Positive Grid BIAS - User Thread

ICh möchte nicht bestreiten, dass es vielleicht an mangelnder Erfahrung liegt. Ich habe mir gestern das Preset vom John Mayer-Two Rock genommen und ein bisschen bearbeitet. Jetzt läuft er in FX in Kombination mit einem Dumble-Preset. Damit bin ich meinem Ziel schon ein ganzes Stück nähergekommen.
Okay. In solchen Fällen eignet sich der Download von Presets aus der Tonecloud natürlich. Dabei musst Du aber unbedingt auf den Input-Pegel achten (am besten im gelben Bereich halten).
Einige User erstellen da Presets, die auf Grund des abstrus hohen Outputs schon beim "Preview" locker Box und Ohren killen können. Ola Eglund gehört beispielsweise dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gut zu wissen, ich werde darauf achten.
 
Jetzt muss ich doch noch mal eine Lanze für BIAS Amp 2 brechen.
Ich habe mir gestern die Mühe gemacht und alle Stock-Amps in den verschiedenen Bänken einmal mit einem der Celestion IR aus der ELITE-Version zu bestücken und mir das Ergebnis jeweils A/B anzuhören 1*

Wahnsinn, was das für einen Unterschied macht :m_git1:
Wenn man schon vorher dachte, dass man einen wirklich guten Amp-Sound hatte, werden da wirklich noch mal 100 % druffgepackt.
Fügt man dann testweise noch einen kleinen Raum hinzu hat man (zumindest über Kopfhörer) ein absolut realistisches "Amp im Raum"-Gefühl, das ich so noch nie erlebt hat.

Da ich Beta-Tester bin und das Deutsche PositiveGrid-Forum moderiere habe ich die Elite-Version umsonst.
Deshalb weiß ich auch gerade gar nicht, ob die 99 USD für einen oder beide Celestion-Packs gelten.

EXPANSION PACK - BIAS AMP 2 / FX
Celestion Modern Vintage Pack
USD$99.00


Fakt ist aber, dass man hier (in jedem Fall) eine radikale Aufwertung des Amp-Sounds bekommt. Das macht wirklich Spaß!
Und das gerade zu einem Preis, für den man nicht einmal einen einzigen (!) vernünftigen Hardware-Speaker kauft.


Gruß Sascha

1* Tipp: Ersetzt man die Standard-Cab des Stock-Amps durch die "Entsprechung" aus den Celestion-IR, oder entscheidet sich vielleicht anstelle der "Entsprechung" sogar für eine noch besser klingende Variante, sollte man auf jeden Fall gleich die Mic-Position und Lautstärke anpassen. In der Regel bedeutet dies, dass man das virtuelle Mic deutlich näher an die virtuelle Box heranschiebt und auch ein wenig zur Seite ausweicht. Ansonsten klingen alle Celestions im Vergleich etwas spitz und zu laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Sascha,
Danke für die Hinweise und Erklärungen! :great: :great:

Weißt du eigentlich schon Genaueres über die Kompatibilität von BIAS Head/Rack und BIAS Amp 2?

Auf der Webseite habe ich gerade das hier gefunden:

BIAS Head/Rack Firmware Release Note

Updated : Tuesday at 18:39
Changes in BIAS Head/Rack Firmware 0.6.3.173
Improvements and Feature Changes
  • [All models] Implemented software compatibility for BIAS AMP 2
  • [All models] Implemented registration process
  • [All models] Improved firmware update process and error handling
Bug Fixes
  • [All models] Fixed incorrect message display when saving presets


Heißt das, daß nun mit diesem Firmware Update die Kompatibilität gegeben ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, die Hardware (Head/Rack) ist nun auch über die Minis hinaus mit Bias Amp 2 kompatibel.
Zum Thema Celestions muss ich übrigens noch nachreichen, dass deren Zukauf in der iOS-Version preislich gesehen noch mal so attraktiv ist.



Bleibt dort nur das Problem der Steuerung über ein Floorboard.
Aber auch dafür scheint es gute Lösungen zu geben, so dass ein iPad/iPhone + Interface (am besten eines, das gleichzeitig das Pad/Phone mit Strom versorgt) + Footswitch zum Gig auch reichen sollte :great:
 
Wahnsinn, was das für einen Unterschied macht :m_git1:

Das kann ich nicht deutlich genug unterstreichen! Mit 3rd party IRa ist das schon deutlich besser, aber die Celestion Packs sind echt der Hammer. Ich bin so begeistert, dass ich inzwischen von Pro auf Elite gegangen bin und dann auch noch das zweite Celestion Pack (Creambacks, Redback und A-Type) gekauft habe.

Ich behaupte mal, wirklich alle am Markt verfügbaren Ampsims getestet und einige auch gekauft zu haben. BIAS Amp 2 mit Celestion Speakers ist für mich die Erfüllung meiner Träume. Und nein, ich kriege leider nichts umsonst von denen - zwar von einigen anderen, aber BIAS hat mich echt so überzeugt, dass ich einiges an Geld in diesem Jahr nach Kalifornien überwiesen habe...:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sehr interessant - wenn ich ein neues iPhone/iPad habe, werde ich mal dran denken...
Mein aktuelles bleibt auf IOS-9, damit bin ich leider aussen vor :mad:
 
Ja, die Hardware (Head/Rack) ist nun auch über die Minis hinaus mit Bias Amp 2 kompatibel.
Ist ja schon seltsam, das dies von Positive Grid an die registrierten User nicht kommuniziert wurde, so wie das, soweit ich mich erinnere, angekündigt war.
Ich habe jetzt gerade mal mein Firmware-Update durchgeführt, es wird nun als aktuellste Version 0.5.3.3 angezeigt.
Die laut Webseite mit BIAS Amp 2 kompatible Version soll aber 0.6.3.173 sein :confused: :gruebel: Version 0.5.3.3 wird bei den Release notes gar nicht erwähnt.
Hat schon ein BIAS Rack User Erfahrung mit dem Upgrade zu BIAS Amp 2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es vielleicht sein, dass du die FW-Updates Stück für Stück durchzuführen musst um an das neueste zu kommen? Ein Head/Rack haben sie mir bis jetzt leider noch nicht geschenkt, weshalb ich hier nur im Trüben fischen kann. Zur Not hilft aber ein Support-Ticket am zuverlässigsten
 
Dachte ich auch, aber mein BIAS Rack sagt bei 0.5.3.3, daß es auf dem neuesten Stand ist.
Ich habe den Support gerade mal angeschrieben. Werde dann berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,

auch ich gehöre immer schon zu denen, die Bias/Jamup lieben. Aber seit dem Update/Upgrade zu Bias Amp 2 ist daraus ein absolutes Soundmonster geworden. Wozu habe ich eigentlich noch meine echten Amps?! Wenn ich da an die digitalen Anfänge zurückdenke ist da so einiges passiert.

Bisher habe ich immer die Bias Amps verwendet, diese evtl. etwas verändert, rübergeschickt in Jamup und ausschließlich darüber gespielt. Nur dort lassen sich ja die ganzen Effekte hinzufügen, die man so braucht und zu Backing tracks spielen, evlt. einfach und schnell mal etwas aufnehmen usw.

Bias FX habe ich auch aber noch nie gemocht. Denn, obwohl es ja eigentlich die bessere App sein soll, es weder vom Klang, noch von der Aufmachung und auch nicht vom Umfang oder der Bedienbarkeit je eine wirkliche Alternative für mich zu Jamup. Ist zwar weiterhin auf dem IPad, liegt da aber nur rum.

Jetzt muss ich doch mal eine Frage an die Community stellen, wie Ihr das so macht. Spielt ihr seit Bias2 da ist jetzt nur noch mit dieser App Stand alone und verwendet als einzigen Effekt den darin enthaltenen Hall und das reicht Euch. Oder schiebt Ihr die fertigen Amps rüber in Jamup und spielt darüber, so wie ich das tue. Wobei ich finde, dass der Amp dort leider nicht in der Qualität ankommt, wie ich ihn in Bias Amp 2 rüberschicke. Oder 3. verwendet Ihr die Bias 2 Amps in Bias FX.

Würde mich mal so interessieren...

Übrigens auch bei diesen 100 Amp Match Teilen sind ja wirklich einige Sahneteilchen dabei. Da höre ich mit der Strat jedes klirren, rasseln, scheppern, schnarren und was mich früher noch so alles an diesem Instrument gestört hat und was ich mittlerweile an den Strats so liebe.
 
Für mich ist das Spielen über's iPad noch immer "Spielkram". Ich nutze BIAS Amp 2 am PC mit Focusrite Scarlett Solo als Audio-Interface. Im Grunde würde mir BIAS Amp 2 völlig reichen, allerdings spiele ich Metal und da gehört vor den Amp halt ein Tubescreamer. Als lade ich entweder BIAS Amp 2 in Reaper mit TS als PlugIn davor oder - wenn's "mal eben" sein soll - über BIAS FX, wo ich meinen Amp und Celestion Speaker aus BIAS Amp 2 importiert habe und vorweg des TS hänge und hinterher halt Delay und Reverb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für mich ist das Spielen über's iPad noch immer "Spielkram". Ich nutze BIAS Amp 2 am PC mit Focusrite Scarlett Solo als Audio-Interface. Im Grunde würde mir BIAS Amp 2 völlig reichen, allerdings spiele ich Metal und da gehört vor den Amp halt ein Tubescreamer. Als lade ich entweder BIAS Amp 2 in Reaper mit TS als PlugIn davor oder - wenn's "mal eben" sein soll - über BIAS FX, wo ich meinen Amp und Celestion Speaker aus BIAS Amp 2 importiert habe und vorweg des TS hänge und hinterher halt Delay und Reverb.
Genau so läuft es hier. Die iOS Apps nutze ich nur zum herumspielen.
Ob diese wirklich eine schlechtere Qualität abliefern (geringer Auflösen) müsste vielleicht mal jemand mit Sachverstand austesten.
Also quasi einen Bias Amp 2 ausmessen und "nackt" in Bias FX importieren und wieder ausmessen. Und das gleiche vielleicht auch mit JampUp.
 
imho ist diese leicht hochnäsige Art auf IOS herabzusehen ziehmlicher Kappes.
Ohne IOS hätte es das Produkt nie für Windoze gegeben und frühere Bias Versionen lagen für mich seinerzeit eindeutig vor S-Gear auf dem PC (ich habe da zigmal zwischen beiden gewechselt).

Dann gab es den oft zitierten Umbruch innerhalb von (vermutlich) PGs Entwicklungsabteilung mit starkem Fokus auf 'metal-artiges' und Windows (das ist sicher).
Die 'vintage' Schiene mit clean/crunch Sounds haben sie quasi komplett drangegeben.

Von der Effektqualität her muss sich ein iPad keineswegs vor namhaften Pedal Vertretern verstecken.
(ist allerdings nicht PGs Stärke - alles, was jenseits von Distortion liegt, ist nicht so ihr Ding)
Wenn auf dem iPad eine restlos überzeugende Minimoog Emulation läuft, spricht das eindeutig für die Audiofähigkeiten des Systems. Und der Mini ist keineswegs ein Einzelfall - dabei wird das Tablet gerade mal handwarm.

Für mich spricht die Beschreibung von Bias Amp 2 zunächst nur für einen stark verbesserten IR Lader (der ursprüngliche wurde schon immer kritisiert) und weniger für eine Evolution im Design virtueller Amps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für mich spricht die Beschreibung von Bias Amp 2 zunächst nur für einen stark verbesserten IR Lader (der ursprüngliche wurde schon immer kritisiert) und weniger für eine Evolution im Design virtueller Amps.
Zum Thema iOS. Wie gesagt; man müsste die Leistungsfähigkeit mal messtechnisch vergleichen um zu sehen, ob das eigentlich eine Light-Version ist.
Ich persönlich höre aber keinen Unterschied.

Kennst Du denn schon die V2? Es ist definitiv eine Evolution, allein schon auf Grund der frei platzierbaren IR, des 2. Mics aber auch der Open/Closed-Back Funktionalität.
Wenn man sich die neuen "100 New Amp Match Presets" anhört, merkt man, dass da unter der Haube, vermutlich in der "Dynamic Tone-Engine" eine ganze Menge gutes passiert.
 
Imho gibt es keinen Grund, in IOS eine Schmalspurversion zu veröffentlichen.
Die Audio-Engine kann selbst mit dedizierter DSP Hardware mithalten bzw auch 'bessere' Ergebnisse liefern. Ich habe hier ein Pro Tools TDM System und ein Creamware Scope zum Vergleich.

dass solche Amp-Simulationen stark von der Eingangs-Dynamik abhängen ist ein no-brainer.
Umso erstaunlicher, dass es zuerst von Kemper so konsequent umgesetzt wurde, die kamen ja erst relativ spät in den Markt.
Diese Pegelabhängigkeit lässt sich bereits zwischen unterschiedlichen IOS Versionen von Bias feststellen, was den Vergleich nicht gerade erleichtert. Es geht dabei weniger um den Pegel, den man am Regler des Interfaces einstellt, als um die Skalierung des Signals in der Software.
Das weicht deutlich voneinander ab (ich habe ältere Versionen auf einen nicht upgedateten iPad).
(ist natürlich belanglos, weil die Versionen heute nicht mehr verfügbar sind)
Unter'm Strich wirkte das auf mich im high-gain Bereich besser, für crunch Sounds eher fisselig.

Ich habe selbst noch nicht hineingehört, aber der Vergleich dürfte aufschlussreich sein:
verschiedene IOS Ampsims, die alle über die Celestion IRs von Bias-2 ausgespielt werden.
https://forum.audiob.us/discussion/...each-of-them-with-the-same-celestion-ir-cab#1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diese Pegelabhängigkeit lässt sich bereits zwischen unterschiedlichen IOS Versionen von Bias feststellen, was den Vergleich nicht gerade erleichtert. Es geht dabei weniger um den Pegel, den man am Regler des Interfaces einstellt, als um die Skalierung des Signals in der Software.
Das weicht deutlich voneinander ab (ich habe ältere Versionen auf einen nicht upgedateten iPad).
(ist natürlich belanglos, weil die Versionen heute nicht mehr verfügbar sind)
Unter'm Strich wirkte das auf mich im high-gain Bereich besser, für crunch Sounds eher fisselig.
Da stimme ich voll zu. Hatte dazu auch mal einen Vergleich zwischen V1 und V2 durchgeführt.
https://forum.positivegrid.com/topi...ias-amp-2-direct-comparison-with-version-1/12

Was mir in V2 fehlt, ist einfach etwas mehr Headroom, zumindest dann, wenn ich nicht gerade super-heiße Aktiv-Pickups einsetze.

EDIT 1: Den Tonvergleich der Amps-Sims höre ich mir etwas später mal an…

EDIT 2: Der Tonvergleich ist leider Käse, da die Tonspur scheinbar jeweils neu eingespielt wurde anstelle einen immer gleichen Track zu benutzen und nur mit den Amp-Sims zu reampen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
in technischer Hinsicht ist das sicher suboptimal, aber der Typ is ein (begnadeter) 'player' und hat mit Technik nichts am Hut.
Er schreibt auch dazu: Each demo is long to show the versatility of each app( or pros and cons of each app), was für mich bedeutet, dass er jeweils das bestmögliche versucht hat.
Dabei hatte er vermutlich auch die Besitzer der 'anderen' Apps im Sinn, die ja ggf eine upgrade Möglichkeit haben.
 
Dachte ich auch, aber mein BIAS Rack sagt bei 0.5.3.3, daß es auf dem neuesten Stand ist.
Ich habe den Support gerade mal angeschrieben. Werde dann berichten.
Nur für die Hardware-User hier, die interessiert sind:
Bereits wenige Stunden nach der Anfrage beim Support hatte ich einen Download-Link für das Upgrade auf meine BIAS Amp 2 Version.
So sollte Service immer sein! :great: :great:
Nach der Installation und Verbindung mit BIAS Rack kann dann problemlos das Upgrade der Firmware auf 0.6.3.173 erfolgen und das Ganze funktioniert einwandfrei. :)
Werde mich nun mal genauer mit den Neuerungen befassen. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur für die Hardware-User hier, die interessiert sind:
Bereits wenige Stunden nach der Anfrage beim Support hatte ich einen Download-Link für das Upgrade auf meine BIAS Amp 2 Version.
So sollte Service immer sein! :great: :great:
Nach der Installation und Verbindung mit BIAS Rack kann dann problemlos das Upgrade der Firmware auf 0.6.3.173 erfolgen und das Ganze funktioniert einwandfrei. :)
Werde mich nun mal genauer mit den Neuerungen befassen. ;-)
Danke für die positive Rückmeldung. Hast Du das FW-Update über ein iOS Gerät gemacht oder über einen Rechner?
Soweit ich weiß ist beides technisch möglich aber ein FW-Update über Bluetooth kommt mir etwas unsicher vor, wenn dieses nicht 100 % mit einem Problemfall-Rollback abgesichert wäre :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben