POD x3 hört sich "kacke" an - Hilfe

  • Ersteller AndyMusiker
  • Erstellt am
AndyMusiker
AndyMusiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
15.10.05
Beiträge
414
Kekse
303
Ort
Lübeck
Ich hatte eine ganze Zeit das XTlive und behaupte es war bei Livegigs unschlagbar. Wirklich gute unterschiedliche Ampsimulationen, welche vom Publikum nicht zu unterscheiden sind.

Aber leider scheint nicht alles Neue auch besser zu sein. Mein neues x3Live hört sich dagegen richtig dünn und künstlich an mit den gleichen Soundpresets (Sounds übertragen mit Monkey). Leider habe ich mein xtlive bereits verkauft. Nun stehe ich da mit meinem Talent.
Hat jemand gute Ideen oder Internetadressen, wo ich gute Soundpresets runterladen kann um das beste draus zu machen? Leider habe ich zum programmieren im Moment wenig denn es stehen schon in wenigen Tagen wieder wichtige Gigs an.

Ich brauche einen

Countrysound (Twang),
Rocksound (AC/DC ehrlich und direkt),
Rocksound (ZZ-Top - etwas satter)
und einen Leadsound (Rectifier oder so)

nebenbei würde mich interessieren ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
 
Eigenschaft
 
Hast du den Ausgangsmodus richtig eingestellt?
 
Ich hatte eine ganze Zeit das XTlive und behaupte es war bei Livegigs unschlagbar. Wirklich gute unterschiedliche Ampsimulationen, welche vom Publikum nicht zu unterscheiden sind.


hab zwar kein POD ... aber wie sagt man doch so schoen : "never change a running system"
 
Ein paar empfehlenswerte Ressourcen:

http://de.line6.com/customtone

Gilmour-Style-Patches:
http://www.gilmourish.com/?p=286

Querbeet-Patches:
http://www.glenndelaune.com/Patch_download_page/PatchDownloadArea.htm

Bundles für X3:
http://www.yourguitarplace.com/sites/view_all.php?vid=3

Ich find ansonsten den Preset 11D Big Solo schwer ok, nutze den für AC/DC, vielleicht zuviel Gain für Puristen ("dat kommt ausse Fingers!"), aber für meine Ohren klingt's :great:

Für ZZ Top such ich selbst noch was brauchbares.

Rectifier-Sound => Glenn DeLaune (link oben) hat einen prima Metallica-Sound zusammengebastelt. Tutorialvideo gibt's auch auf seinem Blog/YouTube, falls du ihm auf die Finger schauen willst wie er vorgegangen ist (ich find's nicht sehr aussagekräftig).

Hoffe das hilft dir irgendwie weiter.
 
Wirklich gute unterschiedliche Ampsimulationen, welche vom Publikum nicht zu unterscheiden sind.

...das ist mal nen geiler Satz :)
Sorry, dass ich nichts zur eigentlichen Problemlösung beitragen kann...
 
I Mein neues x3Live hört sich dagegen richtig dünn und künstlich an mit den gleichen Soundpresets (Sounds übertragen mit Monkey)..... Nun stehe ich da mit meinem Talent.

Also nur nebenbei: der X3 ist ganz banal ein anderes Gerät als der XT, so dass du die Presets nicht 1:1 übernehmen kannst sondern anpassen musst.
Es ist schon ein recht leistungsfähiges Gerät, allerdings musst du dir auch die Zeit nehmen, dich damit zu beschäftigen, es zu verstehen und es entsprechend deinen Anforderungen einzustellen.
Meine Empfehlung: Nimm dir richtig Zeit, schon das Konzept mit den zwei Kanälen hat es in sich! Von alleine funktioniert das Gerät leider noch nicht. ;)
 
so dass du die Presets nicht 1:1 übernehmen kannst sondern anpassen musst.
Vom Xt auf X3 dürfte es kein Problem sein, umgekehrt schon eher, wenn Features verwendet werden, die es am Xt nicht gibt. Ob Xt, X3 oder UX*, da läuft doch, was die Simulationen betrifft überall dieselbe Software, sofern man am neuesten Stand ist.

Er hat sich zwar nicht mehr gemeldet, aber ich vermute immer noch, dass ganz einfach der Wahlschalter Amp/Direct falsch gestellt war. ;)
 
Vom Xt auf X3 dürfte es kein Problem sein...

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass es nicht ginge, es hat ja auch offensichtlich funktioniert - die Frage ist ja bloß das Ergebnis. Ich denke, dass man halt die Einstellungen anpassen müsste, da vermutlich leicht veränderte Modeling-Algorithmen zugrunde liegen und ebenfalls unklar ist, wie die Einstellungen auf die zwei Kanäle verteilt werden. Wäre doch schade, dieses Feature zu verschenken, wenn man es schon teuer erkauft. ;)
 
da vermutlich leicht veränderte Modeling-Algorithmen zugrunde liegen
Eben nicht. ;)

Sofern ich verstanden habe, funktioniert das "Bi-Amping" beim X3 so, dass 2 beliebig verschiede Patches zur gleichen Zeit laufen. So, als würde man mit einer Gitarre in 2 Xts gleichzeitig spielen.

Ich musste zwar schon, beim 2er Pod nach jedem Firmware-Upgrade alles umkonfigurieren, aber das waren Nuancen und niemals klang irgendwas auf einmal ganz schlecht.
 

Ah, hast du dafür Hintergrund-Infos von Line6? Werden also die gleichen AD- Wandler und die gleichen Prozessoren und die gleichen Algorithmen des XT verwendet, bloß dass es halt das gedoppelt ist ?
Denke ich eigentlich nicht, zumal ja in diversen Vergleichen immer geschrieben wird, dass das X3 besser klingt. Ich müsste aber auch erst länger suchen für genaue Hintergrund-Infos, meine aber, es mal gelesen zu haben.

...aber das waren Nuancen und niemals klang irgendwas auf einmal ganz schlecht.

Da kannst du sicher recht haben, dass es sich um eine ganz banale Grundeinstellung an den Ausgängen handelt, die zufällig falsch ist.
 
Denke ich eigentlich nicht, zumal ja in diversen Vergleichen immer geschrieben wird, dass das X3 besser klingt.
Habe ich auch schon gelesen, aber da kam es dem Schreiber nur so vor. ;)

HIntergrundinformationen habe ich keine, ich weiß nur dass ich in dem Vergleichstest Squier/Fender ein Xt verwendet habe und jemand anderer ein X3 mit meinem Patch. Ich konnte keinen Unterschied im Klangverhalten des X3 hören.
 
Habe ich auch schon gelesen, aber da kam es dem Schreiber nur so vor. ;)

HIntergrundinformationen habe ich keine, ich weiß nur dass ich in dem Vergleichstest Squier/Fender ein Xt verwendet habe und jemand anderer ein X3 mit meinem Patch. Ich konnte keinen Unterschied im Klangverhalten des X3 hören.

Ah, das ist ja interessant, Thanks. :D Dann hab ich das X3 wohl doch überschätzt, mir fehlte eben dieser Vergleich. ;)
 
Und die WICHTIGSTE:

wenn du mit Kopfhörer einstellst dein Sound - das wird NIE Life so klingen....

Du mußt die Sounds "life" einstellen....

Das Gerät ist wahnsinn super....
Ich hab nur die "unter" Version(Floor Pod Plus) aber ich bin absolut zufrieden...
Mehr braucht ein Gitarrist nicht...:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben