Positionierung der Lautsprecher bei großer Bühne

  • Ersteller Xanadou
  • Erstellt am
Xanadou
Xanadou
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.24
Registriert
03.04.16
Beiträge
72
Kekse
0
Hallo an alle Tontechniker und P.A. Experten.

In diesem Thread möchte ich keine Kaufberatung ankurbeln sondern eher eine Diskussion zur optimalen Positionierung der Beschallungsanlage starten.
Es geht um einen großen Saal mit Loge und einer sehr großer Bühne.
Zur Beschallung steht nicht die Line Aray Hausananlage zur Debatte sondern meine eigene 4 KW Satelittenanlage bestehend aus:
2x EV ELX200-18SP Aktiv Sub, 1200W Class D Verstärker, Maximalpegel 132dB, 47-105Hz
2x EV ELX200P Aktivlautsprecher, 1200W Class D Verstärker,

Meine Band bestehend aus Drums, Sax, Gt, Keyb, Sängerin steht auf der Bühne.
Hier ein Originalbild aus dem letzten Auftritt Blickwinkel vom Brautpaartisch. (Anlage noch nicht aufgebaut.)
Kurz und bündig: Wie / wo positioniere ich besten die Beschallungsanlage.
Ich habe bereits aus einem Entertainerforum ein paar Meinungen dazu bekommen, aber diese waren eher aus dem Tontechnik-Lehrbuch wie zb. mehrere Lautsprecher im Raum verteilen, unter der Bühne die Subs aufstellen usw.
Die Bühne hat keinen Hohlraum für Bässe und mit Delay Line ist es einfach zu viel des guten. Ich habe ausnahmsweise bei so einem großen Saal die Säulenstecksysteme nicht dabei aber dafür meine große 4kW Satellitenanlage.
  • Ich habe bisher: Je 1 Sub + 1 Lautsprecher auf Distanzstange links und rechts auf der Bühne ungefähr im Abstand wie die Line Aray aufgestellt. Der Grund warum auf der Bühne ist nur wegen der Sicherheit, und dass die Lautsprecher niemanden stören wie z.b. gleich die ersten Tische ganz nah an der Bühne.
  • Frage mich ob dieser enorme Abstand von fast 10m der Subs voneinander noch in Ordnung geht?
  • Wäre es besser wenn die Subs im gleichen Abstand aber unten vor der Bühne wären? Hochtöner auf 3Punktstativ von der Bühne aus.
  • Wäre es besser einen Sub neben den Buchstaben L und einen Sub neben den Buchstaben E zu stellen? Hochtöner auf 3Punktstativ von der Bühne aus.
Bild 1 zeigt die Veranstaltung die mich betrifft. Bild 2 +3 sind andere Veranstaltungen aus dem gleichen Saal. (Dient nur zum einschätzen des Saals.

gundremm2.jpg
2Blick linke Loge zur Bühne.jpg


3Blick aus der Bühne.jpg
 
Eigenschaft
 
Jupp, Bässe L/R ist immer kacke. 3 Meter Distanz würd ich noch machen, viel mehr nicht. Gibt nur Bass-Chaos, in der Mitte eine schmale Schneise mit gutem Bass und alle anderen haben Pech. Neben dem Schriftzug könnte man noch ausprobieren, ansonsten beide zusammen auf eine Seite
 
  • Du meinst also selbst wenn man das Satelittensystem wie auf den Werbeprospekten abgebildet mit Distanzstange links und rechts vor der Band positioniert sollte der Abstand zwischen den 2 Subs nicht weiter als 3 m von einander sein? Etwas knapp meiner Meinung nach. Da passt kaum eine Band dazwischen.
  • Zu meinem Bildbeispiel. Dann wäre optimale Lösung beide Subs auf jeden Fall unten vor der Bühne. Vorzugsweise zusammen, wenn die Mitte belegt ist dann eine Seite aussuchen aus der beide abstrahlen.
    Die Hochtöner auf der Bühne mit Stative nicht zu hoch belassen?
 
Weswegen nochmal wird nicht die Hausanlage genommen?
Gut, wäre in dieser Zeit wohl überzogen, aber wenn es schon da ist....

Da eh wegen Infektionsschutz nicht mehr als 200 bis wohl max. 250 Personen da rein dürfen, wenn überhaupt, sollte auch das genannte Satellitensystem ausreichen.

Bässe dann gerne als Monocluster mit nicht mehr als mit 1,5 m Abstand zueinander (Pappenmitte zu Pappenmitte) vor die Bühne, damit das auch vernüftig koppelt. Man könnte auch - wenn man mag - ein mini EFA bauen. Braucht dann halt entsprechend Amping und DSP zur Laufzeitanpassung. Hab ich auch schon mehrfach gebaut und dann ist Ruhe auf der Bühne und nach vorne schiebts.
Die Tops dann auf die Bühne und auf Stative (sichern!), und soweit einrücken, als dass die Band sich dazwischen postiert. Die Tops dann entsprechend ausrichten, damit da so wenig wie möglich Schallenergie an die Wände knallt. Also die Dinger nach oben und anwinkeln.

Die Laufzeit Bässe zu Tops per Delay anpassen. 1 - 2m Distanz zueinander sind noch erträglich. Alles darüber schadet den Gruppenlaufzeiten.

Mit Raumanspassung sollte das dann spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
Die Tops dann auf die Bühne und auf Stative (sichern!),
entschuldigt die Zwischenfrage, mich würde interessieren warum Du hier die Sicherung extra erwähnst. Reicht hier nicht die "bestimmungsgemäße" Verwendung des Statives oder müssen tatsächlich die Stative auf der Bühne nochmal extra gesichert werden. Und wie?
 
Kommt letztendlich auf den Kippradius an. Wenn das Stativ so weit hinten steht, als dass der Kippradius unterschritten wird, alles gut. Ansonsten nach Augenmaß balastieren, sofern dies möglich ist oder eben so stellen, dass sich keine Personen im Kippradius aufhalten könnten. Kommt auch immer auf das Stativ an und dessen Auszugshöhe an. Oftmals wird hier (am Stativ) gespart. Demnach lieber Vorsicht als Nachsicht. Vor allem in Hinblick auf 15" Trümmer. Die EVs gibt es in verschiedenen Ausfertigungen.... ;)
Bei einer 10" oder 12" Box sieht das ein wenig entspannter aus.

Wir wissen auch nicht wie Performant die Band ist so von wegen Erschütterungen durch rumhümpfen.

Eine Box auf Distanzstange mit dickem Sub als Balast ist kipptechnisch aufgrund des tiefen Schwerpunktes anders zu bewerten. Am besten ist ein Groundstack. Das wirft so schnell nix um.

Das beste wäre die Haus PA zu nutzen... nochmal die Frage: Warum nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
also die Hausanlage ist so wie vieles an anzumieten. der Veranstalter bucht die Band incl. eigene Licht & Tonanlage.
Außerdem gibt es genug ähnliche Locations wo gar keine Hausanlage zur Verfügung steht.
Es geht mir auch nicht darum die Hausanlage zu bedienen, sondern wie ich meine eigene Lautsprecher am besten positioniere und welche Fehler ich vermeiden kann.
Insofern sind schon einige Punkte erwähnt worden die ich die nächsten male umsetzen kann.
Können wir bitte noch einmal alles zusammenfassen und ergänzen?

  • Subs zusammen von unten. Nicht weiter als 1,5m Abstand voneinander.
    Frage: Ich gehe Stereo vom Mischer in die Subs. Das heißt links und rechts jeweils eine Sub. Ist das ein Problem wenn die nebeneinander stehen?
    Anders wüsste ich auch nicht wie ich die Hochtonlautsprecher ein Stereosignal geben könnte.
  • Die Hochtonlautsprecher sind auf einem stabilen Stativ niedrigste Höhe auf der Bühne. Die Lautsprecher stecken auf K&M Ringlock mit leichte Neigung in Richtung Tanzfläche.
    Somit bilde ich mir ein, dass der Schall weder an die Seitenwände noch an der geneüberstehenden Wand reflektiert wird. (Reflektieren tut er bestimmt etwas aber vielleicht nicht ganz so extrem wie wenn die Speaker ohne Anwinklung und gerade aus strahlen würden?!
 
Für das Grundverständnis im Bassbereich gibt es genügend Anleitungen wie man diese sinnvoll auf die jeweilige Anwendung bezogen zusammenbaut. L/R ist in den meisten Fällen die einfachste, jedoch meist auch kompromissbehafteste Aufstellung.
Besser wäre in ansteigender Reihenfolge was auch Aufwand angeht: Monocluster, Zahnlücke, curved Array, CSA, EFA.

So ein Monocluster stereo anzufahren geht schon, dann ist es aber per Definition kein Monocluster mehr. ;)
Denkanstoß: Ein x-beliebiger DSP kann in jedem Fall auch monosummieren.

Schön, dass die LS auf nem Neigeadapter von K&M Stecken. Wenn das Stativ auch von K&M ist und in der entsprechenden Gewichtsklasse spielt, dann sollte alles gut sein.

Das Ausreichten des LS ist primär nach vorne das A & O. Wenn man die Schallenergie einfach stumpf in den Raum abstrahlt, dann kann das meist nur schief gehen. Musste ich auch teilweise schmerzlich lernen und ja, man kann den Effekt durchaus direkt im A/B Vergleich hören.
 
Zur Verschaltung der Anlage: Die Bässe haben je zwei Ein- und Ausgänge. Bei meinen ist das auch so, und ich gehe wie folgt vor:
- das Stereosignal läuft in den ersten Bass
- von diesem geht es mit zwei Patchkabeln und einem Fullrangesignal in den nächsten Bass, wieder in stereo
- im zweiten Bass dann ist die Weiche aktiv, und von dort gebe ich das Signal für die Tops aus

Der DSP in Deinen Bässen sollte eine passende Einstellung haben, oder es sollte was im Manual stehen. Und so kriegst Du dann z.B. Deinen Mono-Basscluster hin.

Falls Du Deine Bässe per DSP 4 bis 5 ms Verzögern kannst, könntest Du Dir ein Cardioid Stack bauen. Mit zwei Bässen hast Du da leichte Pegelverluste, mit einem dritten Bass aber wird das ein Spass (vielleicht kannst Du Dir einen dritten dazu ausleihen?)

Der Vorteil dieses CSA ist eine wirklich leise Bühne, weil nur sehr wenig Bassanteil nach hinten abgestrahlt wird.

Zur Aufstellung:
  • Ich würde einerseits die Bässe wenn möglich mittig vor der Bühne platzieren, dafür müssten diese Leuchtbuchstaben halt ein klein wenig nach vorne geschoben werden - egal, ob Monocluster oder CSA
  • Andererseits würde ich die Tops auf der Bühne links und rechts der Band platzieren, so nah an der Bühnenkante wie möglich. und ca. links und rechts der Tanzfläche; diese Tops dann ca. 40° bis 45° eindrehen - so kriegst Du einen geringeren Pegel an den Tischen, wo Leute sich ggf. unterhalten wollen, und einen höheren auf der Tanzfläche
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben