POD HD oder einzelne Treter

  • Ersteller Helge Gruenkohl
  • Erstellt am
H
Helge Gruenkohl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.14
Registriert
21.04.13
Beiträge
23
Kekse
0
Moin moin zusammen,

ich spiele derzeit zuhaus' ein Setup bestehend aus Engl e530 -> tc gmajor -> mesa 50/50 und bin mit den Ergebnissen recht zufrieden. Allerdings gefällt mir das Noisegate im gMajor nicht besonders und ich würde den Engl gerne etwas anpusten. Daher überlege ich, mir etwas für die Füße zuzulegen. Die Frage ist jetzt, ob es Einzeltreter, oder doch eine Gesamtlösung sein soll. Und hier ist das Problem:

Die Pod Hd Dinger haben ja einiges an Effekten usw. an Board, wobei ich die theroretisch aufgrund des gmajor gar nicht brauche. Allerdings könnte ich das gmajor via midi vom Pod aus steuern, oder? Und nebenbei könnte man ja auch noch den Pod als Wah-Pedal und vllt. die TS-Sim nutzen. Aber macht das Sinn? Oder fahre ich besser, wenn ich mir nur einen Tubescreamer und vielleicht noch nen ISP Decimator zulege? Dann habe ich aber wieder nichts um den AMP zu schalten...Habt ihr vielleicht noch andere Alternativen für mich? Fragen über Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Dafür dann schonmal vielen Dank im Voraus.

MfG
Helge
 
Eigenschaft
 
Hallo Helge,

an dieser Frage haben sich schon in vielen Foren hitzige Debatten entzündet und sind schon mal Menschen verbal ausfallend geworden.
Das ist fast schon eine philosophische Grundsatzfrage, die du da stellst.

Der Pod kann Midi senden, du solltest damit also schon dein G-Major fernsteuern können. Allerdings bringst du mit dem POD HD eine komplexe Komponente mehr ins Spiel. Der POD HD hat sehr umfangreiche Bedienfunktionen und will seinem Einsatz entsprechend konfiguriert werden, da kommst du um einen tieferen Blick ins Handbuch wohl nicht herum.

Einzelkomponenten sind i.d.R. teurer als eine Komplettlösung, das ist auch eine Frage, wie viel Geld du in die Hand nehmen willst.
Wenn du für deine Musik zwingend ein Wah benötigst und noch andere Effekte, die das G-Major nicht hat, kostet das eben.

Wenn du in einer Band spielst, wirst du weniger Effekte benötigen und einsetzen als wenn du zuhause nur für dich spielst.
Was zuhause fett und geil klingt oder basslastig die Hosen flattern lässt, geht im Bandkontext häufig unter oder produziert nur Matschsound. In der Band gelten andere Anforderungen, da gilt es, jedem Instrument seinen Frequenzbereich zuzuweisen, damit man das im Mix hören kann.Je Pop-lastiger oder experimenteller die Musik ist, desto besser eignen sich Effektspielereien a la POD HD & Co. Je uriger, desto simpler das Rig.

Die digital nachgebauten Zerren haben mir vor einem Amp noch bei keinem Modeler gefallen, auch nicht beim POD.
Die sind wohl eher gemacht, um die digitalen Amp-Modelle zu füttern. Ich habe mal ein echtes TS-Pedal mit einer digitalen TS-Sim vor dem Amp im direkten A/B-Vergleich getestet. Welch ein Unterschied in meinen Ohren. Wer den Sound eines echten TS-Pedals nicht kennt oder nicht direkt vergleichen kann, könnte mit der Sim zufrieden sein. Ich empfand das Pedal deutlich hörbar besser, weil es gefühlt mit dem Amp irgendwie interagiert hat - die TS-Sim dagegen hat nur ein lebloses Signal in den Input geschickt. Das gilt insbesondere auch für das Zusammenspiel des Amps mit Boostern. Aber das ist meine ganz persönliche Erfahrung, andere empfinden das anders und das ist gut so.

Wenn du mit dem Grundsound deines Rigs zufrieden bist, würde ICH nur die Komponenten ergänzen, die fehlen. Keep it simple wäre meine ganz persönliche Devise. Und dabei würde ich auf die Qualität achten, die zu meinen Ansprüchen und meinem Geldbeutel passt.

Und nicht jedes Geraät passt zu allem, weil z.B. jede Komponente ihren eigenen Frequenzgang, ihre eigenen Bauteile und Schaltungen hat. U.a. deswegen klingt das gleiche Pedal an unterschiedlichen Amps zwangsläufig unterschiedlich. Wenn Musiker A Pedal X empfiehlt, weil das in seinem Rig gut klingt, heißt das noch lange nicht, daß das gleiche Pedal in DEINEM Rig genauso klingt. Das wiederum müssen ganz alleine deine Ohren entscheiden.

Viele Grüße
Günter
 
Ich find den POD HD echt klasse, sehe es aber wie Günter.
TS, Wah und Midi nutze ich am Pod auch, aber das ist nicht der Grund für einen Pod, sondern halt die Ampsimulationen und die vielzahl an Effekten (für mich vor allem Hall & Delay).
Wenn es für Dich interessant ist, auszutesten und rumzuprobieren, ist der Pod super, weil Du Dir dann das Geld für TS & Co sparst und alles in einer Kiste hast. Ansonsten fährst Du mit einem günstigen Tubescreamer (Digitech Monkey, Ibanez TS-7), einem Wah und z.B. einer Behringer FCB 1010 sicherlich günstiger und vom Sound/Bedienung her gleich gut. Mit Noisegates kenn ich mich leider nicht aus...
 
Wenn du mit dem Sound an sich zufrieden bist, dann würd ich eher zwei Pedale dazunehmen. Ein Decimator G-String (oder natürlich die Rackversion) und ein Anblaser. Voilà.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank schonmal für Eure Antworten. Hatte gar nicht bedacht, dass meine Frage hitzige Diskussionen hervorrufen könnte...Ich glaube, ich würde den POD wirklich überwiegend nur als Schaltzentrale nutzen. Das wäre dann vermutlich verschenktes Potenzial. Werde mir wohl erstmal einen TS zulegen, bzw. testen und dann schauen, wie es weitergeht. Da ich mit meinem Grundsound recht zufrieden bin, würde ich die ganzen Amp-Variationen im POD wohl auch nicht nutzen...Trotzdem wäre die Variante auch irgendwie interessant...Zwickmühle.

MfG
Helge
 
also zum thema digitale effekte "vor" dem amp:

der podxt live hat seinerzeit nur genervt vor dem amp. hat irgendwie nicht so zu meinem bogner alchemisten gepasst, die overdrives, booster und distortions dünnten den sound aus. wie sich die aktuellen line6 modeller schlagen würden weiss ich nicht, habe aber einen zoom ms50g und einen geliehenen boss me70. bei den verzerrern und boostern gilt für das ms50g das selbe wie für den pod xt live: dünnt den sound aus und "digitalisiert" spürbar. das me70 schlägt sich jedoch ganz gut: der bypass macht nen ordentlichen eindruck, die effekte funktionieren allesamt vorm amp (ausser delay und reverb, da ich auch den leadkanal des alchemist nutze). das wah wah funzt auch super. also mein favorit für digitale effekte vorm amp ist klar der me70, auch weil die bedienung so schön "analog" ist (pro funktion ein regler, sozusagen). bin mal gespannt ob boss mal eine me version mit effektweg rausbringt...dann wäre das pedal perfekt!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben