Posaune Yamaha YSL 445 GE

  • Ersteller wolle11
  • Erstellt am
W
wolle11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.11
Registriert
23.12.09
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Rheinland
Hallo zusammen,

kann mir jemand Erfahrungswerte zu der Yamaha 445 GE geben.
Überlege gerade mir diese zu kaufen.
Das Instrument soll in einer Big Band eingesetzt werden.
Macht nach den Beschreibungen auf mich einen guten Eindruck.
Ich freue mich über Rückmeldungen.

Liebe Grüße
Wolle:p
 
Eigenschaft
 
Hi,

hab mit der Yamaha keine Erfahrung.
Für welche Stimme in der Bigband würdest du das Instrument denn einsetzen?

Für die erste oder zweite Stimme würde ich eher zu einer 12.7 er oder 12.9er Bohrung tendieren.

Unter Quoka.de (Suche Posaune) wird gerade eine King 3b ca. 30 Jahre alt angeboten.
Preis 450 € VB. Ein super Preis für das Instrument.
Das wäre für mich eher eine Alternative für die Bigband.

Mir wurde vor kurzem eine Kromat Jazzposaune, 8 Jahre alt (handmade aus Deutschland) für ca 900 € angeboten, auf Wunsch kann ich die Kontaktinfo weitergeben.

Unter Vioworld. de steht auch noch eine Conn 6h (Bj. 1959 in Elkhart) zum Verkauf, 1250€ VB
Das ist eine der Jazzposaunen schlechthin. (Habe die Conn letzte Woche angetestet, ein Traum!!!)

Habe die Kromat und die Conn nicht gekauft, da ich mir eine neue Schmelzer bestellt habe;-)

Schönen Gruß

chrpos
 
Hi,

hab mit der Yamaha keine Erfahrung.
Für welche Stimme in der Bigband würdest du das Instrument denn einsetzen?

Für die erste oder zweite Stimme würde ich eher zu einer 12.7 er oder 12.9er Bohrung tendieren.

Unter Quoka.de (Suche Posaune) wird gerade eine King 3b ca. 30 Jahre alt angeboten.
Preis 450 € VB. Ein super Preis für das Instrument.
Das wäre für mich eher eine Alternative für die Bigband.

Mir wurde vor kurzem eine Kromat Jazzposaune, 8 Jahre alt (handmade aus Deutschland) für ca 900 € angeboten, auf Wunsch kann ich die Kontaktinfo weitergeben.

Unter Vioworld. de steht auch noch eine Conn 6h (Bj. 1959 in Elkhart) zum Verkauf, 1250€ VB
Das ist eine der Jazzposaunen schlechthin. (Habe die Conn letzte Woche angetestet, ein Traum!!!)

Habe die Kromat und die Conn nicht gekauft, da ich mir eine neue Schmelzer bestellt habe;-)

Schönen Gruß

chrpos
 
Oha!!

Doppelt gemoppelt....
 
Hallo Chrpos,

spiele 2. und 3. Stimme und quäle mich derzeit mit einer Yamaha YSL 354 rum.

Liebe Grüße
Wolle11
 
Hi,

Die 445 GE ist quasi nur eine etwas größere 354... (eher ein Mittelklasse-Modell) von der Größe her mit eine 36er Bach zu vergleichen, die gibt es bei Vioworld übrigens auch noch. Standort Münster, ca 10 Jahre alt mit Quartventil.
Preis 999 € VB, das wäre aufjedenfall eine Alternative für die Größe. (Würde ich eher für die 3. Stimme empfehlen)



Yamaha Jazzposaunen sind die Modelle 697 Z und aktuell die 891Z.

Die King kann ich empfehlen, (nur die älteren Modelle, wie das bei Quoka angebotene)
und auf jedenfall die 6h von Conn, der Verkäufer ist Posaunist in der Tom Gaebel Bigband.

Über die Kromat findest du einen Erfahrungsbericht bei sonic, einfach mal Kromat Jazzposaune googeln.(hört sich ganz gut an)
Neupreis der Kromat in der Ausführung ca 3000 € !!!!

Ansonsten Ende März mal auf die Musikmesse nach Frankfurt fahren und testen testen testen.
Würde allerdings zusehen, daß man Händlerkaten bekommt, dann muß man sich nicht am überfüllten Samstag über die Messe quälen.
 
ganz ehrlich,
auch wenn viele sagen, dass du für Jazz kleinere Bohrungen nehmen solltest, scheiss drauf.
Du kannst mir jedem Instrument jazzen.
Wenn dir das Teil gefällt kauf es dir wenn der Preis fair ist. Wenn nicht lass es.;)
 
Tach,

Ich möchte keinesfalls Yamaha schlechtreden.

Allerdings würde ich für ca. 1000€ (Neupreis der 445), eher zu einem ältern der enannten Modelle greifen.
Vor allem, wenn man sich schon mit der 354 "herumgequält" hat.

Aber Posaunenkauf ist sowieso Geschmackssache, habe die letzten 3 Jahre so ziemlich alles mögliche ausprobiert, war letzte Woche bei Schmelzer in Mönchengladbach, hab Modell 1 und 2 angespielt und war direkt überzeugt von den Hörnern, hab mich für Modell 2 entschieden.

Gruß

chrpos
 
Was hat Dir an der 354 eigentlich nicht gefallen?
 
Was hat Dir an der 354 eigentlich nicht gefallen?
Hallo Fetz,

an meiner 354 läuft der Zug nich richtig.
Auch die Lieferfirma bekommt es nicht richtig hin.
Macht keinen sonderlich großen Spaß. Meine "Chna Kanne" lief besser.
Habe zwischenzeitlich mein Interesse für eine 445 ad Akta gelegt.
Mir ist jetzt eine grbrauchte Yamaha YSL 645, generalüberholt und neu lackiert, angeboten worden.
Diese wollte ich mal 2 Wochen testen.
Ist die wohl für Big Band geeignet ???

Grüße
Wolle
 
Hi,

Von der Größe der Bohrung her ist das Modell identisch mit der 445, also auch 0.525" (13,35 mm), gehört aber zu der Professional-Serie von Yamaha.

Mir persönlich, wär das Modell ein wenig zu groß, aber das ist meine Meinung.
Als 3. Posaune in der Bigband aber durchaus brauchbar.
Einfach ausgiebig testen, und wenn das Horn für dich i.O. ist, und der Preis passt, kaufen!!

Was soll die Posaune denn kosten?
Ansonsten würd ich mir mal de 36er Bach (auch 0.525" er Bohrung) bei Vioworld.de anschauen, ist allerdings mit Quartventil, aber vom Preis her sehr ansprechend.

Schönen Gruß

chrpos
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben