Positive Grid BIAS - User Thread

BIAS Amp brauchst du um das Ganze noch mehr zu tweaken, in den Pre- und Poweramp reinzugehen etc, das ist meiner Meinung nach aber fürs Spielen und Aufnehmen eher zweitrangig.
Ich bin mir relativ sicher, dass man BIAS auch auf verschiedenen Rechnern installieren kann und es unterstützt zwar keine IRs, aber du kannst die Boxensimulation ausschalten und einen fremden, meistens eh besseren, IR-Loader nutzen.

Außerdem kostet Helix Native viel mehr, nach ein paar Tagen mit der Demo ist es mir das nicht so wirklich wert.
 
Joh, hab' inzwischen auch ein Comparison-Chart gefunden, wo genau steht, welche Komponenten (auch Amps) die Pro-Version hat. Schade, dass selbst in der Demo nur so wenig Amps antestbar sind. Dass keine IRs eingebunden werden können, ist natürlich sehr, sehr schade - auch wenn es den Umweg über andere VST-Loader natürlich gibt.

Helix klingt IMHO besser, aber bei 145€ vs. 457€ ist die Wahl eher leicht...

EDIT: Hab' noch länger mit BIAS FX und auch ToneCloud-Presets rumgespielt. Was echt seltsam ist - mit externen IRs (ich habe diverse von Ownhammer und Celestion) klingen eigentlich *alle* Modeler deutlich besser. Bei BIAS FX ist das nicht der Fall, klingt eher fizzelig. Sehr, sehr seltsam...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey liebe Community :)
Ich benutze seit 2 Jahren Bias und Jamup auf einem Ipad mini 2 .
Allerdings habe ich sehr starke Ruckler in Kombination mit Garageband .
Das gleiche Problem kommt wenn ich über Audiobus einen IR-Loader vor dem Ausgangssignal platziere.
Da mein Android Handy zusätzlich den Geist aufgibt, würde ich mein Ipad verkaufen und mit ein Iphone SE holen (zwecks mehr Rechenleistung).
Jetzt zu den Fragen:
Hat jemand Erfahrungen wie Jamup und Bias auf den Iphones laufen ? (bei Google kommen meist nur 2 Jahre alte Threads raus)
Hab bereits rausgelesen , dass man für Bias nochmal zahlen muss wenn man Ipad auf Iphone wechselt oder gibt es da bereits Änderungen ?

Mit freundlichen Grüßen Hai Ho
 
welche IOS Version läuft auf dem Mini ?
 
Hmm, ich benutze in einer Funband Bias FX, das gibt es anscheinend nicht für das Eiphone.
Ich habe ein iPad Air 2 (ios11), darauf läuft Bias FX und z.B. der iMini(Moog) ohne Probleme, die Latenz wurde bei allerdings auch stark vom Interface beeinflusst: Mein altes 30poliges (digitales) Interface mit Adapter war kaum benutzbar, ich habe mir dann ein IRig hd besorgt, das funktioniert gut.
Da das Telefon noch eine neuere Prozessorgeneration hat, sollte das generell wohl gehen...
 
Helix klingt IMHO besser, aber bei 145€ vs. 457€ ist die Wahl eher leicht...

Ich bin auch gerade am Helix testen und es gefällt mir richtig richtig gut. :) Viel besser als BIAS. Leider sprechen die 500€ nicht gerade für Line6. :O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin auch gerade am Helix testen und es gefällt mir richtig richtig gut. :) Viel besser als BIAS. Leider sprechen die 500€ nicht gerade für Line6. :O

War bei mir auch so. Hab die Helix Native Demo 2 Wochen getestet. An sich wirklich gut. Und im gegensatz zu den PODs sind auch die Verzerrten High Gain sounds wirklich sehr, sehr gut. Aber der Preispunkt für NUR die Software is einfach zu krass... Gäbs den ganzen Helix für 500 € also mit Floorboard ja dann wär das n No Brainer... aber nur die Software? ... Autsch..

Da klingt Bias beim Viertel des Preises doch echt amtlich genug.. so groß sind die Unterschiede dann nich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da klingt Bias beim Viertel des Preises doch echt amtlich genug.. so groß sind die Unterschiede dann nich.

Finde ich auch. Klar sind beim Helix noch die ganzen Effekte dabei, aber ist mir trotzdem zu teuer. Für 200€ wäre ich aber wohl dabei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Finde ich auch. Klar sind beim Helix noch die ganzen Effekte dabei, aber ist mir trotzdem zu teuer. Für 200€ wäre ich aber wohl dabei...

Richtig mit 200 oder sogar noch 250€ währen Sie noch nah genug an Bias FX dran damit man sagen kann "Ja der etwas bessere Klang ist mir die 100€ mehr echt wert" .. aber 400€ is absurd.. Dafür kriegt man schon fast n Peavey 6505 Mini oder n Laney IRT Studio die man trotz Röhre auch super Leise Spielen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Positive Grid haut wohl Black Firday Deals raus, falles es jemanden interessiert. Habe mir mal für die 39€ bei Thomann Bias Amp Desktop geholt. Bei dem Preis wohl nicht verkehrt, bin gespannt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie ist denn hier allgemein eigentlich so der Eindruck, was Bias heutzutage taugt? Habe gar nicht so sehr viel drüber nachgedacht und wegen des Angebots einfach zugegriffen, da ich bisher mit meinen Umsonst-Sims noch nicht so sehr zufrieden war. Ist Bias noch oben mit dabei?

Bin bisher recht zufrieden. Vor allem mit dem Bass habe ich einen schön fetten Sound hinbekommen. Bei Gitarre matscht mir das ganze noch zu sehr, aber ich bin mir relativ sicher, dass das noch an meinen Einstellungen liegt. Bias Amp bietet da ja echt haufenweise welche :D Auch wie Gain und Master und die Kompression des Tranformators miteinander reagieren ist zwar sehr cool, aber macht das ganze nicht unbedingt leichter. Aber ich glaube, das hat Potential. :D
 
Wie ist denn hier allgemein eigentlich so der Eindruck, was Bias heutzutage taugt? Habe gar nicht so sehr viel drüber nachgedacht und wegen des Angebots einfach zugegriffen, da ich bisher mit meinen Umsonst-Sims noch nicht so sehr zufrieden war. Ist Bias noch oben mit dabei?

Bin bisher recht zufrieden. Vor allem mit dem Bass habe ich einen schön fetten Sound hinbekommen. Bei Gitarre matscht mir das ganze noch zu sehr, aber ich bin mir relativ sicher, dass das noch an meinen Einstellungen liegt. Bias Amp bietet da ja echt haufenweise welche :D Auch wie Gain und Master und die Kompression des Tranformators miteinander reagieren ist zwar sehr cool, aber macht das ganze nicht unbedingt leichter. Aber ich glaube, das hat Potential. :D

Hab lange Bias FX (Pro) genutzt bevor ich jetzt dann gebraucht günstig an nen Helix gekommen bin(Freundschaftspreis 400 € da konnt ich nich nein sagen xD)

Im direkten Vergleich kann ich sagen: Bias liefert klasse Sounds für den Preis finde ich sogar die besten. Die Demo von S Gear 2 fand ich jetzt nicht deutlich besser.
Bei Bias musst du mal schauen etwa die Recto Sim.. Der Presence Regler macht etwa gar nichts bevor du ihn nicht mindestens 3/4 aufdrehst. Und falls du das noch nicht getan hast versuchs doch mal mit nem IR Loader und halt dann seperaten Responses. Die eingebauten sind nicht mies oder so aber ne gute IR macht eigentlich alles besser :D
 
Ich habe im letzten Jahr Bias und Bias FX für das iPad mit einer Menge InApp-Käufen gekauft. Da ich nun wieder mehr zum Gitarrespielen komme, wollte ich mir gerade beide Programme runterladen. Ich traute meinen Augen nicht, als ich sah, dass Positive Grid wieder über 10€ pro App haben will :(
Beim Bundle Bias+Bias FX steht sogar „gekauft“. Wenn ich im Bundle die Apps anwähle, soll ich trotzdem löhnen.
 
Da solltest du dich mal mit deinen iTunes Kaufbelegen an PG und/oder Apple wenden
 
Wie ist denn hier allgemein eigentlich so der Eindruck, was Bias heutzutage taugt? Habe gar nicht so sehr viel drüber nachgedacht und wegen des Angebots einfach zugegriffen, da ich bisher mit meinen Umsonst-Sims noch nicht so sehr zufrieden war. Ist Bias noch oben mit dabei?

Bin bisher recht zufrieden. Vor allem mit dem Bass habe ich einen schön fetten Sound hinbekommen. Bei Gitarre matscht mir das ganze noch zu sehr, aber ich bin mir relativ sicher, dass das noch an meinen Einstellungen liegt. Bias Amp bietet da ja echt haufenweise welche :D Auch wie Gain und Master und die Kompression des Tranformators miteinander reagieren ist zwar sehr cool, aber macht das ganze nicht unbedingt leichter. Aber ich glaube, das hat Potential. :D

Ich bin jetzt nicht gerade der ultimative Gitarrenspieler und besitze auch keine dröllfzig Röhren Amps zu Vergleich oder so, aber ich hab gerade vor kurzem (letzte Woche um genau zu sein), den Vergleich zwischen BIAS FX, Amplitube und S-Gear gemacht. Eigentlich weil ich was mit nem MIDI Board testen wollte.

Meiner persönlichen Meinung nach fand ich BIAS in eigentlich allen Aspekten besser als die beiden anderen. Einzig das Reverb von S-Gear fand ich schon beeindruckend gut und besser als die Reverbs die ich bei den anderen getestet habe. Meine Tests beschränkten sich auch ca. 45 Minuten pro Modeller mit ein paar Verstärkermodellen und Reverb ohne großartig daran rumzudrehen. Also ausführlich ist wahrscheinlich was anderes aber für mich hat es ausgereicht zu sagen, dass ich weiterhin mit BIAS FX glücklich sein und ich mir noch zusätzlich BIAS AMP Desktop zulegen werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
BIAS Amp ist für mich übrigens der einzige Modeler, bei dem die Amp-Presets durch Anpassungen kaum besser werden. Und das meine ich nicht negativ!
Klar, man macht ein paar Detailänderungen und teilweise baut man sich vollkommen andere Amps aus einem Preset aber die enthaltenen Amps wirken auf mich allesamt sehr stimmig, so dass ich mich bisher von kaum einem Preset getrennt habe (sondern nur ergänzt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als Ergänzung noch: Was mir an BIAS missfällt ist zum einen, dass das Fenster in der Größe unveränderlich ist. Da stellt sich einem die Frage warum das im Jahr 2017 nicht möglich sein sollte. Zum anderen ist die Soundcloud entweder eine Katastrophe oder ich bin zum dämlich die zu bedienen. Es fehlt an Suchfiltern und insgesamt findet die eingebaute Suche oftmals komische Dinge nach denen mach nicht gesucht hat aber die, die man gesucht hat werden nicht gefunden. Dafür findet man in weiteren Suchen dann Dinge die man hätte zuvor finden müssen. Z.B. hab ich ein Preset für One von U2 gesucht. Mit dem Suchbegriff "One U2" hab ich rein gar nichts gefunden, mit dem Suchbegriff "One" hab ich alles mögliche aber kein U2 gefunden und mit dem Suchbegriff "U2" habe ich dann Presets gefunden die "U2" und "One" im Namen hatten. Nicht nachvollziehbar. Eine Ansichtsänderung z.B. Liste wäre auch super, das Durchwühlen durch die Presets ist ziemlich ätzend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als Ergänzung noch: Was mir an BIAS missfällt ist zum einen, dass das Fenster in der Größe unveränderlich ist. Da stellt sich einem die Frage warum das im Jahr 2017 nicht möglich sein sollte. Zum anderen ist die Soundcloud entweder eine Katastrophe oder ich bin zum dämlich die zu bedienen. Es fehlt an Suchfiltern und insgesamt findet die eingebaute Suche oftmals komische Dinge nach denen mach nicht gesucht hat aber die, die man gesucht hat werden nicht gefunden. Dafür findet man in weiteren Suchen dann Dinge die man hätte zuvor finden müssen. Z.B. hab ich ein Preset für One von U2 gesucht. Mit dem Suchbegriff "One U2" hab ich rein gar nichts gefunden, mit dem Suchbegriff "One" hab ich alles mögliche aber kein U2 gefunden und mit dem Suchbegriff "U2" habe ich dann Presets gefunden die "U2" und "One" im Namen hatten. Nicht nachvollziehbar. Eine Ansichtsänderung z.B. Liste wäre auch super, das Durchwühlen durch die Presets ist ziemlich ätzend.
Soweit ich weiß arbeiten die daran, u.a. auch dass man eigene Presets auf "privat" umstellen und auch wieder löschen kann.
In der aktuellen Form ist das auf jeden Fall eine Katastrophe - da gibt es nicht viel schönzureden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vll sollte ich mich mal mit den Stock-Settings auseinandersetzen bei Bias Amp. Habe mich durch die zwar mal durchgeklickt, aber direkt danach mal das Fireball-Setting geschnappt, Boxensimulation auf Bypass, IR hinter und selber alles verdreht :D Bisher mein bestes Ergebnis war auch Bias mit eigenen Settings und IR.
Was man gut auch beim Stock-Setting vom Fireball gut merkt ist, wie krass die Masterstellung den Sound beeinflussen kann. Mit den Powerampsettings und der Kompression von den Trafo-Settings geht allein dadurch echt viel.

Wo sind eig. noch Unterschiede zwischen Desktop und Pro Version, abgesehen von ein paar Boxenmodels mehr und dem Online-Kram?? An der Menge der Einstellungen gibt es da keine Unterschiede, oder?
 
Vll sollte ich mich mal mit den Stock-Settings auseinandersetzen bei Bias Amp. Habe mich durch die zwar mal durchgeklickt, aber direkt danach mal das Fireball-Setting geschnappt...
... Wo sind eig. noch Unterschiede zwischen Desktop und Pro Version, abgesehen von ein paar Boxenmodels mehr und dem Online-Kram?? An der Menge der Einstellungen gibt es da keine Unterschiede, oder?
Den Fireball mag ich fast noch am wenigsten. Sehr gut finde ich die Mesa Boogie Emulationen, insbesondere auch die von Fluff aus der Tonecloud!
Der Unterschied zwischen Desktop und Pro liegt IMO u.a auch im Fehlen der Möglichkeit zu IR und Amp-Matching bei Desktop.
Es gibt aber irgendwo auch eine Vergleichsübersicht der Versionen.

Ah... hier ist das vergleichende PDF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben