Position des Compressors im Effektweg

  • Ersteller Gast 120987345
  • Erstellt am
G
Gast 120987345
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.11
Registriert
18.06.07
Beiträge
152
Kekse
215
Huhu,

habt ihr Erfahrungswerte zur Position des Compressors? Ich habe alle Effekte in der Loop, außer nem Bad Horsie, nem Volumenpedal zur Gainkontrolle und den Compressor. Wie würdet ihr das schalten? Habe bereits rumgesucht, jedoch nix tolles gefunden. Sicher ist das Geschmacksache, vielleicht gibts aber irgend ein No-Go...

Danke schon mal
 
Eigenschaft
 
Ein echtes No-go gibt es nicht, nur zwei Grundüberlegungen:

1. Vor oder nach dem Wah? Nach dem Wah bedeutet, dass du die allzu spitzen Töne rauspegeln kannst - falls du ab und zu Funk spielst sehr praktisch.
2. Oder nach dem Preamp bzw. dem verzerrenden Teil? Davor macht er den Anschlagsound gleichmäßiger und sorgt für einen gleichmäßigen Zerrgrad (und gibt Sustain), danach fungiert er eher wie ein Kompressor im Mixer, glättet also Lautstärkepeaks. Nachteil: Er erhöht im Loop die Nebengeräusche.

Ich würde ihn zwischen Wah und Amp packen, wie wohl die meisten.
 
So hatte ich mir das auch gedacht vielen dank
 
Ich bin zwar ein guter Gitarrist aber kein Techniker. Technik und ich ist wie Frauen und Auto fahren. Ich hab nie nen Compressor verwendet, mich daher mit diesem Gerät nicht befasst. Es hätte ja durchaus sein können das gegen die ein oder andere Position etwas spricht. Daher die Frage.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben