Polepieces lackieren?

H
hgn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.10
Registriert
04.12.07
Beiträge
7
Kekse
0
Ihr habt richtig gelesen. Ich habe eine gebrauchte Fender Strat Mexico erstanden, bei der die Polepieces (das sind doch die kleinen Metalldinger, die aus den Tonabnehmern schauen?!) absolut verrostet sind.

Heisst konkret: Man sieht überhaupt kein Metall mehr und mit Antirost da beizugehen bringt mal gar nichts. Da ich das aber hässlich finde, frage ich mich was ich für die Optik machen kann. Ist es möglich die Polepieces bspw. mit silberner, irisierender Acrylfarbe zu lackieren? Habt ihr einen Vorschlag, was ich machen könnte?

Vielen Dank schonmal
 
Eigenschaft
 
Hi,

du kannst die polepieces natürlich ohne probleme lackieren, das macht den sound nichts aus.
Ich würde an deiner stelle aber versuchen den rost komplett abzuschleifen und dann vielleicht klarlack oder so draufsprühen, damit sie nicht wieder nachrosten.
 
McCyber hat recht, schleif die dinger mit 400 schleifpapier, evtl etwas polierwatte...

wenn du den rost einfach überlackierst wird das ergebnis nicht von besonders langer dauer sein

wenn do sie richtig fein polierst, setzt sich auch kein rost mehr an
 
räänz;3595762 schrieb:
McCyber hat recht, schleif die dinger mit 400 schleifpapier, evtl etwas polierwatte...

wenn du den rost einfach überlackierst wird das ergebnis nicht von besonders langer dauer sein

wenn do sie richtig fein polierst, setzt sich auch kein rost mehr an

waah:eek: lieber nicht, wenn du die polepieces nicht aus der spule rausdrücken kannst.
dann haste nämlich den ganzen metallstaub im PU und dann kannste den vergessen.

ich hatte mal b c rich billo humbucker hier, die hatten auch leicht angerostete polepieces. die konnte ich rausdrücken. hab die dann in nen akkubohrer eingespannt und dann gegen 400er schleifpapier gehalten, dass ich an einer tischkannte befestigt hab. sahen hinterher aus wie neu.
 
Hab dazu leider eine etwas dämliche Frage: Wie drücke ich die denn heraus? Schraube ich dafür den ganzen Pickup heraus und öffne den und schaue anschließend ob sich die polepieces aus der spule drücken lassen? Oder kann man das von vornherein feststellen?
 
Hab dazu leider eine etwas dämliche Frage: Wie drücke ich die denn heraus? Schraube ich dafür den ganzen Pickup heraus und öffne den und schaue anschließend ob sich die polepieces aus der spule drücken lassen?
genau. ich hab ehrlich gesagt gerade keinen single coil vor augen, hab das wie gesagt mitm humbucker gemacht. der ist auf einer bodenplatte montiert, die wird abgeschraubt, (auf die masseverbindung achten) und dann konnte man von unten die polepieces rausdrücken. ging relativ schwer, da die ja mit wachs zugesaut sind.
 
züborch;3595831 schrieb:
waah:eek: lieber nicht, wenn du die polepieces nicht aus der spule rausdrücken kannst.
dann haste nämlich den ganzen metallstaub im PU und dann kannste den vergessen.

ich hatte mal b c rich billo humbucker hier, die hatten auch leicht angerostete polepieces. die konnte ich rausdrücken. hab die dann in nen akkubohrer eingespannt und dann gegen 400er schleifpapier gehalten, dass ich an einer tischkannte befestigt hab. sahen hinterher aus wie neu.

sry das hatte ich vergessen zu schreiben,
die polepieces sollten vorher rausgenommen werden, erstens wegen dem metallstaub, und außerdem zerkratzt man so auch leicht den pu selbst
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben