Polster abgegangen

  • Ersteller DOUBLEa
  • Erstellt am
D
DOUBLEa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.18
Registriert
12.04.14
Beiträge
47
Kekse
0
Also mein korken an der seitlichen f klappe,der verhindert,dass das Ding am Metall schleift, ist abgegangen.

Kann ich das selber reparieren oder muss das zum doktor

LG
 
Eigenschaft
 
Seitliche F-Klappe ... meinst du den Plam-Key für das hohe F? Wenn es nur so ein kleiner Korken ist, dann kannst du den schon selber anleimen. Nur sollte der neue Korken genauso Dick sein wie der alte, damit die Klappe sich genau so weit öffnet wie vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich hab ja sogar den korken gefunden, weiß nur nich womit man am besten klebt
 
Mit Pattex
 
auf jeden Fall nix, was zu sehr aushärtet, wenn es aushärtet, da Kork ja eine gewisse Flexibilität hat. Dementsprechend sollte der Kleber nach dem Aushärten im Optimalfall auch etwas (!) Flexibilität haben, sonst fällt der Kork in absehbarer Zeit wieder ab.
Also kein Sekundenkleber o.ä.
Da ich gerade erst meinen ersten Kaffee hatte, fallen mir spontan vor allem nur Zwei-Komponenten-Kleber oder Fotomontagekleber ein, wobei letzterer ZU flexibel bleiben dürfte. Eventuell ist jemand anders wacher als ich. ;)
 
Wie gesagt, Pattex (oder ein anderer Kontaktkleber) ist das was normalerweise verwendet wird.
 
Sekundenkleber ist bei Korken kein Problem, verwenden auch einige Instrumentenbauer ;)
 
Es gibt auch schlechte Instrumentenbauer ;)
 
Der Stölzel Zement ist kein Schelllackersatz, sondern in Alkohol gelöster Schellack. Der braucht (je nach Schichtdicke) recht lange zum Trocknen und wird dann auch hart. Vorteil wäre, dass man bei einer Notreparatur bei einem Polster keine andere Klebersorte dranbringt.

Ansonsten sind die Testaussagen im Link mit Vorsicht zu genießen. Heißkleber zur Polsterbefestigung ist zB kein Hausmittelchen, sondern wird oder wurde auch von Selmer verwendet.
 

Anhänge

  • mcc.jpg
    mcc.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 338
Pattex, wie rbur schon schreibt.

Vorher mögliche Reste des alten Klebers entfernen, Pattex auf das Metall und auf den Kork dünn auftragen, 5 Minuten liegen lassen. Kork passgenau ansetzen und 1 Minute fest andrücken.
Die Instrumentenbauer haben da spezielle Korkplatten, braucht man aber nicht unbedingt, ich nehme da seit Jahren einen feinporigen Sekt oder Weinkorken (kein Rotwein!) und schneide mit mit einer Rasierklinge ein passendes Stückchen heraus.
Sowas habe ich auch immer im Saxophonkasten, zur Not tuts dann auch mal Uhu.

Mikro Cork und Pad Cement ist was für die Polster, ich habe es schon ausprobiert, geht ganz gut, wobei ich die alte Schellack- oder Sieglelackmethode vorziehe. Dazu braucht man aber schon ein bißchen Erfahrung, sonst hat man das Polster drin aber die anderen Klappen schließen nicht mehr dicht - dann lieber zum Instrumentenbauer.

Grüße

atrofent

P.S Sekundenkleber hat eigentlich am Sax nix verloren.
 
In der Praxis bestens bewährt, von ganz dünnem bis ganz dickem Kork: Bauteil (Metall) leicht erhitzen, bis man mit einer Stange Heisskleber drüberschmieren und so eine hauchdünne "Schneckenspur" hinterlassen kann. Kork drauf, andrücken, warten bis der Kleber hart ist, loslassen (Lederhandschuhe schützen prima vor Hitze). Funktioniert auch mit Filz, Ultrasuede (so ne Art zäher dünner Filz), Leder, you name it.

Der grösste Fehler, den HeissklebepistolenbesitzerInnen jeweils machen, ist dass sie nicht beachten, dass das Trägermaterial, sofern es glatt und hart ist, erhitzt werden soll. Sonst geht der Kleber schnell mal wieder ab. Gilt eben auch für Polster. In der Instrumentenwerkstatt hat eine Heissklebepistole nichts verloren (und demzufolge auch nichts zu suchen). Die Stangen selbst kann man mit dem Messer oder einer Raffel zerschnipseln und bekommt ein prima Granulat für Polsterungen.
 
+1 für Pattex.
Der Kleber hat den Vorteil, dass er beim erhitzen wieder erweicht und dann ordentlich entfernt werden kann.

Grüße,

Kokopelli
 
Ich finde bei solchen Reperaturen auch, dass Pattex da immer die Beste Wahl ist!
Funktioniert, hällt und ist im Notfall wieder lösbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben