Positive Grid BIAS - User Thread

Nein, ich glaube nicht, dass dies so eine große Arbeit wäre. Ein Quick-Start Tutorial soll ja kein umfangreicheres Handbuch ersetzen, welches dann mit Detailwissen aufwartet.
die frage ist eigentlich... was fehlt dir denn eigentlich genau? wo kommst du nicht weiter?
 
Ich komme mittlerweile bestens klar. ;)

Was ich beim Anstieg gerne gehabt hätte, wäre ein Step-by-Step Tutorial von Positive Grid.
 
Um nochmal auf die Preispolitik-Diskussion der PC-Versionen von oben zurück zu kommen: Die "kleinen" für 99€ Normalpreis bzw. oft für 69€ Auktionspreis angebotenen Versionen sind preislich ja eigentlich der Hit, vor allem für die gebotene Klangqualität.
Die "große" Version von Bias Desktop bot für eher happige 100€ Aufpreis ja auch für den Normaluser nur wenig mehr, ein paar mehr Amps und diese vom Kemper inspirierte, aber technisch komplett anders (läuft bei Bias wohl eher auf Raten oder Würfeln hinaus...) realisierte und viel einfachere, Amp-Matching Technik. Da konnte ich mit der kleinen Versionen gut leben, nur beim Laden von Presets aus der Cloud erhielt man oft eine Fehlermeldung, aber bei Desktop fand ich die anderen Presets eh nicht so wichtig. Bei den Amps hat man ja meist nur an klanglichen Feinheiten gedreht und die muss man eh hauptsächlich auf seine Gitarre einstellen.

Aber bei FX siehts leider schon anders aus, vor allem schon dadurch, da ich FX eben eher als Nachfolger von Desktop gesehen hätte, also Desktop + Pedale. Ist es aber leider nicht, für den vollen Funktionsumfang soll man nun beide Produkte kaufen. Und bei der "kleinen" Version von FX wird man schon viel deutlicher auf den verringerten Funktionsumfang aufmerksam gemacht, was man nicht hat sieht man ständig ausgegraut vor sich, und das ist nicht gerade wenig. Und hier finde ich die Online-Presets der anderen User aufgrund der mit Pedalen weitaus komplexeren Rigs auch viel interessanter als bei Desktop, aber bei der kleinen Version kann man ja nur wenig laden.
Für mich hat sich FX deswegen kaum gelohnt, es ist mal interessant mit ein paar Effekten herum zu experimentieren, aber am Ende bleibts bei mir dann doch fast immer bei Reverb, vielleicht nem Zerrpedal oder mal nen Phaser.

Wem das Komplettpaket der beiden "großen" Versionen zu teuer ist (400€ bzw. ~344€ im Angebot) und wer nur wenige Effekte braucht: Das kleine Bias Desktop für 69€ + ein paar wenige kostenlose VST-Effekte tun es für viele Gitarristen sicherlich auch.

Schade, falls FX zumindest nicht noch Desktop für die Feinjustage der Amps benötigen würde wäre hier für mich die große Version schon zum Herumexperimentieren sehr interessant.
 
Warum ist die Desktop-Version so viel teurer als die auf dem iPad?
 
Warum ist die Desktop-Version so viel teurer als die auf dem iPad?
der hersteller muss nur die software bei itunesconnect hochladen, fertig. vertrieb mit shop, mwst. abrechnung in den verschiedenen ländern etc. läuft alles über den apple eigenen app store.

die desktop varianten gibt es als au und vst, beide für windows/osx, verschiedene daw werden bedient, wahrscheinlich getestet, ein eigener shop muss betrieben werden etc. aufwand und qs ist hier viel größer. auch der support muss mehr leisten. und man orientiert sich am preis vergleichbarer produkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... Herunterladen kann ich die "Featured Presets" nicht, da man dafür wohl die Pro-Version benötigt.
um das nochmal deutlich zu machen - ich hatte seinerzeit anscheinend so etwas wie die 'Pro-Version'
(je 1 Paket Clean, Crunch und Heavy dazugekauft... aus Bequemlichkeit, für rund 30€)
die selbst am Amp-Modell zu schrauben hätte auch funktioniert, aber das wäre durchaus zeitaufwendiger geworden
(nicht unbedingt schwierig, weil der Zugriff auf die Parameter sehr gut gelöst ist)
dito unter Windows/OSX: Geld sparen - Zeit investieren, Geld ausgeben - sofort nutzen

die höheren Preise liegen einmal am massiven Kopieren (vor allem unter Windows) und den Betriebskosten des e-commerce
im iTunes Store ist man (als Entwickler) Mitnutzer einer Infrastruktur, die für Millionen anderer Produkte etabliert ist

zurück zur Anwendung:
hat man diese Basis-Ampausstattung (Pro-Version), dann ist der Rest ein Gucken - so wie bei einem Hardware Amp
(deswegen habe ich nie Einstellungen gespeichert - es passt von vornherein)
dazu ist IOS ziehmlich komfortabel... mit dem Instrument in der linken Hand und den Tablet tip-wisch mit der rechten...
man braucht nicht mal das pick aus der Hand legen, um einen Regler etwas weiter zu schubsen
unter einem Desktop OS mit Maus Bedienung mag sich das anders darstellen...

cheers, Tom

ps: einige der vorigen Beiträge wurden bei mir nicht angezeigt, als ich geantwortet habe
(Rechner war zwischendurch pennen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke euch beiden :great:

Ein Grund mehr, warum der PC langsam aussterben sollte ;)

Btw.: die Modells sollten ohne große Modifikation (oder Preset-Download)gefallen. Wenn dem nicht so ist, ist man wahrscheinlich wirklich besser wo anders aufgehoben.
 
Bias FX gibts jetzt auch als Stand Alone Version. Kaufen und Download und Installation wie bisher, beim Installieren aber den Haken bei Stand Alone Application setzen.
Dann kann das Plugin eben auch über "Bias FX Application" genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kleines Edit: Bestandskunden bekommen das ganz normal über den Download, muss man nichts neu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Leute,

hat jemand von euch schon das BT4 Fusspedal? Meins ist endlich da und funktioniert auch soweit, aber ich habe eine Frage zu den "Hold" Befehlen.
Scheinbar sind diese immer mit einem Presetwechsel des Fusspedals verbunden und wenn ich versuche das Pedal auf Loopy HD einzustellen, verstellt sich bei langem Druecken immer das ganze Pedal.
Das reduziert die Moeglichkeiten Befehle auszufuehren um 4 Funktionen.

Hat da jemand eine Loesung oder weiss wo man das ausschalten kann?
 
Habe mir gestern mal die Demo-Version von Bias Desktop heruntergeladen und per Reaper damit herumgespielt. Ich bin mit dem Sound noch nicht 100% zufrieden, als das ich es jetzt kaufen würde. Kurze Frage: Ich habe relativ gute Hifi-Boxen und über Podfarm habe ich damit auch einen zufriedenstellenden Sound.

Nun ist mein Gedanke ja, Podfarm durch Bias zu ersetzen - kommt man tatsächlich erst durch viel Spielerei auf einen guten Ton, oder liegt es bei mir an den fehlenden "richtigen" Monitoren?
 
Kann man pauschal nicht sagen. Da du beide Modelle über die gleichen Lautsprecher hörst, tendiere ich zu nein. Studiomonitore entfalten ihr volles Potential auch erst durch die richtige Raumanordnung. Den Aufwand betreiben die Wenigsten daheim.

Ich vermute vorsichtig, dass der Pod dir einfach besser gefällt. Ob ein Sound gut oder schlecht ist, ist letztendlich subjektive Wahrnehmung. Ich find die Bias clean bis crunch sounds in den Standardeinstellungen ok. Auf tweaken hat ich auch nie Bock.

Wenn der Pod dir gefällt, warum überhaupt wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Bias clean bis crunch sounds in den Standardeinstellungen ok. Auf tweaken hat ich auch nie Bock.
das ist auch der Bereich, in dem BIAS (die erste Version unter IOS) imh ears klar punktet
wer live einen original Bassman spielt, kann sich per tweak seinen eigenen für Aufnahmen exakt 'nachbauen'
(Ausnahme: beim Ampeg SVT Bass Sound hat das Modell Defizite)
ansonsten finde ich gerade die Bässe überzeugend
(da habe ich Emulationen vorher regelmässig wieder von der Spur gelöscht, weil das DI Signal 'besser' war)
bei high-gain funktioniert aber grundsätzlich alles - es gibt keine subtilen Elemente im Sound, die schwer zu berechnen wären

cheers, Tom
 
Nachtrag: mein Beitrag kann falsch verstanden werden. Ich wollte nur sagen, dass ich ausschließlich clean und crunch bewerten kann, da ich kein high gainer bin. Ich wollte nicht sagen, dass high gain schlecht klingt ;)

Meiner bescheidenen Meinung nach ist der crunch Bereich eher die hohe Kunst. Der kann für den Zuhörer gut klingen, sich für den Gitarristen trotzdem komisch anfühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn der Pod dir gefällt, warum überhaupt wechseln?

Das ist natürlich ein berechtigter Einwand, ich vermisse jedoch bei Podfarm ein bisschen die Vielfältigkeit. Dann habe ich mich damit beschäftigt, bei Line6 Pakete zu kaufen. Da ist man aber ja beim gleichen Preis
 
Meiner bescheidenen Meinung nach ist der crunch Bereich eher die hohe Kunst. Der kann für den Zuhörer gut klingen, sich für den Gitarristen trotzdem komisch anfühlen.

Das würde selbst ich als High Gainer unterschreiben. :D
 
Ich habe nun mal die SGear Demo probiert und da wesentlich bessere Sounds rausbekommen. Liegt das vll. einfach an der Demo von BIAS, dass ich damit nicht zurecht komme? Ich brauche nur ein paar amtliche Hi-Gain Sounds und habe bemerkt, dass z.B. die Pre-Amp Einstellung bei BIAS in der Demo gesperrt ist - nicht das ich das nun unversucht lasse und BIAS unverschuldet schlechtrede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn du mit S-Gear klarkommst und high-gain machst, dann bleib dabei - ist ein reelles Produkt
im Bereich der alten Fender Kisten (clean/crunch) gefällt mir BIAS unter IOS eindeutig besser
aber der Unterschied ist eher marginal, eben der kleine Tick mehr 'Realität' (bzw was man dafür hält)
es gibt inzwischen so viele 'durchschnittlich'-Einstufungen von BIAS auf dem PC, dass da wohl was dran ist...
(nur weil es vom gleichen Hersteller kommt und dasselbe Thema hat, ist das noch lange nicht dasselbe Programm)

cheers, Tom
 
ich spiele mittlerweile auch lieber über das ios bias ein, als bias desktop zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich spiele mittlerweile auch lieber über das ios bias ein, als bias desktop zu verwenden.

Dito, Bias Desktop verwende ich nur noch mit Cab IR. Komischerweise klingt Bias über iPad einfach anders.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben