkeiten am Gerät. Eine Möglichkeit den POd und die Vorstufe zu nutzen wäre aber folgende Kombination:

Gitarre -> AB-Box -> Weg A: POD -> Endstufe (Weg B: Amp Input)

Allerdings ist der POD hier auf Weg B völlig außen vor, kann also auch keine Effekte beisteuern. Und die Einstellarbeit die notwendig ist um das ganze in ein ausgewogenes Verhältnis zu bringen könnte auch etwas nervtötend sein.
 
Der POD ist ein Preamp.

Wenn Du in die Endstufe des Röhrenamps gehst, dann musst Du die Boxensimulation ausstellen, sonst klingt es bräsig, weil doppelgefiltert. Der Nachteil dieser Methode ist, dass es wieder sehr laut wird, weil ja eine Röhrenendstufe mitspielt. Deswegen spiele ich meinen POD, wenn ich ihn live verwende, meist über eine Aktivbox. Da kann man nämlich auch leise machen und es klingt immer noch schön. Der Nachteil dabei ist, dass man seine Sounds gescheit programmieren muss.

ist also prinzipiell dasselbe wie ein aktivmonitor oder?
was für eine box hast du genau ?





versteh ich das gesamt also richtig ?
ich hätte doch eine lösung für das problem wenn ich einfach das pod hd 500 nehmen würde -> dann hätte ich ja die möglichkeit die 4 kabelmethode zu verwenden ...


danke
lg
m
 
Ein Aktivmonitor und Röhrenendstufe + Gitarrenbox sind schon zwei verschiedene Dinge. Der Aktivmonitor ist darauf ausgelegt genau wiederzugeben was reinkommt (mehr oder weniger) und eine Ampendstufe + Box sind zwei Komponenten die erheblich färben.

Mit dem HD 500 und vier Kabel MEthode hätte sich das was du als Problem siehst so weit erledigt denke ich.
 
ist also prinzipiell dasselbe wie ein aktivmonitor oder?
was für eine box hast du genau ?

Ich habe gar keine Box, die leihe ich für solche Gelegenheiten. Auf der Arbeit haben wir eine Yamaha-Aktivbox, kA welches Modell, die ist okay. Richtig gut klang das Ganze mit einer Mackie SRM 450, aber die ist halt auch kostspieliger.
 
Macht es Sinn den Pod 500HD über ne 5.1 Home Cinema Anlage zu betreiben? Da Mietwohnung kann ich eh nur leise spielen, aber ob ich immer nur über Kopfhörer spielen mag weiß ich auch nicht. Und für Pod500HD + leisen Amp oder Aktivbox fehlt dann doch irgendwie die Kohle..
 
Klar kannst Du das machen, aber der POD ist nicht 5.1. fähig. Du hast dann ein normales Stereosignal, aber bei einer E-Gitarre ist stereo meistens schon Overkill. Klingen wird es bestimmt nicht sooo schlecht, aber auch nicht soooo geil. Ist zumindest eine saubere Lösung. Der richtig gute Sound kommt, wie Du selber bemerkst, natürlich erst mit geilen Aktivboxen, aber die 600 Euro, die man da dranlegt, muss man natürlich erst mal übrig haben. Von daher wird Deine Lösung funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben