Pop-Arrangement richtig lernen

  • Ersteller Seeanemone
  • Erstellt am
S
Seeanemone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.13
Registriert
16.12.11
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,

Ich moechte gerne mein Glueck als Songwriterin versuchen.
Kenne mich mittlerweile ziemlich gut mit Harmonielehre aus, habe viele Lieder (Akkorde/ Melodielinie/ Text, abgespielt von BandinaBox) komponiert. Nur, wenn ich ein Lied zu einer Plattenfirma schicke, erwarten die halt auch von einem “Nur-Komponisten” einen bestimmten qualitativen Standard des Arrangements.
Wenn ich nun ein auch nur halbwegs professionelles Arrangement im Tonstudio erstellen lasse kostet das viel, nicht zuletzt deshalb wuerde ich es gern selbst lernen. Aber leider faellt es mir trotz der wohl einfach zu bedienenden Logic Studio Benutzeroberflaeche schwer, mich ganz ohne Hilfe mit dem Programm anzufreunden.
Daher ist meine Frage, ob es in Bayern vielleicht eine Schule gibt, die sich auf Audio-Design (glaube so nennt sich das?!) spezialisiert? Konnte zwei Schulen finden, die ideal klangen, aber die sind beide leider in Hamburg.
Oder gibt es vielleicht Musiker, die Unterricht geben?!

Fuer Hilfe waere ich sehr dankbar & hoffe die Frage war nicht zu doof!

Seeanemone
 
Eigenschaft
 
Hallo Seeanemone,

willkommen im Musiker-Board.

Daher ist meine Frage, ob es in Bayern vielleicht eine Schule gibt, die sich auf Audio-Design (glaube so nennt sich das?!) spezialisiert?

Du fragst eigentlich eher nach der Bedienung von Logic Studio. Audio-Design ist viel mehr als nur die Bedienung eines Programms, und dazu noch etwas anderes als Pop-Arrangement (dein Threadtitel). Daher:

- um Logic richtig bedienen zu lernen: lies das Handbuch, schau dir alle möglichen Videos im Netz dazu an, nimm selbst auf und stelle alle offengebliebenen Fragen im Recording-Software-Unterforum
- um Pop-Arrangement zu lernen: höre viel Musik, besorg dir ein paar Bücher (Kramarz: "Die Pop-Formeln", Lonardoni "Popularmusiklehre"), arrangiere selbst, stell die Ergebnisse hier vor und lass uns über konkrete Stücke diskutieren. Du kannst auch Unterricht nehmen, mir selbst hat Songwriting- und Kompositionsunterricht neben dem Ausprobieren sehr geholfen
- um Audio-Design zu lernen: studiere es z.B. in Basel ;)

Oder gibt es vielleicht Musiker, die Unterricht geben?!

Das kann immer sein. Hör dich in der lokalen Musikszene und an den nächsten Musikschulen um, ob es vielleicht Songwriter gibt oder Produzenten, die du ansprechen kannst. Auch im Umfeld von Musicaltheatern, Veranstaltungstechnikern und Live-Bands kann man auf Leute treffen, von denen man Pop-Arrangement direkt lernen kann.

Eine gute Möglichkeit für die Basics ist auch: kauf dir mal bei einem MIDI-File-Händler wie z.B. Geerdes oder HitBit zwei Kilo ;) MIDI-Files und analysiere die. Die sind zwar auch nur eine quasi Transkription eines Titels, aber meist von recht fähigen Musikern erstellt, und man kann davon definitiv lernen, wie man Popsongs arrangieren kann.

Harald
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Harald,

vielen lieben Dank fuer diese hilfreiche und ausfuehrliche Antwort!

Ich habe schon paarmal versucht, mit Logic aus mitgelieferten Loops ein "Arrangemeint" zu basteln. Hatte meine Melodielinie eingefuegt und dann Loops draufgelegt, die zu meinem Melodietempo passten, aber es klang schauderlich. Insofern dachte ich, dass sich mit bisschen Hilfe vielleicht solche Startschwierigkeiten bisschen verhindern lassen.
Wahrscheinlich sind aber diese vorgefertigten Loops eh nur fuer kleine Passagen sinnvoll.

Aber die Midi-Files, das ist genau der Ansatz, den ich gesucht hatte! Danke fuer diesen super Tipp!!!! Werde ich mir gleich welche zulegen!

Danke nochmal.
 
Hallo Gnollozorr,

danke fuer den Tipp. Ein Buch in der Art habe ich noch nicht. Ist auch preislich akzeptabel, schon bestellt ;)
Danke nochmal, Gruesse.
 
Zwei Nebenbemerkungen meinersetis:

1. Wenn du schon Songwriting übst, dann bitte nicht mit Loops. Wo ist da der Sinn, du sollst die Sachen ja selber schreiben?

2. Ein Pop Stück wird nie richtig gut klingen, wenn du die ganzen Instrumente nur per Midi einspielst. Also am Besten von richtig guten Leuten einspielen lassen und sonst halt so gut wies geht selber die Instrumente lernen. Das wirst du sowieso fast müssen um gute Songs zu schreiben - um zu wissen was und wie auf dem Instrument gut klingt.

Und denk daran, dass es für ne gute Aufnahme nicht nur eine Software braucht.
Übrigens wärst du mit der Absicht Pop Songs zu schreiben im Audio Design Studium in Basel Fehl am Platz ;)
 
... Ein Buch in der Art habe ich noch nicht. ...

Dann hätte ich auch noch einen sehr hilfreiches Buch zur Hand:
Mark Harrison, The Pop Piano Book
Auf 500 Seiten erfäht man dort durch unzählige Beispiele und sehr gut erklärenden Text, wie die typischen Klänge des Pop geschaffen werden.
Vom gleichen Autor gibt es auch weitere (weniger umfangreiche) Hefte zu Grundlagen oder einzelnen Stilistiken (R'n'B, Smooth Jazz...)

Noch einen Titel habe ich beim Nachschlagen entdeckt, den interessant finde, aber (noch) nicht weiter kenne:
Michael Schymik, Songwriting intensiv: Vom leeren Blatt zum fertigen Titel (mit CD).
 
Danke! Das war wirklich ein sehr hilfreicher Tipp mit dem Pop Piano Book! Nach wirklich genau sowas hatte ich gesucht!!

Gruss,
Seeanemone

@toumy:
Danke. Ich uebe auch nicht Songwriting mit Loops. Haenge nur einfach immer fest, sobald Melodie und Text fertig sind, weil ich nicht recht weiss, wie man das Arrangieren anstellt. Selbst wenn mir bereits ein Musikstil vorschwebt. Aber glaube dieses Pop Piano Book wird mir beim damit Anfangen helfen, da es so viel mehr Ansaetze zeigt als einfach nur vier Beispieltakte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben