Positive Grid Bias Spark - Userthread

@Clipfishcarsten
wann hattest du denn den Spark bestellt?
 
Der Spark war bei mir ein Faschingsscherz, hab ihn am 11.11. preordered. Hat also trotzdem fast genau 4 Monate gebraucht :eek:.
 
Ich warte noch, habe 30.11 bestellt!
 
Hi,

der POSITIVE GRID SPARK könnte für Beginner, als Home Amp und vor allem für meine Gitarrenschüler eine richtig spannende Kiste werden.

@Die Vorbesteller: Habt ihr schon einen Liefertermin erhalten?

Aktuelle Infos: https://www.positivegrid.com/spark

Anbei ein neues Video mit den Key Facts:
 
Ich finds echt bedauerlich dass die sich anscheinend bei der Produktion/Preorder-Menge, gepaart mit Corona-Lieferschwierigkeiten so verhoben haben. Das versaut natürlich einem die Reputation eines eigentlich echt gelungenen Produkts.

Hab ja meinen Spark jetzt schon 6 Wochen und muss dem Glenn echt beipflichten: Das ist ungelogen der erste Übungsamp bei dem man nicht permanent das Gefühl hat "Hmpf...naja zum Üben reichts".

Das Grundproblem ist nur dass die Soundqualität mancher Presets dann doch abfällt im Vergleich zu einer Handvoll echt sehr guter Ampmodelle. Der Friedman BE klingt irgendwie wie ein falsch eingestellter JMP1-Preamp mit unpassender Endstufe, aber dann schaltet man zu anderen Amps (Tweed Deluxe/Blackface Twin) und die Teile klingen und spielen sich fast wie die Originale "in a box".
Der größte Pluspunkt im Vergleich zu anderen Modellern ist mMn dass man mit den einzelnen Amps "rumspielen" kann. Ich hab bei Modellern ganz oft das Gefühl, dass man immer mit dem Gedanken herangehen muss "Ein Sound = Ein Preset" und man mit Volume-Poti und Anschlag sehr wenig rausholen kann. Außerdem funktioniert bei vielen Modellern der EQ einiger Sims unnatürlich oder nicht so, wie man das erwarten würde.

Gegenbeispiel: Beim Spark-Rectifier "Treadplate" ändert sich mit TS808 der Attack und die Gain-Definition grundlegend je nachdem, wie man am Amp Bass+Gain balanciert. Der Blackface-Twin klingt je nach Zusammenspiel von Gain+Volume unterschiedlich im Anschlag und reagiert auch anders auf vorgeschaltete Zerrer. Das ist fast das selbe Verhalten wie beim echten Amp und hat mir unheimlich Spaß gemacht, mit dem Amp-Modell verschiedene Sounds auszuprobieren.
Wenn Modeller in Zukunft diese Nuancen auch in der Preisrange des Sparks besser abdecken könnten, wäre für viele Einsteiger oder Budget-Käufer irgendwann der Wechsel zu einem "großen" Amp auch leichter, wo man den EQ oft "nach Feeling" einstellen muss und weniger wie die EQ-Knöpfchen bei der Stereoanlage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Clipfishcarsten

Ach , wusste gar nicht das der in der Auslieferung ist!

Wie viel hat das Teil eigentlich gekostet?
 
Wie viel hat das Teil eigentlich gekostet?
Ich bin zwar nicht Clipfishcarsten, aber ich habe 267,90$ bezahlt. Also knappe 250 Oironen, inkl. Versand und Steuern. Angeblich kommen keine weiteren Kosten (Zoll/Einfuhrumsatzsteuer, ...) dazu.

Your Order Summary
Product NameSKUQuantityUnit PriceProduct Total
Players Special: Spark HW01091$224.00 USD$224.00 USD
[TBODY] [/TBODY]
Subtotal:$224.00 USD
[TBODY] [/TBODY]
Shipping:$0.00 USD
[TBODY] [/TBODY]
Tax:$43.90 USD
[TBODY] [/TBODY]
Grand Total:$267.90 USD
[TBODY] [/TBODY]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bezahlt hab ich mit allem und Wechselkurs 230€(249$). Gekommen ist der Amp genau 4 Monate nach der Bestellung (11.11--->11.03.). Interessanterweise gibt es aber anscheinend Leute die noch früher bestellt haben, aber keinen Amp bekommen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab am 22.11. bestellt und jetzt ist er endlich bei DHL eingegangen und sollte in den nächsten Tagen eintreffen. Ich bin gespannt.
 
...Hab ja meinen Spark jetzt schon 6 Wochen und...

Ich hab auch vor ca. 2 Wochen zugeschlagen und werde wahrscheinlich bis in den Sommer sehnsüchtig drauf warten dürfen :) In den aktuelleren Reviews hab ich von Netz- bzw. Massebrummen gelesen. Eine Lösung ist anscheinend den Verstärker mittels USB an den PC zu hängen. Wie verhält sich deiner diesbezüglich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe meinen jetzt schon etwas testen können.

Mich hat er bisher überzeugt. Die Einstellung per Handy ist easy und er klingt gut.
Die ganzen "smart" Funktionen habe ich jetzt noch gar nicht ausprobiert.

Ein Brummen habe ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für deine Antwort smello! Hab in einer Facebook-Gruppe zum Spark gelesen, dass es anscheinend ein FW-Update (aktuell Beta-Status) gibt, dass das Problem beheben sollte.

Bin auf jeden Fall schon sehr gespannt auf das Teil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe das Masse oder Erdungs Brummen auch, ganz schlimm ist es an Passiven Gitarren. Mann merkt es stärker wenn das Noise Gate aus ist. Sowie das USB Kabel mit dem Laptop welcher an der Steckdose lädt verbunden wird, ist das Brummen oder Rauschen weg. Wenn man die Saiten oder den Power Knopf anfässt, wird es auch leiser.

Die Updates helfen nicht, da anscheinend das Netzteil nicht geerdet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist aber echt nicht schön. Dann würde das ja auch mit einem Update gar nicht "weggepatcht" werden können. Das ist ja nicht der erste Verstärker den die bauen ... Ist irgendwie schade, weil das Konzept finde ich genial. Und nur in Verbindung mit dem Notebook nutzen ist halt auch nur halb so schön ...
 
Die Updates helfen nicht, da anscheinend das Netzteil nicht geerdet ist.

Das heißt du hast das Update schon gemacht und es gab keine Änderung? Weil in der Facebook Gruppe auch Berichte sind das das Update geholfen hat.
 
Kann bitte Mal jemand Fotos des Netzteils (mit den Kenndaten natürlich), sowie der Stecker machen?
Eventuell lässt sich das Problem durch andere Netzteile lösen.
 
Das heißt du hast das Update schon gemacht und es gab keine Änderung? Weil in der Facebook Gruppe auch Berichte sind das das Update geholfen hat.
Ja das aktuellste ist drauf. Der Laptop muss an der Steckdose sein, sonst gehen die Geräusche nicht weg.

Habe PG auch schon nen Video davon geschickt, ma gucken was da als Antwort kommt. Am besten hört man es mit den High Gain Amps.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In den Facebook Gruppen geht's da ja gerade drunter und drüber und die User streiten, ob das Brummen mit einem geerdeten Netzteil behoben werden kann. Für das Beta-Update wird vermutet, dass nur am Noisegate-Level geschraubt wurde und so das Brummen behoben wird. Bin ja echt gespannt was da noch kommt ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben