Portnoy-Sticktrick auf "Score"-DVD

LukSte
LukSte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.10
Registriert
02.07.06
Beiträge
360
Kekse
276
Ort
Garmisch
Hallo zusammen, ich hab mal ne Frage, bezüglich einem Trick, der mir jetzt beim schauen der neuen Dream Theater-DVD aufgefallen ist. Mike Portnoy drischt da irgendwie den Stick auf die Snare, dass dieser hoch in die Luft fliegt (er fängt ihn auch, aber wie das geht is klar). Hier gibts ein animiertes GIF, wo man das einigermaßen sieht. Ich glaub Keith Moon hat so nen Trick auch irgendwie draufgehabt (hab aber kein vid).
Ich wäre jetz dankbar, wenn mir irgendwer erklären könnte, wie dieser Trick funktioniert.
Danke
LukSte
 
Eigenschaft
 
Also er haut ziemlich fest aufs Fell, dadurch entsteht ein größerer Rückprall. Er lässt den Stick dann los, und er fliegt durch die Gegend. Dannnatürlich noch auffangen.
 
... womöglich ist im der Stick nur aus der Hand geflutscht :D ;)
Wenn der Trick sauber ausgeführt wird, kannste das während dem Song machen, den Stick auffangen und direkt weiterspielen.
NEIN, ich kann das nicht, habe es aber schon gesehen - ich glaube, das war bei Thomas Lang auf der Frankfurter MM
 
Hab das heute mal probiert: Gar nicht so einfach, da der Stick immer in die eigene Richtung fliegt. Am besten ging's, als ich den Stick mit dem Schaft senkrecht zum Fell raufgeworfen/geschlagen/fallenlassen habe. Dabei kann man dem Stick noch eine kleine Drehung geben. Allerdings ist es recht schwierig ihn dann wieder aufzufangen.

Try
 
also wenn du den stick so aufs fell wirfst, dass du einen rimshot machst, dann hat der stick keinen hebel, um den er sich drehen kann!
somit verspringt dir der stick nicht und es ist gut möglich, dass der trick so funktioniert!

du kannst mal versuchen, den stick so auf die erde zu werfen, dass er genau parallel zu dieser aufkommt!
das mit genügend wucht gemacht und der stick fliegt doch recht hoch ;)
macht johnny rabb auch!
 
du kannst auch einfach den stick, den duhcohwefen willst aufm fell liegen lassen, mit dem anderen draufhaun und den ersten hochwerfen...wenn du genügend toms um dich rum hast, fällt das vllt wenn du glück hast keinem auf :D
 
ich hab das auch versucht mehrmals, als Rimshot.
Nur ist mir der Stick eben zu weit weggeflogen, immer :D

dies gab mir den anreiz nen anderen coolen trick zu machn:
man wirft den stick auf portnoy-art irgendwo auf ne reise, und in dem moment wo der stick fliegt, holt man sich aus ner tasche aufm rücken noch einen stick und schreit "HA!"
:D
 
Den Trick muss ich auch mal probieren. Am Besten, ich schick ihn auf die Reise Richtung Sänger oder Gitarrist :great:
 
Was auch sehr nett ist als Sticktrick (auch wenn das jetzt nix mit dem Portnoy Trick zu tun hat) ist nacheinander so 10 Sticks aus der Tasche zu holen und hoch zu werfen.
Z.b. Doublebass druch, mit der linken Hand ein Crash und rechts die Sticks wegschmeißen.
Vorausgesetzt man hat ein Stick-Endorsment :D ... ansonsten muss man nach dem Song alle wieder einsammeln...
 
Oder man kann mit den Sticks jonglieren. Kommt bestimmt gut, wenn man schnell Double-Bass spielt, und dabei Sticks jongliert.
 
Leute, ihr seit sehr kreativ. Also, dass es ein versehen war, glaub ich ehrlichgesagt nicht, weil er das ungefähr 10mal macht bei dem ganzen konzert, es aber keine einstellung auf der dvd gibt, wo man des wirklich 100%ig aus der nähe sieht. er machts gerne, wenn er die songs abschlägt und so... ich werd's mal probieren, wenn ich's schaff, sag ich euch das "geheimnis".
Leider is ja das "Fragen an Mike"-Forum auf seiner Homepage nicht mehr offen, sonst würd ich ihn direkt fragen...:mad:
 
Es gibt auch einen lustigen Trick auf Onlinedrummer...

Mit der linken Hand den Stick in traditional Grip halten, rechts mit Matched Grip.

Dann etwas spielen, dann den Stick mit der linken hand drehen, also quasi, die hand im Uhrzeigersinn drehen, so, dass der Stick mit dem dicken Ende über den Rim auf der rechten Seite herausragt. Dann den Stick von unten anschlagen, mit dem Stick in der rechten hand, ihn rotieren lassen und wieder mit dem traditional Grip auffangen.

Rim Knock Flip
 
Der is ja nett. Schaut jetz aber nicht sonderlich schwer aus. Musst halt des hochschlagen und fangen ein bisschen üben, aber sonst...
 
ja sieht ziemlich einfach aus
noch was anderes auf der Vic virth seite werden auch geile Sticktricks gezeigt.... 3 way backsticking und so
 
sorry dass ich den thread noch mal hoch hole, aber hat jemand von euch noch die animierte gif vom portnoy-trick? das muss ich unbedingt nochmal sehen - der link oben ist ja leider tot :(
 
und was hat dieses bild, um himmels willen, mit der gif datei zu tun?

omg. hier wird so viel gespammed.
Habt ihr alle so einen grossen Rede/Schreibdrang??
Fehlt ja nur noch dass jemand schreibt:
Sry 4OT: ich hab gerade nen furz gelassen *hihi*

was für ein tolles forum!
 
???? Spam? :screwy:
ne... eigentlich net! Der eigentliche Ort wo das GIF zu finden war, war ja sein ava in seinem Forum! Da er in nun geändert hat, gibbets den da net mehr!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben