[Pop] Erster richtiger Versuch

  • Ersteller Dainichi
  • Erstellt am
D
Dainichi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.13
Registriert
02.05.09
Beiträge
77
Kekse
1.162
Ort
Mülheim
Hey Leute,

Ich würd mal gern eure Meinung hören und bin der Kritik und den Tipps sehr offen :)

Was mir zum Beispiel nicht gefällt sind die Verzerrten Gitarren. Es klingt irgendwie nicht
kraftvoll genug. Was kann man da tun ? ( Oder ist es vielleicht sogar eine völlig falsche
Wahrnehmung )
Auch der Gesang wirkt nicht richtig eingebunden, sondern eher etwas außenstehend.

http://soundcloud.com/insomniaband-2/a-letter

Wie gesagt, ich freue mich auf Kritik! =)

Grüße
Jan
 
Eigenschaft
 
Hi Dainichi!
für deinen ersten Versuch (wie ich aus dem Titel entnehme) finde ichs echt gut!
Die Stimme zerrt allerdings öfters...Wie hast du den Gesang aufgenommen?
Auch finde ich das insgesammt zu viel Raum in der Aufnahme ist (kann aber auch nur ein persöhnliches Empfinden sein) ;)
Die Aufnahme läuft bei mir nur Mono, hast du auch schonmal versucht ein schönes Stereobild hinzubekommen?

meine Empfehlung wegen der Gitarre:
Nimm genau das gleiche in mehr spuren auf. Ruhig auch den Sound des Amps bischen varrieren und die Spuren dann beim Mixen so einstellen von der Lautstärke und vom Pan, das die Gitarre kraftvoller klingt.
Also so würde ichs machen, bin aber auch nicht der totale Profi ;)

Gruß
Feuerlink
 
Hi Dainichi,
Vorweg mal, ich find die Nummer echt super :)
Daher ist es auch schade, dass die Vocals übersteuern. Ich nehme mal an, dass das nicht am Mix liegt sondern an der Aufnahme?
Und was hier auch eindeutig fehlt ist ein Stereo Bild. Ein leichter Reverb auf die Vocals und die Instrumente im Panorama verteilen.
Die Gitarren find ich noch ein Wenig dumpf.
Lg, Tom
 
Hallo,

Danke ersteinmal für die Kritik :)
Alles wurde mit Schlagzeug-Mikros aufgenommen, bis auf der Gesang ( und Keyboard halt line in ). Der wurde mit einem billigen Mikro aufgenommen, wahrscheinlich
liegt es dann daran oder ist es auch möglich das per Lautstärke zu regeln, dass man praktisch den ganzen Mix leiser macht ?

Dann werde ich mich in den nächsten Tagen mal da nochmals dran setzen und an den Gitarren arbeiten
und vor allem an dem Stereobild!

**Edit:
Direkt mal überarbeitet:

http://soundcloud.com/insomniaband-2/a-letter

Für weitere Hinweise bin ich weiterhin offen :)

Grüße und ein schönes Wochenende
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!

klingt doch gut.
finde das Lautstärkeverhältnis nicht optimal. Und Stereo ist es immernoch nicht. Sind das echt zwei Gitarren L und R?
Der Vocal könnte etwas Reverb/Delay/Breite vertragen.
Den Raum auf der Sologitarre, den ich eigentlich ganz nett finde, könntest du vielleicht dadurch kompensieren, dass du das Keyboard dominanter (lauter, etwas reverb wie bei der cleanen Gitarre) machst und das Solo so mehr in die Teife drängst.
 
Jetzt ist das mit dem Stereo ein wenig...naja...
Die Chorus Gitarre am Anfang könnte ruhig in die MItte, evtl mit einem Stereo Chorus Effekt. Weil sonst hat man viel mehr sound auf dem rechten Ohr als auf dem linken...nicht schön ;)
 
Das ist ja schon mal besser ;)
Ich finde dem ganzen Mix fehlen ein Wenig die Höhen. Vor Allem die Stimme könnte obenrum ganz Wenig mehr vertragen. Und natürlich ein Stereo Reverb!
Auch ein Kompressor könnte hier und da nicht schaden um den Drums mehr Druck zu verleihen, evt auch ein Envelope Shaper.
Ansonsten vor allem beim Chorus pannen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben