Popfilter - 12cm und fein

  • Ersteller mjmueller
  • Erstellt am
mjmueller
mjmueller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
05.08.14
Beiträge
6.116
Kekse
25.818
Ort
thedizzard.bandcamp.com
Hallo Ihr Lieben!

Ein letztes Mal möchte ich noch gerne Eure geballte Kompetenz um Rat fragen, wenn Ihr so nett wärt.

Nachdem ich nun tolle Räumlichkeiten habe, in Sachen Front-End keine Wünsche mehr offen sind, Interface und DAW kapiert wurden und auch die Abhörsituation verbessert ist, stelle ich fest: Einen für mich ganz wichtigen Punkt hatte ich komplett vergessen: Popfilter.

Was nervt mich an den gängigen Teilen: Schwanenhals verrutscht/verstellt sich, zu groß idR sind mir die billigen Dinger auch, irgendwie auch nicht so angenehm in der Nutzung und auch scheinen mir die gängigen Frauenstrümpfe den Sound zu beeinträchtigen.

Das Angebot in Sachen Popfilter ist ja durchaus vielfältig und nach einiger Recherche habe ich 3 Typen in die engere Wahl genommen und würde mich freuen, wenn Ihr Erfahrungen damit gemacht habt und vielleicht etwas dazu mitteilen würdet.

Interessant finde ich den Royer Labs 101
Wenn das Produkt hält, was es verspricht, scheint das eine wirklich feine Sache zu sein.
Positiv: Durchmesser 11,7cm, Optik, und -wenn es denn stimmt- prima Eigenschaften
Negativ: ?

Auch nicht uninteressant: Pauly P120 Cone
Den hatte ich mal in Verwendung und habe ihn als sehr gut in Erinnerung.
Positiv: Durchmesser 12cm, prima Idee mit dem Cone, gute Eigenschaften
Negativ: Preis

Dann noch den Hakan P110
Das ist doch auch sehr interessant. Mein derzeitiger Favorit. whitealbum hatte dazu vor einer Weile etwas geschrieben.
Positiv: Größe, Eigenschaften, Konzept
Negativ: ?

Viele Grüße
Markus

PS: Und ein "GUTES NEUES!"
 
Eigenschaft
 
Mir haben die von K&M immer hervorragende Dienste geleistet. Wichtig ist mir nur, dass zwischen Popschutz-Ring und Schwanenhals ein Gelenk vorhanden ist, damit muss man den Schwanenhals nicht so sehr verdrehen und er behält seine Position auch bei.

Von Metallpopfiltern bin ich kein Fan, die erzeugen ja erst wieder Reflexionen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

ich komme all die Jahre auch bestens mit K & M aus. Wenn ich mal was anderes versuchen würde, würde das bei mir wohl der Hakan werden. Von Metallfiltern halte ich auch nicht soo viel. Und bei Aussagen wie "... der Wind wird nach unten abgeleitet und der Klang direkt durchgelassen..." bricht bei mir die große Heiterkeit beim Lesen aus.
Übrigens kann man Stoff-Popfilter auch prima reinigen, da sehe ich nicht unbedingt einen Vorteil zu Metallgittern.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe inzwischen auch den Hakan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nimm den Hakan. Die üblichen K&M und ähnliche Nylons, die wahrscheinlich 95% der User verwenden, sind auch soweit okay, solang man noch nie die Hakan probiert hat. Danach gibts kein zurück :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich habe mir letztens den Pauly geholt...
und dachte beim Auspacken: du bist bekloppt - ein Paar Nylons hätten's auch getan :p
neugierigerweise mal eine gute 20-fach Lupe davorgehalten
interessant: das Material ist ziehmlich 'zufällig' aus Doppelfaden mit unterschiedlicher Struktur gewebt
(da sind keine 2 Maschen wirklich identisch)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Ihr!

Da scheint ja doch der Hakan als Favorit aus dem "Rennen" zu gehen. Gut okay!:)
Dank Euch und viele Grüße
Markus
 
Jo, sieht so aus. :)

Ich muss mir bei Gelegenheit mal das Material von dem Hakan etwas genauer anschauen. Es mutet an wie diese Fltermatten (grob), die man in Aquarien verwendet ( blau oder schwarz ).
Die sind zwar auch nicht grad billig, aber aus einer bekäme man viele Hakans :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Hakan P110 lässt sich sehr gut Positionieren: einrichten und fertig, der bleibt in Position! Ein Wechselschaumstoff kostet 10€, der Rest ist robustes Metall, das dürfte ne Weile halten.
Das Frequenzdiagramm bescheinigt dem Popschutz einen außergewöhnlich linearen Frequenzgang:
Popschutz Gefell P110.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Ihr!
Gestern kam der Hakan an. Kein Ersatzschaumstoff dabei. Bislang konnte ich ihn leider noch nicht testen - macht aber haptisch schon mal einen guten Eindruck und die Größe ist genau so wie erhofft.
Viele Grüße
Markus
 
Hallo,

kurz noch mal eine Einschätzung zum Hakan nach einigen Tests.
Wie auch von Euch schon beschrieben: der Hakan bleibt stabil in Position.
Die Größe ist genau so, wie ich mir das wünsche. Und das wichtigste: Plosivlaute werden effektiv gedämpft.
Aus Spaß habe ich ein Kleinmembranmikro in ca. 10 cm Abstand besprochen. Mit Hakan (fast) keine Ploppgeräusche.
Also Daumen hoch :great:

Vielen Dank Euch allen!
und viele Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben