Polytone MB IV maintainance

J
jgs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.10
Registriert
11.01.09
Beiträge
43
Kekse
283
Hi,

irgendwie passt das zwar nicht hier ins Forum, aber irgendwie passt das hier ins Forum.

ich habe einen Polytone Minibrute IV (von 1987). Ich hab das üble Viech mal aufgeschraubt und zu meinem Erstaunen gelbe Wärmedämmwolle darin gefunden (an die Seiten getackert...). Ich hab das Teil von einem Bassisten gekauft und glaube, er hat da diese Wolle reingehaun (oder irgendein anderer Vorbesitzer...). Ist ja auch ok, wenn der Polytone nicht so verdammt heiß werden würde (Leistungstransistoren!). Der Poly ist komplett geschlossen, d.h. die Hitze kann wirklich nirgendwohin entweichen. Ab und zu kommt es dann dazu, dass er plötzlich anfängt irgendwie zu rauschen (wenn er schon eine Weile an ist). Ich habe daher erstmal geschaut, ob die Kondensatoren noch gut sind. Sind gut (sogar besser als draufsteht). In der Elektronik oben sind ein paar LM301 verbaut - vielleicht werde ich die noch gegen etwas neuere, rauschärmere OPAMPs (NE5534 oder so) auswechseln - vielleicht auch direkt reinlöten (sind derzeit in Sockeln, aber die oxidieren ja mitunter nach 22 Jahren auch mal..).

Kurzum zur eigentlichen Frage: Ich habe leider kein Service Manual vom MBIV/1987 - weiss zufällig jemand (weil er auch so einen hat und den schonmal geöffnet hat), ob da standardmäßig schon _Wärme_dämmwolle drin ist? Irgendwie sieht der ganze Amp aus wie ein großes rumgebastel, und ich habe den Verdacht, dass haben die schon von Werk aus so gemacht ;-)
 
Eigenschaft
 
ich glaube, das ist eine sehr gerechtigte Frage - aber das falsche Unterforum...

am besten einen Mod bitten das ganze nach ->E-Gitarren->Amps&Boxen verschieben, dort gibt es eher Fachleute, die das wissen könnten.



Edit: in reinen (Baß-)Boxen, also solche ohne Verstärkerteil, meine ich schon Steinwolle gesehen zu haben, vermutlich um irgenwelche Frequenzen abzumildern - aber ich bin Schlagwerker, also nicht wirklich vom Fach...
 
Die (alten) Polytones (ich besitze MB IV und MB II) sind werksmäßig mit diesem gelben Dämmstoff ausgekleidet.
Im technischen Innenleben kenn ich mich nicht aus, ich kenne nur im Raum Dortmund einen kompetenten Amp-Spezialisten.
Für weiters, schau auch mal im German-Archtop-Portal nach.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben