Popp-Laute in meinen Vocals

T
txmyXV
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.18
Registriert
10.04.18
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo Leute ich habe ein kleines Problem bei meinem Song. Und zwar habe ich starke "P"- Sounds die ich nicht raus bekomme. Ich benutze FL STudi 12 Producer Edition, ich hoffe jemand kann mir helfen.
 
Eigenschaft
 
Besorgt dir einen poppschutz für 15 Euro und das Problem ist gelöst. Solltest du bereits einen im Einsatz haben, geh nicht so nah ans Mikro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hab schon ein popschutz dran, das gab es zum nt1a dazu
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ich versuchs mit dem nicht zu nah ran gehen aber das funktioniert vorher auch nicht so bombe aber lets try it again
 
Und nicht direkt auf die Membran zielen hilft auch.
 
okay i will try it out thx
 
Hallo txmyXV

Den Popschutz ungefähr 5cm vom Mikro platzieren und dann ca eine Handflächenbreite den Abstand Mund und Popschutz.

Beachte aber, je näher du beim Singen an das Mikrofon kommst, desto näher und präsenter klingt deine Stimme und umso weniger Raumanteil ist zu hören.
Je weiter du beim Singen vom Mikrofon entfernt bist, umso mehr Raumanteil ist dann auf der Aufnahme zu hören.
Also eine ausgewogene Entfernung wäre schon wichtig, da ich mal Vermute, das du bestimmt keinen optimierten Aufnahmeraum besitzt.
 
Ich würde empfehlen den Popschutz eine Handbreit/~15cm vom Mikrophonkorb zu positionieren und dann mit dem Mund sehr nah an den Popschutz zu gehen, natürlich kann/sollte man dann abhängig von der Performance den Abstand variieren.
 
Das wollte Ich auch schreiben, den Popschutz weiter weg vom Mikro. Der Sinn ist ja, den hochfrequenten "Knall" der "Explosivlaute" zu mindern. Der niederfrequente Anteil geht dann ungehindert durch. Steht der Popschutz zu nahe am Mikro wirkt er relativ weniger, weil a) mehr Ploppschall in den Raum gelangt und damit ins Echo, b) mehr Reflektionshall vom Popschutz in das Mikro kommt. Man spricht auch nicht direkt mit 90 Grad auf den Popschutz und das Mikro sondern etwas versetzt. Gesang sollte man ohnehin aus einer etwas größeren Distanz aufzeichnen, sonst hat man nur "Mund" und keine "Brust" oder "Kopf".
 
Ich würde empfehlen den Popschutz eine Handbreit/~15cm vom Mikrophonkorb zu positionieren
:facepalm1:....Ja stimmt...Genau anders herum, als ich geschrieben habe. Ist mir im nachhinein auch aufgefallen.
Wenn der Popschutz zu nach am Mikro ist, machts ja auch keinen Sinn.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben