PODHD500X schaltet von selbst auf Preset 1 - US-Netzteil Ursache ?

D
deigital^
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
28.05.19
Beiträge
14
Kekse
0
Eine Frage an Experten:

mein Line6 Pod HD500X schaltet gelegentlich, aber zu häufig von selbst auf das erste Preset einer Bank. Kann das am amerikanischen Netzteil liegen? Schaltvorgänge im Stromnetz (wenn z.B. ein Kühlschrank sich einschaltet oder Ähnliches) kann ich nicht ausschließen.

Danke im Voraus für Infos.
deigital^
 
Eigenschaft
 
Welche Angaben stehen denn auf dem Netzteil drauf?
 
A844FAC9-75CF-42F9-BB8A-8701824D372D.jpeg
Es ist das Original-Netzteil: DC 9V 3 A
 
Ich würde eher von einem verdreckten oder defekte ln Switch der Bank 1 ausgehen, am Netzteil sollte es nicht liegen, dann würde der Pod wohl auch eher ganz ausgehen.
Kannst ja mal den Switch betätigen im Vergleich zu den anderen, fühlt er sich genau so an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weder vom Gefühl noch vom Schaltgeräusch kann ich Unterschiede feststellen. Ebenso alle anderen Fußschalter fühlen sich gleich an.
 
Moin,
glaub ich eher nicht, daß Dein Kühlschrank sowas kann.
Hast Du MIDI-Gerätschaften im Spiel?
Ist es immer Preset 1 der Bank, die gerade aktiv ist oder schaltet das Gerät auf Bank1,Preset1?

Also entweder Taster oder Programmfehler.
Aktuelle Firmware?

Ich würde einen Reset auf Werkseinstellung durchführen. Bestimmt kannst Du die Presets vorher am PC speichern.
 
Es schaltet immer auf das erste Preset A der jeweils angewählten Bank. Kein Midi, keine weiteren Geräte im Spiel. Der Output geht direkt in einen aktiven Floormonitor.
Der Kühlschrank hat das früher immer bei einem modifzierten Rockman (->mit Fußschalter und Netzteil) geschafft... deshalb der Gedanke.
Die Firmware checke ich heute mal und resette das Teil.
Danke
 
Okay...vielleicht kannst Du dann den Kühlschrank oder den Pod an eine andere Phase/Steckdose anschließen.
Oder den Kühlschrank beim Gitarre spielen ausmachen...warmes Bier hat ja auch was.
Sorry, aber kauf Dir nen neuen Kühlschrank.
 
Zumindest zum Test mal abstecken, 20 min bleibt der sicher auch ohne Strom kühl.
 
Das mit dem Kühlschrank war vor über 35 Jahren- ich habs nur als Beispiel wegen Impulsen oder Veränderungen im Stromnetz genannt.
 
Versuche doch alle Möglichkeiten auszuschließen, stell alles aus oder stecke es sogar aus wenn du testest. Dies kann aber natürlich auch ein Problem in einem Mehrfamilienhaus sein.
 
Also ich habe jetzt verschiedene Stromnetzvarianten durchgetestet, es gibt keine Unterschiede. Das Gerät schaltet willkürlich auf das jeweils erste Preset der angewählten Bank, SELBST WENN ICH DEN FUSSSCHALTER GEDRÜCKT HALTE! Manchmal sofort nach einem Presetwechsel, manchmal nach einer oder zwei Sekunden.
Dann wieder läuft es stundenlang ohne Probleme.
Wer kann sowas reparieren? Danke für euer Mitdenken.
 
...vom Schaltgeräusch kann ich Unterschiede feststellen....
Da möchte ich noch einmal kurz nachhaken: Vielleicht doch noch einmal genau hinhören und dann mal dieses Video anschauen :gruebel: :



Bei diesem Fehler
...schaltet willkürlich auf das jeweils erste Preset der angewählten Bank...
könnte man unter Einbeziehen des Videos evtl. vermuten, dass der FS1-Switch "einen Schlag weg hat"; will sagen, willkürlich ("wackelig kontaktend" -> mal sofort, mal später/irgendwann) einen Schaltvorgang auslöst - in Deinem Fall eben das Preset 1 der aktuellen Bank aufrufend. Aber zugegeben: Grau ist alle (laienhafte) Theorie - vielleicht hilft's aber doch ;).

LG Lenny
 
Vielen Dank für die Videolinks, waren tatsächlich sehr hilf- und aufschlussreich. Genaues Hinhören und - spüren ergab, dass 8 (in Worten: acht!) Fußschalter keinen fühlbaren Schaltknacks erzeugen- kein Wunder...

Die Austauschanleitungen halte ich für durchführbar, jetzt bräuchte ich nur noch acht Ersatzschalter. Außer bei Line6 selbst habe ich keine im Netz gefunden, gibt es höherwertige, die einfach einzubauen sind?
Mittlerweile bekomme ich brauchbare Sounds aus dem Gerät und würde es gern weiter benutzen.

Vielen Dank nochmal
 
... Also:

Ich habe die „Drucktaster“ ausgetauscht. Wenn man die richtige Einbautiefe erwischt, funktioniert alles tadellos. Der Stückpreis liegt bei 44 Cent...
Danke für die Hilfe!
Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... Also:

Ich habe die „Drucktaster“ ausgetauscht. Wenn man die richtige Einbautiefe erwischt, funktioniert alles tadellos. Der Stückpreis liegt bei 44 Cent...
Danke für die Hilfe!
Chris

Huhu,
habe das gleiche Problem mit einem der Drucktaster auf meinem POD500x. Kannst Du mir verraten, welche Taster bei Dir funktioniert haben (24V oder 12V und welche Einbautiefe, bzw. Höhe der runde Tasternippel haben muss)?

Viele Grüße
 
vielen Dank schon mal :)

Brauche den POD 500x nächste Woche auf einer Probe und werde den am WE unbedingt reparieren müssen :(
Zum Glück kein Preset Schalter. Zur Not kann ich den POD auch umstellen und den defekten Schalter unbeschaltet lassen.
 
Ich hab einfach einen von den kaputten ausgebaut und bei Conrad gesagt, sowas brauche ich. Ich kann nicht sagen, ob 12 oder 24 V. Ich musste ihn beim einlöten ziemlich weit hinunterdrücken, damit der Taster den Schaltpunkt ausgelöst hat. Sorry, bin ziemlicher Laie, was Elektronik angeht...
 

Anhänge

  • 1DF844C8-FBFF-4735-90D2-FFF93E294C5F.jpeg
    1DF844C8-FBFF-4735-90D2-FFF93E294C5F.jpeg
    107,9 KB · Aufrufe: 161
  • 52CEB11B-9A86-4B21-8766-34579AE538EB.jpeg
    52CEB11B-9A86-4B21-8766-34579AE538EB.jpeg
    107 KB · Aufrufe: 111
Ich hab einfach einen von den kaputten ausgebaut und bei Conrad gesagt, sowas brauche ich. Ich kann nicht sagen, ob 12 oder 24 V. Ich musste ihn beim einlöten ziemlich weit hinunterdrücken, damit der Taster den Schaltpunkt ausgelöst hat. Sorry, bin ziemlicher Laie, was Elektronik angeht...

Danke Dir, werde das wohl auch so machen müssen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben