POD HD500x über USB direkt auf den Monitor (PC-Lautsprecher) übertragen (hier am Mac)

  • Ersteller MacBacon
  • Erstellt am
M
MacBacon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.23
Registriert
20.03.10
Beiträge
30
Kekse
0
Hallo Leute,

ich habe meinen HD500x direkt per USB-Kabel mit meinem Mac (aktuelles OS) verbunden. Unter den Systemeinstellungen "Ton" wird das ganze wie in den angehängten Pics erkannt.

Wenn ich GarageBand starte kann ich es hinbekommen, dass ich mein Gitarrensignal höre, nur will ich das so nicht, da ich nicht aufnehmen möchte.

Ich möchte einfach nur per klick, oder über eine kleine Mixer-Software, das Gitarrensignal des Pod zusammen mit dem "normalen" Signal auf den Monitorausgang bringen. Sprich mp3 über iTunes abspielen und gleichzeitig jamen.

Ist das möglich?

Viele Grüße

Chrisitan
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-03-15 um 08.50.54.png
    Bildschirmfoto 2015-03-15 um 08.50.54.png
    30,9 KB · Aufrufe: 245
  • Bildschirmfoto 2015-03-15 um 08.51.05.png
    Bildschirmfoto 2015-03-15 um 08.51.05.png
    32,2 KB · Aufrufe: 238
Hallo Christian,

wenn Du Deinen Gitarrensound mit dem POD erzeugst und mit einem über iTunes wiedergegebenen Stück zusammen spielen möchtest, würde ich an Deiner Stelle mal folgendes ohne Garageband und USB-Kabel probieren:

Den Kopfhörerausgang Deines Mac mit einem normalen 3,5 mm Stereoklinkenkabel mit dem AUX-Eingang Deines POD verbinden. (Dieser hat leider eine 6,3 mm Buchse, weshalb Du dafür je nach Kabel einen Adapterstecker 3,5 auf 6,3 mm brauchst, z. B. sowas hier: https://www.thomann.de/de/the_sssnake_1843_adapter.htm)

Deine Monitor-Boxen stöpselt Du dann direkt an den Kopfhörerausgang Deines POD.

Das Zusammenmischen von iTunes- und Gitarrensignal funktioniert so völlig latenzfrei im POD selbst. Die Lautstärke des Musikstücks kannst Du dabei entweder in iTunes oder über das Mastervolumen des Rechners (Lautstärketasten auf der Mac-Tastatur) regeln, während die Gitarre über den "Volume"-Regler am POD eingestellt wird. Mit dem "Master"-Knopf kannst Du die Gesamtlautstärke von dem zusammengemischten Signal steuern.

Dabei am Anfang vorsichtshalber erstmal alle Lautstärkeregler auf Null stellen und vorsichtig hochdrehen, damit Dir nicht aus Versehen die Ohren wegfliegen. :)

Viele Grüße,

Martin
 
Hallo Martin,

vielen Dank für die Antwort. :great: Wie es scheint werde ich mir dann wohl externe Monitor-Boxen zulegen müssen. Bis jetzt habe ich nämlich die internen genommen und damit funktioniert das ja nicht.
Aber irgendwie komisch ist es doch schon, dass es für solch eine Kleinigkeit keine Software im Sinne eines Mini-Mixers gibt, oder? :rolleyes:

Viele Grüße

Christian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben