Pod Xt an Compact 4 -> nichts zu hören

  • Ersteller hdespect
  • Erstellt am
hdespect
hdespect
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.10
Registriert
23.03.08
Beiträge
391
Kekse
382
Hallo,

ich habe Probleme beim Anschluss meiner Gitarre ans Mischpult. Setup:

Gitarre->Amp Modeller->Mischer (Compact 4)->Stereoanlage/ Kopfhörer

Obwohl alles nach bestem Gewissen verstöpselt ist, kann ich die Gitarre nicht übers Mischpult in meine Stereoanlage oder die Kopfhörer bekommen. Was mache ich falsch?
 
Eigenschaft
 
Wie hast du den Pod an das Compact 4 angeschlossen (welche Ein- und Ausgänge)?
Wie hast du das Compact 4 an die Anlage angeschlossen (welche Ein- und Ausgänge)?

Welche Knöpfe hast du im jeweiligen Kanal des Compact 4 gedrückt?
 
Wie hast du den Pod an das Compact 4 angeschlossen (welche Ein- und Ausgänge)?
Wie hast du das Compact 4 an die Anlage angeschlossen (welche Ein- und Ausgänge)?

Welche Knöpfe hast du im jeweiligen Kanal des Compact 4 gedrückt?

Vom Pod (Left Output) läuft ein Klinkenkabel in die Insert Buchse des Compact 4s (zweite Spur, da wo auch das Gitarrensymbol ist)
Zur Zeit ist nur der Monitorknopf des zweiten Kanals gedrückt und außerhalb des Kanals die Monitorknöpfe unter Playback und Mix

Die Anlage ist am Monitorausgang (Cinch Kabel mit zwei Cinch-Klinke Adaptern)

Ja, das ist mein Mischpult
 
Oh man - was ist das denn bitte *kopfzerbrech*

Wenn ich an den Kanälen mein Kondensatormikrofon mit Phantonspannung betreibe, funktioniert sowohl Recording, als auch Monitoring wunderbar (hätte nicht gedacht, dass eine so aufgenomme Akustikgitarre so sehr natürlich klingt).. aber die elektrische Instrumente über die Insertseingänge (dann natürlich ohne Phantomspannung) geht, bei gleicher Knopf und Potistellung, gar nichts.. kein Monitoring, kein Aufnehmen

edit: Ich hab das Problem gefunden : /.. alle meine Instrumentenkabel haben 2-polige Stecker, das Compact 4 benötigt allerdings 3-polige. Habe gerade mal einen 3-poligen 3,5mm-auf-6,3mm-Klinkenadapter mit angestöpselten Kopfhörer angeschlossen und ein wenig in die Hörmuscheln gebrabbelt - und zack Recording- und Monitorsignal war da.. nun muss ich mir wohl Instrumentenkabel mit drei-poligen Stecker besorgen
 
Langsam, langsam,...

wenn du den Klinkeneingang nicht als Input sondern als Insert verwendest, dann ist das Problem logisch (ein Insert ist auch kein Eingang im eigentlichen Sinn).

Wenn du beim Pod bei einem Line-Out rausgehst, dann ist dieser Eingang (wenn nicht auf Insert, sondern Hi-Z geschalten, aber eigentlich egal, so oder so:) der falsche!

Von einem Line Out solltest du in einen Line In.
Dafür hast du entweder bei Kanal 1 + 2 den Kombostecker (dort wo XLR reinpasst geht auch Klinke, probier's ruhig ;) ) oder die Kanäle Stereo 1 und Stereo 2.
 
Klasse, danke :)

Habe den Pod gerade im XLR Line in und es funktioniert prima. Allerdings ist das doch bestimmt keine dauerhafte Lösung, da ich ihn ja jedesmal ausstöpseln muss, wenn ich mein Kondensatormikro in Gebrauch nehmen möchte, oder?
 
Allerdings ist das doch bestimmt keine dauerhafte Lösung, da ich ihn ja jedesmal ausstöpseln muss, wenn ich mein Kondensatormikro in Gebrauch nehmen möchte, oder?
Warum, wo siehst du jetzt genau das problem? Du hast ein Mono-Line SIgnal. Das gehört in den einen der beiden Eingänge Line1 oder Line2. Das ist korrekt so und auch dauerhaft :). das Mikro kann doch in dem anderen stecken. Oder hast du einen Ausgang zu wenig? Oder machst du dir Sorgen wegen der Phantomspeisung? Die sollte nur an den XLR-Pins anliegen, das dürfte also kein Problem geben.
Sind die Stereo-Line-Eingänge (Kanal 3+4) noch frei? Die könntest du ja auch nehmen. Ich weiß nicht, ob das Pult automatisch Mono im kanal fähjrt, wenn nur in der linken Buchse was ist. Falls nicht, kannst du ja auch Stereo aus dem POD raus, benötigst dann halt noch ein Kabel.
 
Habe mir wegen der Phantomspeisung Sorgen gemacht, aber wenn nur die XLR-Pins betroffen sind, kann ich den Pod da ja bedenkenlos reinstecken :)
Stereo ist nicht nötig, dass wird mit Cubase gemacht
 
Habe mir wegen der Phantomspeisung Sorgen gemacht, aber wenn nur die XLR-Pins betroffen sind, kann ich den Pod da ja bedenkenlos reinstecken :)

Wie schon erwähnt, keine Sorge.

Stereo ist nicht nötig, dass wird mit Cubase gemacht

Ich kenn den POD nicht, aber wenns da Stereo-Effekte (Ping-Pong Delay, Stereo-Chorus, ...) gibt die du vielleicht einmal verwenden willst, dann wäre es ja vielleicht eine Überlegung wert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben