Pod XT - Zugriff auf die Presets

  • Ersteller Hellfire
  • Erstellt am
Hellfire
Hellfire
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.12
Registriert
01.07.04
Beiträge
2.460
Kekse
1.163
Hallo,
Ich habe vor, meinen Bandit zu verkaufen und ein Pod XT anzuschaffen. Nun habe ich eine Frage bezüglich des Abfragens der Presets. Kann ich komplette Presets erstellen, die sowohl eine Verstärkersimulation als auch einen Effekt enthalten und auf eine per MIDI schaltbare Position legen?
Zum Beispiel:
Ich möchte von einem Fender-clean mit leichtem Chorus direkt und ohne Stepptanz zu einem Marshall Overdrive mit Phaser umschalten. Ist das so möglich?
Denn als ich mir das POD XT Live angesehen habe, sah ich, dass es einen extra "Mod"-schalter für Effekte gibt. Sowas wollte ich aber eigentlich vermeiden. Ich möchte fertige Presets inclusive den Effekten, die ich beliebig hin- und herschalten kann. Und bezüglich dem Umschalten: Gibt es merkbare Umschaltzeiten?

MfG
 
Eigenschaft
 
hi!
du kannst als preset alles(!) speichern, d.h. amp, effekte, cabinet, mic etc.
der mod schalter und stomp uswgibt dir jedoch die möglichkeit, alles wie ein virtuelles board einzeln an und ausschalten zu können...dir stehen also die möglichkeiten offen.

latenz hab ich bei line6 dinger noch nie gesehen. ich spiel selber line6 topteil, mein bandkollege podxt, und laggen tut garnichts...

greetz

stylemaztaz
 
Und das funktioniert auch genauso bei der Live-Version? Denn die Bohne kostet mich ja selbst mit Behringer-Fußleiste schon mehr als der Pod XT Live.
 
es geht zwar, das zu speichern, allerdings ist anzumerken, dass wenn bei einem Presetwechsel ein Ampmodel und/oder Speaker-Modell-Wechsel abläuft, das Umschalten nicht ganz unterbrechungsfrei abläuft

sobald entweder Amp oder Cab beim Presetwechsel umgeschalten werden, ist eine für mich hörbare Unterbrechung existent

hörbar muss aber nicht heißen, dass es deswegen großartig stören würde, aber das solltest du vielleicht vor einem Blindkauf erst für dich selbst ausprobieren

edit: ach ja, meine Erfahrungen beschränken sich auf den Pod 2.0, aber ich schätze mal stark, dass das Verhalten beim XT da ähnlich ist
 
Also beim POD XT Pro gibt's keinerlei merkbare Umschaltverzögerungen - egal wie die Sounds beschaffen sind. Kann mir nicht vorstellen, daß sich da der POD XT und der XT Live unterscheiden. Beim VAmp von Behringer soll das jedoch ganz anders aussehen - aber das spielt hier ja keine Rolle...

P.S. Solltest du dich für einen POD XT entscheiden, würde an deiner Stelle versuchen, an ein Line6 Shortboard zu kommen (vielleicht gebraucht?). Qualitativ und vom Komfort her dem Behringer-Teil weit überlegen!
 
Der Live hat auch keine hörbare Umschaltzeit :great:
 
hm... gutgut, die Umschaltzeit beim 2.0 ist auch echt minimal, aber sie ist eben doch als kurze Unterbrechung bemerkbar
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben