POD Line 6 II kaputt? Kein Signal am PC

M
Mr.Rompeprop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.08
Registriert
12.07.06
Beiträge
76
Kekse
0
Hallo Zusammen

Mein Gittarist hat ein Line 6 POD II, jedoch hatte er lange kein Netzkabel dazu!
Habe nun eines bestellt und am Wochenende wollten wir es testen zum aufzunehmen...

Wir sind mit der Gitarre direkt in den Input des Pod und über den Phones Output mit einem Gitarrenkabel und einem Adapter in den LineIN des PCs! Dort in Audacity auf RECORD, aber nichts passiert...also kein Signal...

Haben wir was falsch gemacht oder muss man am POD noch was einstellen um aufzunehmen? Wie würde man den POD an einen Verstärker anschliessen(Ausgang)? So könnte ich evtl. mal probieren ob dann ein Signal kommt!

Vielen Dank schon mal für Tips!

Gruss Mr. Rompe


Also hab nochmals probiert:
  • Gitarre in Input und Kopfhörer in Kopfhörer Anschluss, Ergebniss: NICHTS
  • Gitarre in Input und über OUTPUT LEFT in LineIN, Ergebniss: NICHTS
  • Gitarre in Input und über Kopfhörer Output in LineIN, Ergebniss: NICHTS
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du denn viellecicht einen Kopfhörer, um den Mal einfach an den POD anzuschließen? Und eigentlich ist es auch logischer, aus dem normalen Output in den Line In zu gehen, aber es müsste eiegntlich auch über den Phones-Output funktionieren. Und aus dem normalen Output könnt ihr auch in in ein beliebiges andere Gerät (zumindest zum testen, ob was rauskommt), z.B. einfach vorne in den normalen Input von einem Gitarrenverstärker.
Habt Ihr denn andere geräte um zu testen, ob es nicht doch auch am Computer liegt? Hast du am Computer den Line In als Aufnahmequelle gewählt?
 
Danke für die Antwort

Also am PC und so ist alles richtig eingestellt da wir vorher auch die Drums aufgenommen haben...hat funktioniert!:)

Und welcher Output muss ich dann nehmen? Es hat einen Left Output und einen Right Output und so einen komischen AIR Schalter dazwischen...:confused:

Kopfhörer haben wir auch angeschlossen...jedoch nichts gehört!:(
 
Wenn du stereo aufnehmen willst, dann eben Left und Right. Aber ihr könnt auch Mono aufnehmen, und dabei den Left Output nehmen. Der AIR-Schalter hat wohl was mit der Mikrofon-Simulation zu tun, den sollte man auch aktivieren, würde ich sagen. Aber das hat nur was mit dem Klang zu tun und ändert nichts an eurer problematik.
Kopfhörer haben wir auch angeschlossen...jedoch nichts gehört!
Habt Ihr die Lautstärke aufgedreht? ;) Ansonsten vielleicht Kopdhörerbuchse kaputt...
 
Also hab nochmals probiert:
- Gitarre in Input und Kopfhörer in Kopfhörer Anschluss, Ergebniss: NICHTS
- Gitarre in Input und über OUTPUT LEFT in LineIN, Ergebniss: NICHTS
- Gitarre in Input und über Kopfhörer Output in LineIN, Ergebniss: NICHTS

Aufgedreht hab ich...bin halt Drummer, evtl mach ich was falsch...glaube aber nicht!
Vermute fast das der Input kaput ist oder sonst was im POD drin...Kacke wäre das! Habe extra neue Netzteil gekauft...:(
 
hey, das netzteil funktioniert aber oder?
also der pod lässt sich anschalten?
An den Line in würde ich grundsätzlich den (linken) direkten Ausgang anstelle des Kopfhörerausgangs empfehlen. Zum Testen würd ich jedoch wirklich erstmal nur mit Kopfhörer am Phones-Ausgang rumprobieren.

Fehlerquellen können sein:
  1. Master Volume auf 0 oder Effekt Volume auf 0
  2. Gitarre leise gedreht oder kaputt
  3. Kabel kaputt (Sämtliche Kabel austauschen (auch Kopfhörer))
  4. Kopfhörerbuchse am Pod kaputt (mal den direkten Ausgang am Amp o.ä. testen)
  5. Pod kaputt

Um alle Fehlerquellen auszuschließen würd ich die Komponenten zunächst nach und nach einzeln testen, ohne den Pod.
An den Amp schließt du den Pod folgendermaßen an:
Gitarren --> Input Pod --> Linken Output vom Pod --> Input Amp
Dabei den Pod auf "Direct" stellen (Schalter zwischen den beiden Ausgängen oben links).

Sonst gibbets unter www.line6.de auch das Handbuch zum download, kann auch nicht schaden, da mal reinzugucken!
Mfg, Rouven
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Herrrmann

Ja das Netzteil funktioniert und der POD lässt sich auch einschalten und alles!:)

1. Also Master und Effekt Volume habe ich aufgedreht...aber nichts genützt:confused:
2. Gitarre funktioniert, habe an Amp gestestet
3. Kabel funktionieren, auch an Amp getestet, Kopfhörer und Kabel funktionieren auch
4. Muss ich nochmal probieren!:)
5. Könnte man den reparieren lassen? Ein neuer ist halt schon teuer!:rolleyes:
 
Hi Herrrmann

Ja das Netzteil funktioniert und der POD lässt sich auch einschalten und alles!:)

1. Also Master und Effekt Volume habe ich aufgedreht...aber nichts genützt:confused:
2. Gitarre funktioniert, habe an Amp gestestet
3. Kabel funktionieren, auch an Amp getestet, Kopfhörer und Kabel funktionieren auch
4. Muss ich nochmal probieren!:)
5. Könnte man den reparieren lassen? Ein neuer ist halt schon teuer!:rolleyes:

wenn es auf manual steht kann es sein, dass "channel volume" auch noch rutnergedreht ist, damit kann die lautstärke der einzelnen presets (pfeil hoch und runter tasten, auch mal umschalten einfach!) verändern und abspeichern!
 
Hi Herrrmann

Wie meinst du das? Also das sozusagen im POD drin auf leise oder mute geschaltet ist? Wie kann ich den genau lauter schalten? Wenn ich da nach oben drücke kommt:
-1 A
-1 B
-1 C
-2 A
-2 B
usw bis 9

hat das was mit der Lautsärke zu tun...für was ist der Knopf Manual?
 
Hi Herrrmann

Wie meinst du das? Also das sozusagen im POD drin auf leise oder mute geschaltet ist? Wie kann ich den genau lauter schalten? Wenn ich da nach oben drücke kommt:
-1 A
-1 B
-1 C
-2 A
-2 B
usw bis 9

hat das was mit der Lautsärke zu tun...für was ist der Knopf Manual?
1a - 9d sind verschiedene presets (amp+effekt+eq+reverb+CHANNEL VOLUME wird gespeichert) bei den Standard-Presets is die Channel+Lautstärke nie auf null, deswegen sollte, bei aufgedrehtem Masterout, was aus den Ausgängen kommen!
Aber das Handbuch lesen erscheint mir echt angebracht, da is fast alles erklärt und auch ziemlich schön geschrieben.
 
Mal abgesehen davon, dass ich sehr fasziniert bin von der unglaublichen Willensstärke vieler Leute, Handbücher konsequent zu ignorieren (der POD hat die zum Teil besten Handbücher überhaupt), werfe ich mal den PC als Fehlerquelle in die Diskussionsrunde.

Beliebte Stichwörter sind da immer:
- falsche (Eingangs-?)Buchse an der Soundkarte verwendet
- im Soundkartentreiber die Aufnahmelautstärke bzw. Eingangsempfindlichkeit nicht hoch genug eingestellt
- im Aufnahmeprogramm nicht den richtigen Eingang geroutet
 
Sorry wusste nichts von den manuals! werde diese aber nun studieren!:) Habe diesen Hinweis nicht einfach ignoriert!

An den Buchsen usw. kanns nicht liegen da wir auch das Drum aufgenommen haben phne Probleme, aber auch danke für deine Tipps!:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben