Position der Monitore in einer Ecke

  • Ersteller thomas.h
  • Erstellt am
thomas.h
thomas.h
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.17
Registriert
19.08.03
Beiträge
2.886
Kekse
5.492
Hallo,
ich besitze 2 Samson 8" Monitore.
Meine Studioecke ist derzeit (bis mein Eigenheim mit Musikraum fertig ist) leider eine Ecke, noch dazu aus Holz. Das sind schon mal keine guten Voraussetzungen, das ist mir klar.
Wie kann ich bzgl. Schadensbegrenzung die Monitore am besten positionieren? An Möglichkeiten fallen mir grob 2 ein:
*) weiter hinten und 90° zur Wand (also quasi einer links neben mir, einer rechts neben mir)
*) so weit vorne wie möglich - dass ich eher von vorne angestrahlt werde.

Lieber senkrecht oder lieber waagrecht bei dieser engen Situation?

Lohnt sich, zwischen Holzwand und Monitor (die Monitore sind eher nah zur Wand aufgestellt) einen Absorber,... aufzustellen? Ich denk, es wird eher mit den tiefen Frequenzen Probleme geben und da helfen diese Schaumstoffe ja nicht wirklich?


Vielen Dank, Thomas
 
Eigenschaft
 
Ist es möglich, die Boxen waagrecht zu positionieren und die Tieftöner sehr nahe aneinander kommen zu lassen? Stereobild quasi mit den außenliegenden Hochtönern erreichen?

Ich kann es selbst leider nicht ausprobieren, da sie derzeit noch defekt sind. Ich würde aber den Tisch gern mit den Boxenhalterungen fertig bauen.

Grüße, Thomas
 
In der Situation würd ich sie trotzdem aufrecht relativ nah an die Wand stellen. Ob die jetzt 3 cm oder 10 cm von der Wand weg stehen, macht net so viel aus. Die Bassreflex-Öffnungen sind bei den Samsons zumindest schon mal nach vorne raus. :great:
Ein Schaumstoffabsorber wird dir erst was bringen, wenn du nen halben Meter dick Schaumstoff vor die Wand klatscht ;)
Wenn dann musst du mit auf spezielle Raummoden abgestimmten Basstraps arbeiten. Das ist zwar auch nur ein Workaround gegen das Problem mit der Bassanhebung vor der Wand, aber immer noch die beste und wirksamste Methode.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben