Portrait of Tracy

  • Ersteller Inzarld
  • Erstellt am
I
Inzarld
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.07
Registriert
05.08.07
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich hab da mal ne frage:
Ich hab vor kurzem mal "Portrait of Tracy" gehört und mir gefiel diese Melodie.
Hab mir gleich Tabs dafür besorgt.. allerdings hab ich gleich ein Problem festgestellt...
ich kann diese hohen Töne wie sie Jaco (und in nem Lehrvideo auch Viktor Wooten) spielt
nicht...
wie geht das? Spieltechnik?
Oder brauch man da am bass was besonderes? (also tonabnehmer oder so...)

Hoffe ihr könnt mir helfen ^^

Danke
 
Eigenschaft
 
Cool Danke :great:
 
das was du meinst, sind flagolettes bzw harmonices. dafür brauchste nichts, außer ein oktavenreinen bass.. infos findest du alle hier: http://www.justchords.de/bass/harm.html
lg
Richtig geschrieben: Flageolettes, Harmonics.

Wobei Harmonics nur für jene ist, die Flageolette nicht aussprechen können. :D

Normalerweise ist mir das ja egal, aber wenn jemandem etwas Neues beigebracht werden soll, und das ist zweimal falsch geschrieben, gehört das korrigiert. Außerdem wird sonst mit der Suchfunktion nichts gefunden. ;)


Desweiteren braucht man genau dazu keinen oktavreinen Bass, die Flageolettes funktionieren immer, nur sind sie nicht genau über dem Bund, wo sie normalerweise wären, falls überhaupt Bünde da sind. Aber oktavreinen Bass braucht man genau dann, wenn man keine Flageolettes vor allem auf einem bundierten Bass spielt. ;)
 
und wenn ein Bass oktavrein ist, heißt das nicht, dass die Flageolettes auch "rein" sind! Die entstammen nämlich der natürlichen Obertonreihe und sind nicht wohltemperiert wie die Bünde, das Klavier und wie man die Intervalle halt kennt, schon gar nicht in den Bereichen wo sie bei Portrait of Tracy zum Teil vorkommen. Hat viel mit Physik zu tun :)

Aber man kann Flageolettes dazu benutzen, einen Bass oktavrein zu machen :D
 
mhh..okay... doofes halbwissen ;)
und die rechtschreibfehler..fühl mich ja richtig mies;)
wegen oktavenrein dacht ich ja auch nur, damit die Flageolettes immer an der gleichen stelle sind...aber da das ja irgendwie was mit der "länge" des schwingenden teils der seite zu tun hat, wohl eher doch nciht...
 
mhh..okay... doofes halbwissen ;)
und die rechtschreibfehler..fühl mich ja richtig mies;)
wegen oktavenrein dacht ich ja auch nur, damit die Flageolettes immer an der gleichen stelle sind...aber da das ja irgendwie was mit der "länge" des schwingenden teils der seite zu tun hat, wohl eher doch nciht...

So mies brauchst du dich nicht zu fühlen, war nämlich trotzdem der einzige Beitrag, der das beantwortet hat, was Threadersteller wissen wollte. :D :rolleyes:

Gruesse, Pablo
 
So mies brauchst du dich nicht zu fühlen, war nämlich trotzdem der einzige Beitrag, der das beantwortet hat, was Threadersteller wissen wollte. :D :rolleyes:
Tjo, deshalb konnten wir ja auch entspannt Off-Topic werden. ;)
 
mhh..okay... doofes halbwissen ;)
und die rechtschreibfehler..fühl mich ja richtig mies;)
wegen oktavenrein dacht ich ja auch nur, damit die Flageolettes immer an der gleichen stelle sind...aber da das ja irgendwie was mit der "länge" des schwingenden teils der seite zu tun hat, wohl eher doch nciht...
Mach dir keinen Kopp. Die Oktavreinheit des Basses bei Flageoletttönen ist dann wichtig, wenn es um die "false harmonics" geht -> Ton greifen und dessen Oktave als Flageolett spielen.

Wo wir gerade Haare spalten: Es heißt "Flageolett", der Plural ist "Flageolette". Das ist die deutsche Schreibweise. Englisch: "flageolet", Mehrzahl: "flageolets".
Übrigens: "Flageolets" im deutschen Kontext sind Bohnen...:p
 
Wie zum Teufel spielt der den allerletzten Akkord in dem Stück?

Gruß
Suppenhühnchen
 
oha tracy hab ich auch mal angefangen, war mir dann aber ne zu dumme fummelarbeit, außerdemhatt eich das problem, das die Flageolettes ziemlich leise im gegensatz zu den normalen tönen sind was bedeutet, dass es nicht annähernd auch mit noch so viel üben wie bei jaco klang.....
.....Tipps???
 
Also ich kann mich über die Obertone gar nicht beklagen.
Ich dre einfach den den Bridge-PU auf und dann werden die schon sehr laut. Da is dann kein Problem mehr die auf eine gleiche Lautstärke zu bringen da der Unterschied nur sehr gering ist.

@suppenhühnchen: Das frag ich mich auch und sicher viele andere. Ich hab riesen Pranken aber es immer noch nicht geschaft den Akkord sauber zu spielen. Gestern hab ich glaub ich einen der drei Flageoletts gehört.
 
oha tracy hab ich auch mal angefangen, war mir dann aber ne zu dumme fummelarbeit, außerdemhatt eich das problem, das die Flageolettes ziemlich leise im gegensatz zu den normalen tönen sind was bedeutet, dass es nicht annähernd auch mit noch so viel üben wie bei jaco klang.....
.....Tipps???

Höhen aufdrehen und die Saite ganz hinten kurz vor der Brücke anschlagen hilft ungemein, um die Flageolettes zum klingen zu bringen. (Auf jeden fall bei meinem Bass);)
 
suppenhühnchen;2427707 schrieb:
Wie zum Teufel spielt der den allerletzten Akkord in dem Stück?

Gruß
Suppenhühnchen

Er greift zwei Töne mit dem Zeigefinger und mit Ring- und Kleinem- Finger Harmonics ein paar Bünde weiter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben