poor mens Marshall gesucht -> Laney LV300?

P
Punka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.17
Registriert
30.08.06
Beiträge
3.087
Kekse
3.476
Ort
Bielefeld
Hi,

ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer Alternative für einen Marshall Sound im Bandgefüge, die sich so um die 500 Euro bewegen würde. Bisher dachte ich, da gibts nix. Jetzt bin ich aber auf das Laney LV 300 Top aufmerksam geworden, dass hier ja sehr gelobt wird.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Laney-LV300-H-Head-120-Watt-Topteil/art-GIT0009785-000#

Jetzt ist meine Frage, wenn ich es mit dieser http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...eg-200-Watt-8-Ohm-4x12-Box/art-GIT0013738-000 Box koppeln würde, wär ich dann am Ziel? Also einen Marshall Sound für Arme für den Proberaum und Live Gigs in Sachen Lautstärke & Sound?

Ich erwarte keinen 1:1 Sound, sondern eher ein "Jau, das geht clean wie verzerrt amtlich in die Richtung". ;) Dabei ist mir die Zerre deutlich wichtiger als clean. Metalzerre erwarte ich nich, auch von keinem Marshall, sondern nen richtig schönen Rock Sound eben.
 
Eigenschaft
 
Das LV Top ist durchaus brauchbar, mein Tipp wäre allerdings ein gebrauchtes Laney-Topteil der GH Serie. Besonders günstig gehen idR die GH100S weg, also die baugleiche Vorgängerversion des aktuellen TonyIommi-Signatureamps. Gebrauchtpreise bewegen sich zwischen 250 und 300 Euro, mit Glück sogar noch darunter. Das Teil ist schon abartig laut, also Lautstärkeprobleme egal an welcher Box wirst du mit dem Teil definitiv nicht bekommen. Soundmäßig ist von klassischem Marshallsound bis hin zu moderneren HiGain-Gefielden sehr viel drin. Die Teile sind aber Einkanaler, einen eigenen Cleankanal gibt es nicht. Da die Amps aber sehr gut auf das Volumenpoti der Gitarre reagieren ist das nicht wirklich tragisch, mit runtergedrehtem Volume bekommt man einen brauchbaren Clean im Marshall´schen Sinne. Weitere Alternative im gleichen preislichen Rahmen wären die Amps von Laneys AOR-Serie, die soundmäßig heißgemachten JCM 800ern nachempfunden sind. Oder die GH-L´s (GH500L bzw GH100L), welche soundlich ein ähnliches Spektrum wie der bereits genannte GH100S abdecken, allerdings mit dem Zusatzfeature eines fußschaltbaren Gainboosts (der Amp hat deswegen nicht mehr Gain wie die S-Version, nur eben die Gainkapazität verteilt auf 2 schaltbare Stufen).

Als passende Box wäre meine Empfehlung eine gebrauchte 1960 von Marshall, allerdings wird’s dann mit dem Budget von 500 Euro eng, da die Boxen allein schon idR um die 350 Euro weggehen. Aber in dem Fall wären die knapp 100 Euro mehr (also ca 250 Top plus ca 350 Box) es wirklich wert, du bekämst ein qualitativ hochwertiges Paket mit dem du jahrelang glücklich sein kannst und das alles andere als eine Kompromisslösung wäre. Und den „Marshallsound für Arme“, der dem Original kaum oder gar net nachsteht hättest du auch noch.
 
Danke, das war jetzt alles sehr informativ, du scheinst dich wirklich auszukennen. Dieses hier meinst du, oder: http://cgi.ebay.de/Laney-GH100S-GH1...14&_trkparms=72:1688|66:2|65:12|39:1|240:1318 ?

Kannst du denn vlt. trotzdem noch 1, 2 Sätze an meine Zusammenstellung verlieren? ;)


Ja, das isser, allerdings mit 400 Euro deutlich zu teuer, wie gesagt den findet man öfter mal zwischen 250 und 300 Euro. Zu deiner verlinkten Box kann ich nix sagen, da ich sie nicht kenne, den LV300 konnte ich mal anspielen. Wie gesagt, für das Geld im Neupreissegment ist es durchaus brauchbar. Seine Stärken liegen mM ganz klar in rockigen Crunch und mehr-Sounds, für HiGain ist der Amp nicht ausgelegt, da er bei höheren Gainsettings wie viele seiner Budgetkollegen leicht anfängt zu matschen. Die entscheidenden Nachteile gegenüber den von mir bereits genannten Amps sind die schlechtere Auflösung der Zerrsounds und die geringere Spieldynamik. Die geringeren Lautstärke- und (nutzbaren) Gainreserven des LV würde ich jetzt nicht unbedingt als Nachteil sehen, da diese trotzdem im Bandkontext ausreichend sind (abgesehen von HiGain und Scoopedsounds). Allerdings würde ich den LV qualitativ mindestens eine Stufe unter den genannten anderen Laneys ansiedeln, nicht umsonst sind/waren die GHs/AORs neu mehr als doppelt so teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
als marshall alternative fuer den kleinen geldbeutel..

LANEY GH50/100L
LANEY GH100TI
LANEY AOR
LANEY PRO TUBE

vor allem die beiden letzt genannten lassen sich teilweise fuer kleines geld finden (200-350)

ansonsten faellt mir noch HUGHES&KETTNER TUBE50/100 ein...

EDIT>evtl. noch den LANEY VH100, sehr flexibel, gute austattung 2x2 kanaele, allerdings schwer den unter 600 zu finden
 
Zuletzt bearbeitet:
Laney AOR + marshall 1960 kriegste mit Geduld für 500 € .. der Vorteil wenn man Geduld hat -> Das Budget steigt . Guck mal beim großen T in die Kleinanzeigen , da stehen mehrere Laneys drin .
mfg
 
Laney AOR + marshall 1960 kriegste mit Geduld für 500 € .. der Vorteil wenn man Geduld hat -> Das Budget steigt . Guck mal beim großen T in die Kleinanzeigen , da stehen mehrere Laneys drin .
mfg

ich hab meinen zb hier gefunden

www.quoka.de

vh100 samt case fuer 600
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben