Posaune selbst erlernen

G
gregger167
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.16
Registriert
12.09.16
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,
Ich spiele jetzt seit 8 Jahren Trompete. Auch mit Unterricht. Ich würde jetzt zusätzlich noch gerne posaune anfangen. Mir fehlt allerdings die Zeit und das Geld für den Unterricht, weil der bei uns nur nachmittags stattfindet und ich da leider keine zeit mehr hab. Ist es prinzipiell möglich sich das posaunespielen mit Hilfe von Unterrichtsheften und -CDs selbst beizubringen?
Danke schon mal im voraus.
Gruß
 
Eigenschaft
 
Hallo Gregger167,

willkommen im Musiker-Board.

Nachdem Du ein fortgeschrittener Trompeter bist, sehe ich da kein Problem.
Ich habe es vor etlichen Jahren selbst probiert, nur wurde der Übeaufwand beider Instrumente (und ab und zu noch anderer) leider doch zuviel und ich muss mir die Posaune wahrscheinlich für's Rentenalter aufheben.

Streng genommen brauchst Du nur eine Zugtabelle, die typischen Grundlagen-Übungen könntest Du dir aus deinen Trompetenschulen in den Basschlüssel übertragen.
Posaune hat die Grundstimmung B (Bb, B-Flat), wird aber üblicherweise nicht transponiert notiert. Ein c in den Noten klingt also auch als c.

Grundsätzlich nützlich:
http://download.yamaha.com/api/asset/file/?language=id&site=id.yamaha.com&asset_id=9774
http://www.instrumentalsavings.com/Trombone-Play-Guide-s/4295.htm

Vielleicht kannst Du noch etwas zur musikalischen Richtung sagen, um die es dir auf der Posaune geht.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Claus
vielen dank für die Hilfe.
Ich habe vor klassische Big Band Sachen auszuprobieren, weil ich das auf der Trompete auch sehr gern spiele.
Gruß
 
Hi,