Positions

  • Ersteller BillySexCrime
  • Erstellt am
B
BillySexCrime
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.12
Registriert
05.02.09
Beiträge
18
Kekse
0
Hi meine Frage wäre folgende:
Öfters sehe ich in sämtlichen engl.sprachigen lessons nen tonleiter-ausschnitt in denen zb. drüber steht " A minor in fifth position"

heisst das dass ich A moll in der fünften lage spiele oder am 5. Bund von A aus?

Mir is schon bewusst dass es für jede scale 5 Lagen ( positions???) gibt, aber manchmal sehe ich auch " XX-Minor in seventh , oder ninth position"

da es ja nur 5 lagen gibt irritiert mich das etwas...

oder ist seventh/7. position = 2 . lage und ninth/9. = 4.???
 
Eigenschaft
 
irgendwie verwirrend was du schreibst...

Die erste Lage ist am ersten Bund, die zweite am zweiten Bund, die dritte am dritten Bund, (...) die sechste am sechsten Bund, die siebte am siebten Bund... du verstehtst das Schema?
Wenn dir jemand sagt spiel in der siebten Lage heisst das du wanderst mit dem Zeigefinger zum siebten Bund.
Warum du glaubst es gibt nur fünf Lagen verwirrt mich etwas, verwechselst du das vielleicht mit den Major-Patterns?
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Die_Major-Patterns

Du kannst ja jeden Chord auf mehreren Positionen auf dem Griffbrett spielen, a-minor halt auch mit Barree am fünften bund, ich denke nichts anderes soll das "a-minor in fifth position" heissen.
Wenn du unsicher bist wo du einen chord überall greifen kannst guckst du hier
http://www.all-guitar-chords.com/index.php?ch=A&mm=m&v=1
gruß sminti
 
Hi meine Frage wäre folgende:
Öfters sehe ich in sämtlichen engl.sprachigen lessons nen tonleiter-ausschnitt in denen zb. drüber steht " A minor in fifth position"

heisst das dass ich A moll in der fünften lage spiele oder am 5. Bund von A aus?

Mir is schon bewusst dass es für jede scale 5 Lagen ( positions???) gibt, aber manchmal sehe ich auch " XX-Minor in seventh , oder ninth position"

da es ja nur 5 lagen gibt irritiert mich das etwas...

oder ist seventh/7. position = 2 . lage und ninth/9. = 4.???

"Position" heißt in den allermeisten Fällen tatsächlich nur Lage. Du hast vollkommen Recht, dass wir Gitarristen unsere Skalen in Formen ("Pattern") aufteilen und diese auch durchnummerieren. Aber das ist hier nicht gemeint.

Ergo: nicht so kompliziert denken! "Fifth position" = 5. Lage = Zeigefinger im fünften Bund.


Warum du glaubst es gibt nur fünf Lagen verwirrt mich etwas, verwechselst du das vielleicht mit den Major-Patterns?
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Die_Major-Patterns
Es gibt solche Griffpattern für alle Skalen. Nicht nur ausschließlich für Durtonleitern! ;)
 
Ich eröffne an der Stelle mal keinen neuen Thread...

Ich beschäftige mich momentan auch mit Pentatoniken und wie die meisten hab ich natürlich auch mit der A-Moll-Pentatonik angefangen. Das ist ja im Grunde vom Griffschema her die selbe wie die C-Dur-Pentatonik, nur dass die Grundnote an anderer Stelle ist, stimmt's?

So, jetzt vom Theoretischen her... Wenn ich eine D-Moll Pentatonik spielen wollte, würde ich die A-Moll-Pentatonik so verschieben, dass die Rootnote kein A mehr ist, sondern ein D.
Das selbe könnte ich demzufolge auch mit der Dur-Pentatonik machen - das verschiebe ich dann auch je nach Grundton, jedoch auf die Rootnote der Dur-Skala, und habe dann meine passende Pentatonik.

Oder hab ich einen Denkfehler? ^^
 
Ich eröffne an der Stelle mal keinen neuen Thread...

Ich beschäftige mich momentan auch mit Pentatoniken und wie die meisten hab ich natürlich auch mit der A-Moll-Pentatonik angefangen. Das ist ja im Grunde vom Griffschema her die selbe wie die C-Dur-Pentatonik, nur dass die Grundnote an anderer Stelle ist, stimmt's?

So, jetzt vom Theoretischen her... Wenn ich eine D-Moll Pentatonik spielen wollte, würde ich die A-Moll-Pentatonik so verschieben, dass die Rootnote kein A mehr ist, sondern ein D.
Das selbe könnte ich demzufolge auch mit der Dur-Pentatonik machen - das verschiebe ich dann auch je nach Grundton, jedoch auf die Rootnote der Dur-Skala, und habe dann meine passende Pentatonik.

Oder hab ich einen Denkfehler? ^^

Nein, kein Denkfehler, sondern vollkommen Korrekt. Zwischen moll-Tonart und der parallelen Dur-Tonart liegt immer eine kleine Terz. A-moll ist parallel zu C-Dur, D-moll ist parallel F-Dur. Und so weiter :)
Alle Skalen lassen sich durch "verschieben in andere Bünde" beliebig in andere Tonarten transponieren.
 
Es gibt solche Griffpattern für alle Skalen. Nicht nur ausschließlich für Durtonleitern! ;)

yep da geb ich dir völlig recht ;)

Aber - ähm - wo genau habe ich behauptet das es die Patterns nur für Durtonleiten gibt?

Seiner Frage nach ist BillySexCrime Anfänger, da habe ich einfach mal die kühne Überlegung angestellt das er bisher nur die Major Patterns kennt und es damit verwechselt hat... was ich dann einfach gefragt habe... ;) :)

Gruß sminti
 
Aber - ähm - wo genau habe ich behauptet das es die Patterns nur für Durtonleiten gibt?
Nirgendwo! ;)

Seiner Frage nach ist BillySexCrime Anfänger, da habe ich einfach mal die kühne Überlegung angestellt das er bisher nur die Major Patterns kennt und es damit verwechselt hat... was ich dann einfach gefragt habe... ;) :)
Ich war nur verwirrt wieso du gerade die Durtonleiter-Patterns verlinkst. Da ALLE (und wirklich ausnahmslos alle...) Gitarristen die ich persönlich kenne (und das sind viele) als erstes die fünf moll-Pentatonik-Pattern gelernt haben... :gruebel:
 
Da ALLE (und wirklich ausnahmslos alle...) Gitarristen die ich persönlich kenne (und das sind viele) als erstes die fünf moll-Pentatonik-Pattern gelernt haben... :gruebel:

Cool, ich bin was besonderes :D
Es liegt zwar schon ein Jahrzehnt zurück aber mein erster Lehrer hat mir tatsächlich erst die Dur-Pattern beigebracht.
Dann sollten wir bei Gelegenheit mal'n Bier zusammen trinken damit du wenigstens einen kennst.

Gruß sminti
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben