Positive Grid BIAS - User Thread

Danke für die positive Rückmeldung. Hast Du das FW-Update über ein iOS Gerät gemacht oder über einen Rechner?
BIAS Rack über USB an Windows-Rechner
Bluetooth wäre mir dafür auch etwas zu unsicher ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moinsen,
kurze Frage weil ich hier nix weiteres dazu gefunden habe:

Gibt es noch eine andere Presettauschmöglichkeit außer dieser Tonecloud?
Irgendeine private Seite, die eine Sammlung verwaltet?
 
Gibt's hier auch Leute, die Bias Head, Rack oder den neuen Bias Mini spielen?

Ich überlege gerade, mich vom großen Besteck (100W-Vollröhrentop mit 4x12er) zu trennen und auf eine BIAS-basierte Lösung zu wechseln. Dazu hätte ich einige Fragen ;-)

- Ist es möglich, einen MIDI-Footswitcher so zu konfigurieren, dass man vom Preset 1 (Amp XYZ mit z. B. Volume auf 7) auf Preset 2 (gleicher Amp, nur lauter *und* mit aktiviertem FX-Loop) zu wechseln? Leider haben die Hardware BIAS-Lösungen ja keine Effekte, so dass ich Delay für Leads einschleifen muss. Ich würde den Verkabelungsaufwand gerne so gering wie möglich halten und könnte so vom Standardsound auf einen lauteren Sound wechseln und zeitgleich den FX-Loop aktivieren. Geht das?
- Welchen MIDI-Footwitcher kann man für kleines Geld empfehlen? Der originale ist mit 199€ ja nun doch sehr teuer und eigentlich brauche ich nur die obige Umstellung - plus vielleicht noch eine Mute oder Clean-Einstellung.
- Reicht eine FRFR-Box für <500€, um eine 2x12 Gitarrenbox auch im Proberaum bzw. bei Gigs ohne PA zu ersetzen oder geht die komplett unter?

Alternative wäre sonst das Helix LT, aber eigentlich bin ich mit dem Sound von BIAS Amp 2 sehr zufrieden und die integrierte Endstufe macht den Praxiseinsatz schon sehr viel einfacher....

Besten Dank! :great:
 
Ich spiele seit längerem das Helix via 4KM mit 'ENGL Smolski und habe seit kurzem den Bias HD. Nun werde ich beides mal verkuppeln, also Bias HD und Helix, und so schalten, wie ich es vom ENGL gewohnt bin - also zwischen 2 Kanälen (Clean/ Zerre) switchen.

Erstmal!

Evtl. via MIDI später mehrere Amps anwählen - das geht via MIDI problemlos. Allerdings habe ich in der MIDI Chart noch nicht die einzelne Belegung der jeweiligen Parameter gefunden, wo man jetzt einen Volumenboost programmieren könnte, ohne zwei Speicherplätze zu belegen, dass wäre nämlich Instant Access - so wie das G-Major das kann. Ich mache das mit dem Helix und nehme entweder einen EQ Block, lasse dne neutral und hebe um +3 dB an, oder eben den Volume Block mit Gain auf +3 dB. Mit dem Helix werde ich auch die Effekt machen, bzw. den Bias in meine bestehenden FX-Settings einbinden. Wobei ich jetzt natürlich in der Zwickmühle zwischen den Bias Amps und den Helix Amps bin. Vmtl. werde ich erstmal die Bias Amps nehmen und das Helix lediglich als FX im Loop - so in der Art wie Jen Majura in dem Video, wo sie das erklärt.

Aber um es kurz zu machen, Preset 1 Amp mit 70% Volume und Prest 2 Amp 100% Volume geht ja ohne weiteres, sind aber dann zwei Speicherplätze für einen Sound!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber um es kurz zu machen, Preset 1 Amp mit 70% Volume und Prest 2 Amp 100% Volume geht ja ohne weiteres, sind aber dann zwei Speicherplätze für einen Sound!

Super, das ist schonmal klasse! Mal schauen, wie die Hardwarelösung sich schlägt. Vielleicht teste ich den auch noch gegen den Helix LT, dafür bräuchte ich dann aber auch erst wieder eine Endstufe....
 
...öhm, eine Frage hat sich noch ergeben: wie schaltet man denn überhaupt den FX Loop? Ich habe das BIAS Head Mini Guitar jetzt hier und mit BIAS Amp 2 verbunden - wie kann ich einem Preset mitteilen, dass FX Loop on oder eben off ist?!

Ist der Loop überhaupt schaltbar?! :weird:
 
Was sagt denn das Manual dazu?
 
WIrklich was finden dazu kann ich nicht - vielleicht über MIDI-Befehle. Wenn das nicht funktioniert, wäre das echt übel...
 
Ich denke, dass dieser Thread nach mittlerweile 50 Seiten einen Platz bei den User-Threads einnehmen kann :). Habe für alle Software/Modeling-Sub-Fans aber dort einen zweitägigen Verschiebehinweis hinterlassen, damit er wiedergefunden wird ;).

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe jetzt von PG eine Antwort bekommen, die mich echt betrübt:

"The FX Loop on the MINI Amp is acting like a global control, so there's no way to assign or save it to a particular presets.
At this point, you can only adjust FX-Send level on the Output encoder of the MINI Amp."

Bei meinen vergangenen Amps war der FX Loop *immer* schaltbar - für mein Szenario (lauter mit Delay für Leads) müsste ich so also zweimal treten. Geht gar nicht :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moinsen,
kurze Frage weil ich hier nix weiteres dazu gefunden habe:

Gibt es noch eine andere Presettauschmöglichkeit außer dieser Tonecloud?
Irgendeine private Seite, die eine Sammlung verwaltet?
Es gibt ein paar Seiten mit kostenpflichtigen Presets und Amp-Matches.
Darüber hinaus ist mir nichts bekannt.
 
Hab' jetzt den BIAS Head Mini Guitar und den Line6 Helix LT mal hier. Am Rechner klingt, das muss ich ehrlich sagen, BIAS besser. Ist natürlich viel unflexibler, weil nur ein virtueller Amp.

Was richtig ätzend ist: ich habe heute eine Yamaha FRFR-Box (aktiv) bekommen, die als Eingang entweder Klinke oder XLR nimmt. Leider müsste ich für den BIAS ein XLR weiblich auf weiblich auf eben XLR->Klinke haben, was natürlich beides nicht der Fall ist. So kann ich ihn nicht an der Box testen, klasse gemacht, PG. :bad:

Das Helix-Pedal kann einfach über Instrumenten-Klinke angeschlossen werden...
 
Was richtig ätzend ist: ich habe heute eine Yamaha FRFR-Box (aktiv) bekommen, die als Eingang entweder Klinke oder XLR nimmt. Leider müsste ich für den BIAS ein XLR weiblich auf weiblich auf eben XLR->Klinke haben, was natürlich beides nicht der Fall ist. So kann ich ihn nicht an der Box testen, klasse gemacht, PG. :bad:

Das Helix-Pedal kann einfach über Instrumenten-Klinke angeschlossen werden...
Naja, XLR>XLR finde ich persönlich schon wesentlich stabiler und deshalb auch sympathischer.
Und so ein Kabel kostet dann ja auch keine 10€ und liegt eigentlich in jedem Proberaum ohnehin als Douplette rum :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, XLR>XLR finde ich persönlich schon wesentlich stabiler und deshalb auch sympathischer.
Und so ein Kabel kostet dann ja auch keine 10€ und liegt eigentlich in jedem Proberaum ohnehin als Douplette rum :rolleyes:

...bei uns nicht - wüsste auch nicht, wofür man das sonst braucht. Mikros werden ja von Männlich->Weiblich benötigt.

Ich kann das Teil so nicht einmal an meinen Rechner bzw. mein Soundinterface anschließen. Der Head hat wohl einen Klinkenausgang, der Mini leider nicht...
 
Naja, wenn das so ein Kabelproblem ist, hätte man das ja auch vorher leicht recherchieren können. ;)
 
Naja, wenn das so ein Kabelproblem ist, hätte man das ja auch vorher leicht recherchieren können. ;)

Das stimmt natürlich, ich fand's nur ungewöhnlich. Hab' das Teil jetzt per XLR-Kabel meines Mikros an meine Soundkarte mal angeschlossen - Soundmäßig finde ich es tatsächlich besser als das Helix, nur benötigt man (für High Gain) immer einen Tubescreamer vorweg, sonst matscht es gnadenlos. Ein Jammer, dass die den nicht eingebaut haben...
 
Hier mal was zum Bias Head und MIDI Steuerung, wieder astrein und auch für uns Gitarrenhonks gut verständlich erklärt ;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat jemand von euch bisher Erfahrung mit der Konfiguration von normalen Footswitches?

Ich habe den ENGL Z4 und den Marshall MRPEDL90010 MG zuhause... PG spricht davon, dass man jeden "latching footswitch", also mit Einrastfunktion konfigurieren kann. Das Ganze scheint bei mir allerdings nicht so funktionieren, wie es in der Anleitung steht...

Bevor ich mir ein Midi-Board zulege wäre es schon cooler, einen FS zum Laufen zu bekommen.

LG und danke im Voraus
 
Mir fehlt die Grundinformation: Welches Gerät oder welche Software von PG hast du denn?
 
Ich spiele den BIAS Head =)

Im Prinzip geht es mir um 3 Kanäle, die ich Live benutze:

1x Clean
1x Rhythm (HiGain)
1x Lead (= Rhythm etwas lauter)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben