Podcasting - Kaufempfehlung 150€

  • Ersteller Dimensionday
  • Erstellt am
D
Dimensionday
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.15
Registriert
28.02.15
Beiträge
28
Kekse
0
Ich beistze eine Asus Xonar STX Soundkarte.
Ist diese von irgendeinem Nutzen?
Bin mir nicht ganz sicher ob ich mir einfach ein
USB-Mikrofon wie das T.Bone SC440USB kaufen soll (Soundkarte wird dann für das Mikrofon nicht genutzt, da USB?)
Oder etwa doch ein SC400 + PreAmp/Interface (hier wird dann die Soundkarte genutzt?)

Will lediglich ein rauscharmes Mikrofon mit Pop Killer und einem Tisch-Ständer.
Wäre bereit für ein ganzes Setup auf bis zu 150€ zu gehen.

Ich bedanke mich vielmals!
 
Eigenschaft
 
Hallo Dimensionday
Herzlich Willkommen im Forum :hat:

Bin mir nicht ganz sicher ob ich mir einfach ein
USB-Mikrofon wie das T.Bone SC440USB kaufen soll
Kommt drauf an, was du vor hast. Was willst du denn genau machen ?.

(Soundkarte wird dann für das Mikrofon nicht genutzt, da USB?)
Richtig....Ein USB Mikrofon hat schon ein integriertes Interface, das durch die USB Verbindung die Soundkarte ersetzt.

Oder etwa doch ein SC400 + PreAmp/Interface (hier wird dann die Soundkarte genutzt?)
Nein, auch nicht.
Ein externes Interface wird auch per USB an den PC angeschlossen und ersetzt, wie auch das integrierte Interface in einem USB Mikro die Soundkarte.
Nur mit dem Vorteil, das du mit einem externen Interface noch die Möglichkeiten hast, Instrumente anzuschließen, wie Gitarre oder Keyboard
und du kannst an dem Interface theoretisch zwei oder mehr Mikrofone anschließen, wenn du z.b. eine Akustikgitarre per Stereomikrofonie aufnehmen willst. Kommt halt auf das Interface an, wie viele Eingänge es zur Verfügung stellt. Ist natürlich dann auch eine Kostenfrage.
 
@Vinterland - Danke für die Begrüßung :)

Es soll lediglich meine Stimme aufgenommen werden. Also Podcasts/Live-Podcasts/Aufnahmen.
Keine gesanglichen. Also sprachliche. Handelt sich um Dokumentationen die ich am Rechner mache.
Dann wäre wohl ein USB Bundle die bessere Wahl?
Ich hätte halt gerne das die Stimme wohlig warm, knackig und interessant klingt.
So wie man das bei den Moderatoren im Radio kennt.
Mir ist bewusst dass diese dort dafür Mikrofone im 4-5 stelligen Bereich beistzen.

EDIT:
Dachte an folgende Produkte
https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc_440_usb_podcast_bundle_2.htm
https://www.thomann.de/de/the_tbone_ms_250.htm
oder doch der Pop Killer aus Stoff?
https://www.thomann.de/de/t-bone_ms180.htm?ref=prod_rel_164835_3
 
Es soll lediglich meine Stimme aufgenommen werden. Also Podcasts/Live-Podcasts/Aufnahmen.
Keine gesanglichen. Also sprachliche. Handelt sich um Dokumentationen die ich am Rechner mache.
Dann wäre wohl ein USB Bundle die bessere Wahl?
Wenn du nur das vor hast, würde ich dir auch zu einem guten USB Mikro raten.

Wenn du, wie du erwähnt hast, um die 150.- € zur Verfügung hast, würde ich dir das "Audio-Technica AT2020 USB+" empfehlen.
Tolles Teil..Wird sehr oft hier empfohlen. Ich selber habe das AT2020 allerdings als XLR Variante und bin sehr zufrieden damit.


EDIT :
Ja, hatte gesehen das du das "SC440" im Auge hattest.
Ich bin mir da aber nicht ganz sicher, ob du für 69.- € was zufriedenstellendes
kaufen wirst. Das AT2020 USB kann ich nur empfehlen, da es teilweise auch
von Usern hier aus dem Board empfohlen wurde, die ne Menge Plan von Mikrofonen haben.

Wenn du unbedingt auf das "SC440" beharrst, versuch es.
Wenn du bei Thomann bestellst, hast du ja 30 Tage Money Back Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur das vor hast, würde ich dir auch zu einem guten USB Mikro raten.

Wenn du, wie du erwähnt hast, um die 150.- € zur Verfügung hast, würde ich dir das "Audio-Technica AT2020 USB+" empfehlen.
Tolles Teil..Wird sehr oft hier empfohlen. Ich selber habe das AT2020 allerdings als XLR Variante und bin sehr zufrieden damit.

Sieht nett aus. Einen Pop Killer müsste ich aber dazu kaufen. Mhmm
Bin mir da noch nicht ganz so sicher, welches einen besseren Klang aufnimmt.
 
Bin mir da noch nicht ganz so sicher, welches einen besseren Klang aufnimmt.
Also ich glaube, da braucht man kein Profi zu sein, um das zu beantworten.

Gut, das SC440 kenne ich nicht aber das AT2020.
Ausser dem, wenn du dir mal anschaust, was alles noch bei dem SC440 an Zubehör dabei liegt....
  • 2 USB Kabel
  • DAW Samplitude Pro X Silver
  • Spinne
  • Stativ
Wenn man das alles zusammen rechnet.....Was soll dann beim Preis noch für das Mikro übrig bleiben ?.
Wie gesagt, probier es aus. Wenn es dir nicht zusagen sollte, kannst du es immer noch zurückschicken.
 
Wird getan Chef.
Kaufe mir nun das AT2020 USB+
Welcher Pop Killer ist denn nun der passendste? Max. 20€

EDIT:
Nehme nun einfach folgenden Pop Killer
https://www.thomann.de/de/km_23956_plopkiller.htm



Überflüssiges Komplettzitat entfernt - stand doch genau drüber. MfG. Basselch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welcher Pop Killer ist denn nun der "Beste"?`Max. 20€
Denke mal, das ist Geschmackssache. Der Metall Popkiller ist halt robuster und lässt sich besser reinigen.
Beide erfüllen ihren Zweck....Ob der Soff- oder Metall Popkiller. Kosten beide um die 15.- €.

EDIT :

Denke mal, der "the t.bone MS 180" tut´s auch.

Na dann, Viel Spass damit :great:
 
Überflüssiges Komplettzitat entfernt. MfG. Basselch


Recht herzlichen Dank! :D
Melde mich dann spätestens, wenn es angekommen ist und ich Konfigurations Hilfe benötige.

Einen angenehmen Abend wünsche ich Ihnen noch :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Melde mich dann spätestens, wenn es angekommen ist und ich Konfigurations Hilfe benötige.
Einen angenehmen Abend wünsche ich Ihnen noch :)
So wie ich gesehen habe, ist das Mikro erst ab dem 10.03. erst wieder Lieferbar.
Und bitte nicht "Sie" :igitt:. Hier im Forum wird sich "geduzt".

Konfiguration sollte kein Problem sein.
Kannst dich aber gerne zurückmelden. Auch wegen Erfahrung mit dem Mikro.

Schönen Abend noch.
 
So wie ich gesehen habe, ist das Mikro erst ab dem 10.03. erst wieder Lieferbar.
Und bitte nicht "Sie" :igitt:. Hier im Forum wird sich "geduzt".

Konfiguration sollte kein Problem sein.
Kannst dich aber gerne zurückmelden. Auch wegen Erfahrung mit dem Mikro.

Schönen Abend noch.

Ja. Habe ich auch gesehen. Was solls. Muss ich halt warten. Welche Programme kann ich denn so nutzen um meiner Stimme eine andere Klangfarbe/Charakteristik zu geben?

Danke :)



Der P110 ist mir dann doch zu teuer.
Ich bleibe nun einfach mal bei dem K&M.
Vielen dank :p
 

Denke mal, der "the t.bone MS 180" tut´s auch.

Dein Ursprünglicher Wunsch


hat den ganz entscheidenen Vorteil, das sich dieser über eine Schraubgelenk noch im Winkel anpassen läßt und so paralle zum Mikrofon kippen läßt. :great:
Der KM dürfte zwar einen Tick hochwertiger sein, aber der Schwannenhals ist nie so flexibel und dann wieder starr, das die notwendige Position auch gehalten wird.

Ich habe erst heute wieder ein Foto gesehen, da wurde auch noch mit Kabelbinden der Schwannenhals fixiert.:bad::igitt:

Darüberhinaus kann der Filter selber entnommen werden um diesen z.B. zu waschen. oder du klaust von jemanden die Strumpfhose :Dund besiehst den Rahmen neu.:great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Programme kann ich denn so nutzen um meiner Stimme eine andere Klangfarbe/Charakteristik zu geben?
Im Prinzip kann ich dir dafür die DAW Reaper empfehlen, die mehr als deine Anforderung erfüllt.
Klangfarbe und Charakteristik bearbeitest du ja hauptsächlich mit dem EQ, den Reaper auch
schon mit an Bord hat.
Du hast aber auch die Möglichkeit, VST PlugIns von Drittanbietern in Reaper einzubinden.
Reaper kann ich dir auch aus eigener Erfahrung empfehlen, da ich neben meiner
Haupt DAW "Samplitude" auch gerne mittlerweile öfter mal mit Reaper "rummache" und muss sagen,
das Reaper eine vollwertige tolle DAW ist. Hier gibts auch eine deutsche Sprachdatei dazu.
 
...hat den ganz entscheidenen Vorteil, das sich dieser über eine Schraubgelenk noch im Winkel anpassen läßt und so paralle zum Mikrofon kippen läßt. :great:
Der KM dürfte zwar einen Tick hochwertiger sein, aber der Schwannenhals ist nie so flexibel und dann wieder starr, das die notwendige Position auch gehalten wird.

Ich habe erst heute wieder ein Foto gesehen, da wurde auch noch mit Kabelbinden der Schwannenhals fixiert.:bad::igitt:

Darüberhinaus kann der Filter selber entnommen werden um diesen z.B. zu waschen. oder du klaust von jemanden die Strumpfhose :Dund besiehst den Rahmen neu.:great:
Defektes Zitat repariert. MfG. Basselch

Mal sehen wie der von K&M ist ansonsten kaufe ich mir einfach den MS-180

Im Prinzip kann ich dir dafür die DAW Reaper empfehlen, die mehr als deine Anforderung erfüllt.
Klangfarbe und Charakteristik bearbeitest du ja hauptsächlich mit dem EQ, den Reaper auch
schon mit an Bord hat.
Du hast aber auch die Möglichkeit, VST PlugIns von Drittanbietern in Reaper einzubinden.
Reaper kann ich dir auch aus eigener Erfahrung empfehlen, da ich neben meiner
Haupt DAW "Samplitude" auch gerne mittlerweile öfter mal mit Reaper "rummache" und muss sagen,
das Reaper eine vollwertige tolle DAW ist. Hier gibts auch eine deutsche Sprachdatei dazu.

Bin gespannt wie es funktioniert :) Ich danke dir!!

------------------------

Mich würde hingegen noch interessieren was passiert wäre, wenn ich 200€ investiert hätte?
Würde ich dann auf ein noch bessere XLR Konfiguration kommen? Samt Interface, Mic & PreAmp?
Damit meine ich eine deutlich bessere Qualität als mit dem AT2020 USB+
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

wenn ich 200€ investiert hätte?
Würde ich dann auf ein noch bessere XLR Konfiguration kommen? Samt Interface, Mic & PreAmp?

...ganz kurze Antwort: Nein.
Längere Antwort: Wenn Du ein solches Paket nimmst


brauchst Du immer noch Stativ und Popschutz dazu, geht schon wieder über 200 €, und Du wirst auf keinen Fall eine, wie oben von Dir angefragt, "deutlich bessere Qualität" haben. Ansonsten ist dieses Set sicher brauchbar, lies ggfs. mal den Testbericht von antipasti nach.

Um Mißverständnissen vorzubeugen: Wenn ein Interface einen Mikrofoneingang hat, dann brauchst Du keinen extra Preamp, der ist schon drin (wir reden jetzt von der Einsteiger- und Mittelklasse... selbstverständlich kann man bei entsprechender Aufnahmekette auch mit einem externen Mic-Preamp den Klang weiter verbessern, aber die Preisregionen möchtest Du sicher gar nicht wissen) ;)

Ein anderes hier gerne empfohlenes gutes Einsteiger-Mic wäre das Audio Technica AT2035, welches Du für Deine Anwendung durchaus mit dem Focusrite Scarlett Solo in Kombination betreiben könntest. Das dürfte dem AT2020 USB+ schon überlegen sein, aber schon bist Du wieder auf über 200 €...

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo,



...ganz kurze Antwort: Nein.
Längere Antwort: Wenn Du ein solches Paket nimmst


brauchst Du immer noch Stativ und Popschutz dazu, geht schon wieder über 200 €, und Du wirst auf keinen Fall eine, wie oben von Dir angefragt, "deutlich bessere Qualität" haben. Ansonsten ist dieses Set sicher brauchbar, lies ggfs. mal den Testbericht von antipasti nach.

Um Mißverständnissen vorzubeugen: Wenn ein Interface einen Mikrofoneingang hat, dann brauchst Du keinen extra Preamp, der ist schon drin (wir reden jetzt von der Einsteiger- und Mittelklasse... selbstverständlich kann man bei entsprechender Aufnahmekette auch mit einem externen Mic-Preamp den Klang weiter verbessern, aber die Preisregionen möchtest Du sicher gar nicht wissen) ;)

Ein anderes hier gerne empfohlenes gutes Einsteiger-Mic wäre das Audio Technica AT2035, welches Du für Deine Anwendung durchaus mit dem Focusrite Scarlett Solo in Kombination betreiben könntest. Das dürfte dem AT2020 USB+ schon überlegen sein, aber schon bist Du wieder auf über 200 €...

Viele Grüße
Klaus

Wenn das so ist, dann gebe ich mir vorerst mal zufriedne mit dem AT2020 und warte noch ab.
Eventuell reicht das ja aus :'D
Die Preisregionen steigen echt brachial an... Von wenigen Hunderten bis auf einmal Tausende Euro...
 
Hallo Dimensionday

Mich würde hingegen noch interessieren was passiert wäre, wenn ich 200€ investiert hätte?
Würde ich dann auf ein noch bessere XLR Konfiguration kommen? Samt Interface, Mic & PreAmp?
Damit meine ich eine deutlich bessere Qualität als mit dem AT2020 USB+
Naja, da können wir ja auch immer weiter "Spinnen"......Was wäre passiert, wenn ich 250€ investiert hätte? u.s.w..
Dann hättest du z.B. das Focusrite Saffire 6 USB und das AT2020 für zusammen 238.- € bekommen.
Da hättest du dann aber wiederum ein XLR Kabel und ein Tischstativ dazu kaufen müssen ca. plus 30.- €. Dann wäre wir so bei 270.- €.

Es gäbe auch noch das "Focusrite Scarlett Solo Studio Pack" für 189.- €.
Wie da die Qualität des Mikros ist, kann ich nicht sagen. Aber da du ja eh nur Dokumentationen machst, sollte das AT2020 USB vollkommen ausreichen.
Solltest du allerdings nicht zufrieden sein, kannst du ja innerhalb der 30 Tage immer noch das "Scarlett Solo Studio Pack" antesten.
Jedenfalls habe ich das AT2020 als XLR Mikrofon und bin bis heute begeistert davon. Für den Preis, kann man echt nicht meckern.

:rofl::rofl:......."Basselch" war schneller
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben