Positive Grid BIAS - User Thread

Hier mal ne kleine Packung "Schönes" für die Freunde dynamisch abwechslungsreicher Amps & Musik
Das hört sich IMO richtig gut an!


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, jetzt bin ich ein ganzes Stück weiter. Ich habe Reaper installiert und dort tritt das Problem nicht auf. Ich werde dann wohl Reaper benutzen und Cubase verbannen.
Zu euren Ratschlägen bzgl. Cubase: Ich habe einen Backing Track in die Spur gezogen und auch dieser wirkt komprimierter und irgendwie bearbeitet. Ich habe allerdings alle Effekte im Kanal ausgeschaltet, kein EQ, kein Compressor usw. Gibt es vielleicht noch Einstellungen oder "Effekte", die auf alle Spuren einwirken und deshalb nicht in einzelnen Spuren auftauchen? Sowas wie ein globaler EQ oder ähnliches?

Vielen Dank für eure Ratschläge, Reaper wird es werden. Aber vielleicht können wir das Problem ja für den nächsten lösen, der es hat und auf diesen Thread stösst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe einen Backing Track in die Spur gezogen und auch dieser wirkt komprimierter und irgendwie bearbeitet.

Das kenne ich so nicht. Ich ziehe mir auch häufig Backing Tracks in Cubase. Die klingen aber nicht anders also anderswo. Kann ich so deshalb nicht nachvollziehen. Vielleicht gibt es hier noch einen Cubase-Experten der hier Ideen hat, was evtl. nicht stimmt.
Aber wenn es mit Reaper funktioniert und du sonst zufrieden damit bist, ist ja alles gut!;)
 
Ich besitze schon eine Weile Bais AMP Pro und im Store wird mir Bias Amp 2 für 99 Dollar angeboten.
Also 100 Dollar günstiger, quasi ein Upgrade Preis. Hat jemand eine Ahnung, ob ich Bias AMP 1 noch nutzen kann, wenn ich da zuschlage?
(Es muß ja nicht immer alles besser ein und für den Fall, wäre es schön beide Plugins nutzen zu können)
 
Ja, Du kannst beide simultan betreiben. Sie greifen auf unterschiedliche Settings und Speicherdateien zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist Bias 2 nicht Bias 1 mit mehr Models und Funktionen?
 
Ja, Du kannst beide simultan betreiben. Sie greifen auf unterschiedliche Settings und Speicherdateien zu.

Danke für die Info. Hast Du Bais AMP 2 schon im Einsatz? Wie ist das den so im Vergleich für Dich persönlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist Bias 2 nicht Bias 1 mit mehr Models und Funktionen?

Naja Funktionen ist ein dehnbarer Begriff. Im Prinzip kann man das ja über den Nachfolger jeder Amp Sim sagen.
Also die haben schon die "Engine" überarbeitet und z.B. AMP Match läßt sich nun auch mit Audio Files nutzen und die haben jetzt auch einen Spezialisten für Impulsantworten in Boot geholt*.
Sollte also mehr sein, als nur neue AMPs und ein paar Änderungen in der GUI.

*(edit: Lesen bildet, ist wohl nu in der Elite Version, da muß ich GI Peter Pan ( https://www.musiker-board.de/threads/positive-grid-bias.554362/page-46#post-8497680 ) wohl recht geben. Wobei mich das neue AMP Match schon reizen würde (Einfach ein Audio File statt einen anderen AMP als Quelle nutzen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das habe ich auch gesehen. Aber aus dem Text wird nicht ganz klar, ob die "normale" Boxensimulation auch darauf basiert oder auf dem alten Modell.

Bei der Software weiß ich nicht so genau. Das gibts ja bei allen, dass irgendwann ein kostenpflichtiges Upgrade kommt.
Aber bei der Hardware Version finde ich es auch etwas krass. Da würde ich mich richtig ärgern.

Weiß nicht, ob ich euren Post richtig verstehe und surfe gerade nur so rum aber die sollten es doch für lau bekommen oder nicht?

Zitat:
"
I am BIAS Head/Rack users, am I eligible for free upgrade?
Yes, for BIAS Head/Rack we offer free upgrade. Yet, the first release of BIAS AMP 2 is not compatible with BIAS Head/Rack yet. We'll announce to the public again when it's ready, approximately 4-6 weeks away. Please stay using BIAS AMP 1 for your Rack/Head until further notice. "
Quelle: https://help.positivegrid.com/hc/en-us/articles/360000107946-BIAS-AMP-2-FAQ-General-

P.S. hier ist nochmal die Gegenüberstellung in der steht, dass die Celestion Impulse nur in der Elite zu haben sind (Smashcraaft´s alter Link ist tot)
https://www.positivegrid.com/bias-amp-compare/
 
Danke für die Info. Hast Du Bais AMP 2 schon im Einsatz? Wie ist das den so im Vergleich für Dich persönlich?
Ich war und bin in die Beta-Test Phase involviert.
Deshalb kenne ich die Versionen 1 und 2 recht gut.

Das Amp-Match Feature per Audio-File ist eine tolle Sache.
Ich habe testweise einfach einmal einen Kanal eines sauteuren Ampete Two gematched.
Und das auf Basis eines Gitarre & Bass Reviews auf SoundCloud.
Kann man ja jetzt mal drüber nachdenken, welcher riesige Fundus an relativ trocken recordeten Amps allein schon bei den Magazinen und Webshops lagert. Von anderen Soundbeispiele mal abgesehen (Privatpersonen, Tonstudios). Das einzige, was dem totalen Match noch entgegen steht ist natürlich die verwendete Gitarre und ein Stück weit auch der Raum der Aufnahme, also die Komponente zwischen Mic und Speaker.

Die Möglichkeit in Bias Amp nun 2 Mics zu benutzen hilft hier jedoch enorm, auch beim Hervorheben oder Verhindern bestimmter Frequenzbereiche.

Die Celestion-Speaker IR sind klasse und das man seine 2 Mics wahlweise vor 112, 212 oder 412 vollkommen frei platzieren kann eröffnet natürlich noch mehr Möglichkeiten.

Die neue Tone-Engine sehe ich etwas zwiegespalten. Insbesondere bei HighGain Amps wirkt der Ton auf mich natürlicher. Bei einigen Crunch Amps vermisse ich dagegen ein Quentchen Brillanz. Diese Einschätzung bezieht sich jedoch auf die Amp-Defaults.
Meine Vermutung ist, dass PG die Grundeinstellung aller Default-Amps anpassen müsste, um diese auf die neue Tone-Engine zu optimieren, was aber wahrscheinlich nie passieren wird, da die Geschmäcker im Bezug auf "guten Ton" ohnehin weit auseinander gehen.
Die mitgelieferten Default Amps entsprechen Tonal also sicher nicht jedermanns Optimum, können aber anhand der noch deutlich weiter ausgebauten Regel-Möglichkeiten in jedem Fall gut individuell zurecht, und somit zum Optimum gebogen werden.

Bias Head/Rack Benutzer bekommen das Upgrade auf Pro umsonst (nicht auf Elite).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Naja Funktionen ist ein dehnbarer Begriff. Im Prinzip kann man das ja über den Nachfolger jeder Amp Sim sagen.
Ich meinte das vor allem im Sinne von: enthält alles, was Bias 1 kann. Anders wäre es, wären alle Models etc neu, aber keine alten dabei.
 
@Smashcraaft Dank Dir für das Review! :great:

Das neue AMP Match Feature wäre für mich wohl echt etwas.

Ich spiele hin und wieder mal nebenbei für mich, die Band und Probraumphase ist leider schon länger vorbei.
Mir wurde vor zig Jahren mal mein echter AMP aus dem Keller geklaut.
Damals habe ich dann irgendwann günstig ein Amplitube geschossen und bin seit dem auf der Suche nach "dem Sound".
Ich habe auch schon mit den Poulin Sachen und IRs rumexperimentiert und da kommen tolle Sachen raus.
Aber mir fehlte dann irgendwann die Lust am "Geschraube" und ich wollte einfach nur spielen.

Deswegen mag ich BIAS und die Tonecloud, wo man Sound Settings einfach per Mausklick bequem runterladen kann und das Ganze "out of the Box" hat.
Da kommt dann auch das neue AMP Match Feature zum tragen (auch wenn man, wie Du ja schreibst, ggf. noch nach justieren muß).

Aber genau deswegen (easy out of the Box) finde ich es aber wieder schade, das Positive Grid da mit den IRs so ein "Zweiklassensystem" fährt.
Naja dafür sind die Basis Versionen der Software recht günstig. Da greift halt deren Marketing Konzept.

Bias Head/Rack Benutzer bekommen das Upgrade auf Pro umsonst (nicht auf Elite).

OK, got it.

Ich meinte das vor allem im Sinne von: enthält alles, was Bias 1 kann.
Anders wäre es, wären alle Models etc neu, aber keine alten dabei.

OK. Wobei man halt den Klang des gleichen Models in der neuen Software nicht zwangsläufig besser finden muß,
daher meine Frage, ob man BIAS AMP 1 weiterhin nutzen kann, wenn man das Upgrade macht. Die hatte Smashcraaft ja schon beantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
mal eine Frage an die BIAS Amp/Rack User hier:
müßt ihr beim Kopfhörer-Ausgang auch immer den Output-Regler voll aufdrehen? Und ist der Sound über die Cab-Sim dann auch sehr höhenlastig?
 
Ausnahmsweise in Englisch, da ich damit einfach meine Meldung im PG Forum kopieren kann ;)

New update on BIAS Amp 2
BIAS_AMP_2_Mac_v2_0_1_724.dmg

Changes in BIAS Amp Desktop 2.0.1.723 < version number is differing :/

Improvements and Feature Changes
- New ToneCloud featured page and 100 new Amp Matched presets
- Being able to delete personal presets on ToneCloud

Bug Fixes
Fixed factory reset issue
- Fixed module preset issue
- Fixed custom background issue that happens in previous version
- Fixed custom panel UI issues when editing
- Fixed main control panel issue in various DAWs
- Fixed quick snap issues
- Fixed moved preset duplicating issue after factory reset
- Fixed IR Loader issues
- Fixed Transformer module UI issues
- Fixed noise issue when adjusting volume in cabinet mixer page


Meine Kommentare dazu
- Being able to delete personal presets on ToneCloud

Finaly
1f642.png
Now a symbol for privacy and a detailed upload date + time (!) would be fine, to let us indentify a exact version of a upload (I often update my amps, soon after I uploaded them).
As an alternative it would be fine to have an overwrite option for existing amp, if the name is identically.

- Fixed quick snap issues
I still need a option to manually delete a quick snap, if it has become obsolete.
 
*edit: Hierher (ursprüngl. eigenes Thema) verschoben (#935 - #937)*

Moin zusammen!

Interessanterweise habe ich hier noch nicht viel von BIAS Amp 2 gelesen. Eigentlich bin ich mit Overlous TH3 superzufrieden, aber man muss ja immer mal nach links und rechts schauen. Line6 Helix war nett, aber m. E. im HIgh Gain-Bereich TH3 unterlegen.

BIAS Amp und BIAS FX habe ich früher mal angetestet. Nicht schlecht, aber auch nicht ganz auf dem Niveau von TH3. Und das Lizenzmodell nervt mich: BIAS Amp hat keine Effekte, so dass man die Standaloneversion kaum gebrauchen kann, weil man Tubescreamer etc. in einer DAW davor in die Signalkette hängen muss. ALso BIAS FX, doch halt: hier fehlt der IR-Loader (ich nutze hauptsächliche IRs von Rosen Digital und 3Sigma). Also auch blöd.

Nun ist BIAS Amp 2 da und ich habe (mal wieder) wieder gutes darüber gelesen. Leider ist die Demo sehr eingeschränkt, es gibt z. B. keinen IR-Loader und auch die Tonematch-Funktion ist deaktiviert.

Daher mal die offene Frage: hat jemand BIAS Amp 2 gekauft und benutzt es für High Gain-Settings? Würde mich freuen, wenn so jeman mal berichten könnte ;-)

Besten Dank im Voraus!
 
Grund: siehe edit (grün) - by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, ich tobe mich derzeit mit Amp 2 aus, nur da ich da nur einen Effekt schalten kann (Reverb, den ich nicht mal so sehr mag) würde ich gern mein Wah Pedal anschließen, also kein Plug In, sondern analog. Wie kann ich das hinbekommen? Danke im Vorraus.
 
Ich würde mit der Gitarre ins Wah gehen und von dort in den Amp ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Case closed würde ich sagen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bezüglich des Bias Amp2 kann ich dir leider nicht weiterhelfen aber:

Bezüglich links und rechts schauen würde ich Dir empfehlen einfach mal die uneingeschränkte 15 Tage-Demo von S-Gear 2 runterzuladen.

https://www.scuffhamamps.com/product/s-gear

Ich komme von der Pod-Farm, war dann auf Overloud TH-3 und bin seit ein paar Monaten mit S-Gear glücklich geworden. Hat nicht soviel Schnickschnack an Bord wie die Konkurrenz, ist aber vom Spielgefühl und Sound her meiner Meinung nach absolut überlegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben