Popchor und Vorsingen

  • Ersteller Nachtfluegel
  • Erstellt am
N
Nachtfluegel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.22
Registriert
01.08.12
Beiträge
672
Kekse
428
Ort
RLP/Umgebung Bad Kreuznach
Huhu,

bei mir in der Nähe gibts einen neu gegründeten Popchor, bei dem man allerdings vorsingen muss, um beitreten zu können (kenne allerdings die Chorleiterin schon länger mehr oder weniger persönlich).

Da ich so einen Bammel vor solchen Vorsingen habe (nicht falsch verstehen, mich ziehts schon auf die Bühne) - was für mich ja eine Art Prüfung ist, und ich hab Prüfungsangst - wollte ich mal fragen, was man da beachten sollte...

Ein Lied dafür hätte ich schon, das wäre Wings von Birdy, aber ich muss das ne Terz tiefer singen, weil Mezzo :)
 
Eigenschaft
 
Mhmm und wie läuft sowas ab?

Btw hab jetzt vorhin rausgefunden, dass da erst im November wieder Vorsingen gemacht werden - ergo hätte ich nochn bissl Zeit...
 
Frage: Was soll schon passieren? Du kennst die Leiterin, du kannst singen (zumindest gehe ich mal davon aus) und mit "Prüfungen" wird man sowieso ständig auf die eine oder andere Weise konfrontiert, und ich gehe auch mal davon aus, dass es sich nicht um irgend eine kommerzielle Geschichte handelt, wo einem viel von Anfang an abverlangt wird, von da her: so what?!

Ich selber bereite mich beispielsweise meistens nur sehr wenig auf Prüfungen und dergleichen vor, da ich meistens immer das falsche übe und dann mit einer falschen Erwartungshaltung an die Sache herangehe, bei spontanen Aktionen kann ich besser improvisieren und mich besser auf die Situation einstellen, falls dir das als Ansatz hilft, an die Sache ranzugehen?
 
Wenn Du die Chorleiterin eh schon persönlich kennst - wieso frägst Du sie dann nicht direkt? Sie kann Dir am besten sagen, was erwartet wird und was Dich (beim Vorsingen und dann im Chor) erwarten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, frag doch einfach mal die Chorleiterin!

Ansonsten, den Song den du vorsingen willst gut einüben. Je besser du in kannst, desto sicherer bist du dir dann auch beim Vorsingen. Und beim üben nicht immer nur zum Playback mitsingen. Auch mal den Gesang aufnehmen und Ihn dir dann anhören.

Aber ich denke mal, das ist alles halb so wild. Beim Vorsingen soll hat sichergestellt werden, dass du die Töne einigermaßen halten kannst und dein Gehör und Rhythmusgefühl in Ordnung ist.
 
Ja, frag doch einfach mal die Chorleiterin!

Ansonsten, den Song den du vorsingen willst gut einüben. Je besser du in kannst, desto sicherer bist du dir dann auch beim Vorsingen. Und beim üben nicht immer nur zum Playback mitsingen. Auch mal den Gesang aufnehmen und Ihn dir dann anhören.

Aber ich denke mal, das ist alles halb so wild. Beim Vorsingen soll hat sichergestellt werden, dass du die Töne einigermaßen halten kannst und dein Gehör und Rhythmusgefühl in Ordnung ist.

Naja das Lied hatte ich schonmal im GU und meine GL fand das Lied damals, als ich es eigentlich auswendig gesungen habe, wortwörtlich sehr schön. So ein Lob is bei ihr eher selten, da sie halt Asiatin ist. Das kann man dann schon ernst nehmen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben