POD X3 Live

  • Ersteller jasonbourne2009
  • Erstellt am
J
jasonbourne2009
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.12
Registriert
21.06.04
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo,

Ich habe da mal eine Frage:

Ich bin schon seid geraumer Zeit auf der Suche nach Modellinglösungen. Ich habe diverses Ausprobiert, brauche also kein probier doch mal dies oder das oder der Axe-Fx ist so geil und Line 6 ist scheiße.
Mich würde interessieren, zum einen, sind die Modelle wirklich überarbeitet worden und noch neue hinzu gekommen, oder sind die alten einfach aus den ersten POD Tagen übernommen worden und nur die neuen hinzu gekommen, Sind die überhaupt bearbeitet worden?

Noch zum Hintergrund. Ich habe mir vor 3 ahren oder so mal ein Toneport UX1 zugelegt mit dem Gearbox Standalone PlugIn. Ich habe es gerstern mal wieder angeworfen und unpdates gefahren und mir das PodFarm 2.0 heruntergeladen. Allerdings nicht als ultimeate version. ich fand ehrlich gesagt den sound von der gearbox und von podfarm nicht so gut, bzw. fand ich das beides gleich klingt. zudem sind keinen neuen modelle dabei bzw. alle, sowohl in der gearbox als auch in podfarm, gleich. also ich meine die gleiche anzahl and stomp modellen und so weiter. deshalb die frage ob die überhaupt was geändert haben.

sind, wenn es denn neue modelle im x3 gibt, die denn wirklich gut?

ich habe es schon 2 mal angespielt. aber da kann man letzendlich nie so 100% sagen ob das jetzt cool ist oder nicht. ich finde die presets eh immer zu überladen. man hat halt nie soviel zeit das man sich in das erstellen von eigenen presets so reinarbeiten kann das die für einen cool sind. kann also ehrlich gesagt nicht sagen ob es was ist der x3.

Wie sind eure erfahrungen?

Ich habe schon von diversen livemukkern gehört das sie den x3 live auch live einsetzten, z.B. Lincoln Brewster. Soll heißen so schlecht kann er nicht sein.

Mich hat gestern das ganze Thema Line 6 allerdings wieder etwas ernüchtert von meiner ersten Euphorie.


vielen dank für eure antworten

bis dann

benjamin
 
Eigenschaft
 
Also ich hatte den Pod X3 Live im Test siehe:
http://www.jemsite.com/compare-guitar-effects/line-6-pod-x3-live-guitar-multi-effects-pedal/reviews/

Fazit in Deutsch:
Ich finde das Ding sehr brauchbar. Im direkten Vergleich mit dem Eleven Rack würde ich den X3 bevorzugen.
Wo Du allerdings recht hast: Die Presets ab Werk sind mir zu überladen. Es sind vielleicht 1-3 dabei die ganz OK sind, aber bei weitem das Ding nicht ausschöpfen wie es klingen kann. Wenn mann allerdings sich Zeit nimmt, kann man den X3 so einstellen, dass er sehr gut klingt. Siehe mein Vergleichstest mit einem echten Dual Rec.

Der AxeFx ist sicher besser für einen Profi, aber so arg wie alle immer tun ist der Unterschied nicht mehr. Für jemand der nicht unbedingt seinen Lebensunterhalt mit Musik macht, geht der X3 voll in Ordnung.
Zu den Modellen. Die wurden für den X3 definitiv komplett neu überarbeitet, da im X3 eine ganz andere CPU steckt mit wesentlich mehr Power (und gar nicht viel weniger als die im Axe, nur hat der Axe 2 davon), damit sind die Modelle wesentlich dynamischer und reagieren auf deine Finger wesentlich genauer. Kein Vergleich zu meinem alten Pod 2.0 der klingt wie ne Motorsäge.
Natürlich hat aufgrund des Dynamischen Frequenzbereiches des X3, wie jeder POD, einen gewissen "FIZZ" bei High Gain, man muss sich hier halt die Zeit nehmen und das mit dem parametrischen EQ rausregeln. (Im Zweifelsfall einfach die höchsten Frequenzen bei > 15 kHz etwas cutten).

Zu den anderen Modeller in dem Bereich, halte ich den X3 für den mit den besten Amp Modellen, das Boss Gt-10 hat eindeutig die besseren Effekte, die Amps finde ich nicht so prickelnd und weniger dynamisch. Das Zoom konte ich noch nicht testen (wink Zoom), das Vox ist nett aber schon recht alt und im Vergleich zu den anderen mit den Möglichkeiten sehr beschränkt, was es kann macht es aber gut.

Hoffe dies hilft Dir weiter.
 
Vielen Dank für die Antwort, Ja das hilft mir schon mal weiter.
Allerdings bleibt die Frage was den nun der Unterschied zwischen der Gearbox beim UX1 o.ä. zum X3 ist.
 
Der X3 hat wesentlich mehr Rechenpower (lokal) unter der Haube wo hingegen beim UX1 die CPU im PC die Sounds macht.
Der hörbare Unterschied ist insbesondere in der Dynamik sehr gewaltig.
 
The_Tank schrieb:
Zu den Modellen. Die wurden für den X3 definitiv komplett neu überarbeitet, da im X3 eine ganz andere CPU steckt mit wesentlich mehr Power (und gar nicht viel weniger als die im Axe, nur hat der Axe 2 davon), damit sind die Modelle wesentlich dynamischer und reagieren auf deine Finger wesentlich genauer. Kein Vergleich zu meinem alten Pod 2.0 der klingt wie ne Motorsäge .

Man kann das X3 nicht mit dem POD2 vergleichen.Das ist in der Tat eine ganz andere Baustelle.
Das UX1 verwendet in Verbindung mit POD Farm aber die gleichen Modelle wie das XT oder das X3.


sonic-surfer schrieb:
Der X3 hat wesentlich mehr Rechenpower (lokal) unter der Haube wo hingegen beim UX1 die CPU im PC die Sounds macht.
Der hörbare Unterschied ist insbesondere in der Dynamik sehr gewaltig. .

Wenn das X3 am PC mit POD Farm betrieben wird ist die Rechenpower des X3 belanglos.
In dieser Situation ist das X3 nur AD/DA Wandler und Kopierschutzdongle.
Standalone klingt das X3 übrigens dann auch nicht anders.
So gesehen kommt der Soundunterschied zwischen X3 und UX1 nur durch die besseren Wandler des X3 zustande.


Allerdings bleibt die Frage was den nun der Unterschied zwischen der Gearbox beim UX1 o.ä. zum X3 ist.

Da dir das UX1 nicht gefällt wirst Du, meiner Meinung nach, vom X3 auch nicht begeistert sein.
Die Unterschiede sind keinesfalls gravierend.
Ich würde an deiner Stelle das X3 erst mal antesten, da du ansonsten möglicherweise entäuscht wärst.
 
Habe POD X3 Live und bin mit den Sounds überhaupt nicht zufrieden.
Die Amps klingen alles andere als Original, alles klingt so steril.
Werde ich auch demnächst verkaufen.
Suche selbst noch eine Alternative dazu wo man vielleicht mal ordentliche Sounds hinbekommt.
 
Habe POD X3 Live und bin mit den Sounds überhaupt nicht zufrieden.
Die Amps klingen alles andere als Original, alles klingt so steril.
Werde ich auch demnächst verkaufen.
Suche selbst noch eine Alternative dazu wo man vielleicht mal ordentliche Sounds hinbekommt.
Hast du abgeklärt, dass es am Pod selber liegt? Sprich: Wie verstärkst du das ganze? Was erwartest du von dem Gerät? Fertige Sounds wie auf Cd oder einen Ton möglichst nah am Verstärker-im-Raum Sound? Vielleicht kann man dir ja noch helfen und du wirst doch glücklich, bevor du noch zusätzlich Geld ausgibst. Es gibt sicher bessere Geräte, aber so schlecht fand zumindest ich den Pod ab der XT Version nicht(mehr).

Viele Grüße,
Florian
 
sind, wenn es denn neue modelle im x3 gibt, die denn wirklich gut?
Sofern ich Deinen Beitrag richtig verstehe und sich Deine Frage auf die unterschiedliche Modellanzahl von POD Farm 2 und POD X3 bezieht, ist die Antwort: X3 bietet gegenüber POD Farm 2 viele neue Verstärker-, Boxen- und Effekt-Modelle. Eine gute Übersicht findest Du hier (POD Farm Ultimate ist ein X3 in Software-Version):

http://de.line6.com/podfarm/models.html

Ob die neuen Modelle gut sind, ist Geschmackssache. Ich finde POD Farm Ultimate im Bereich Software-Modelling überragend (z.B. für Recording). Nicht immer einfach ist es, die Sounds live umzusetzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben