Positive Grid Bias Spark - Userthread

Ja das aktuellste ist drauf. Der Laptop muss an der Steckdose sein, sonst gehen die Geräusche nicht weg.

Habe PG auch schon nen Video davon geschickt, ma gucken was da als Antwort kommt. Am besten hört man es mit den High Gain Amps.

Boah, das ist ja gruselig!
Magst du bitte mal Fotos von dem Stecker und den Netzteilkenndaten machen? Im Normalfall sollte man ein geerdetes Äquivalent erwerben können. Ein Update kann solche Umstände unmöglich beheben.
Interessant ist, das manche Nutzer das Problem nicht haben :gruebel:
 
Mann merkt es erst richtig, wenn das Noise Gate aus ist. Davor ist mir das auch nur beim ausklingen aufgefallen das da im Hintergrund etwas Geräusche macht. Die Stecker Größe ist die gleiche wie für normale Bodentreter.
 

Anhänge

  • F408F42F-B9DF-4804-885B-5F04333AF365.jpeg
    F408F42F-B9DF-4804-885B-5F04333AF365.jpeg
    20,6 KB · Aufrufe: 209
  • 62C4BCFB-DD49-43E7-AA04-51B7F0F59574.jpeg
    62C4BCFB-DD49-43E7-AA04-51B7F0F59574.jpeg
    14,3 KB · Aufrufe: 223
  • 2229DC3E-D465-47F6-A791-8CA4357A1C6B.jpeg
    2229DC3E-D465-47F6-A791-8CA4357A1C6B.jpeg
    202,2 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habs grade mal getestet: Jedes normale Laptop-Netzteil (19V) welches nen normalen Kaltgeräte (3-pol)-Anschluss anstatt nem ungeerdeten Eurostecker hat funktioniert einwandfrei ohne Brummen bei mir. Leider wohl ein Oversight von PG...aber kann man zum Glück beheben, durch die geringe Stromaufnahme reicht da wohl ein popeliges Netbook-Netzteil :redface:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...Jedes normale Laptop-Netzteil (19V) welches nen normalen Kaltgeräte (3-pol)-Anschluss anstatt nem ungeerdeten Eurostecker hat funktioniert einwandfrei ohne Brummen bei mir...
Grade mit meinem Acer Netzteil getestet, läuft ohne Brummen . Endlich Ruhe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Netzteil (19V) welches nen normalen Kaltgeräte (3-pol)-Anschluss anstatt nem ungeerdeten Eurostecker hat funktioniert....

Jepp! Deshalb fragte ich nach den Netzteilkenndaten. So kriegt man das Problem behoben. Ein geerdetes Notebook-Netzteil... Hatte mich schon sehr gewundert, dass da nirgendwo echte Erde, sondern immer nur Masse beim Verbinden des Sparks sein soll. Das kann, bei passiven Tonabnehmern, Verstärkung und dem ganzen Funk und Feldkram ja nur laut werden.
Übles Versäumnis der Firma, Frechheit! Zumal jetzt wirklich jeder ca. 25€ in ein Netzteil investieren muss. Oder man erdet das Teil, via Kabel an die Heizung oder so, selbst. Was ja aber nun auch nicht grade Sinn und Zweck der Sache sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wirklich interessant, dass das bei mir nicht auftritt.

Habt ihr das gleiche Netzteil?
 

Anhänge

  • IMG_20200511_085555.jpg
    IMG_20200511_085555.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 251
Kommt auch immer auf die Umstände an. Das ist wie Keyboards unsymmetrisch ohne eine DI-Box an ein Mischpult anzuschließen. Wird sehr wahrscheinlich brummen, muss es aber nicht zwangsweise.

Ist aber insgesamt schon seltsam, ich habe persönlich auch noch keinen "Low-Voltage"-Amp aus der Sparte Boss Katana Air/Yamaha THR gesehen der kein geerdetes Netzteil hatte.

Das verschärft mein Bild von dem aktuellen Produkt: Toller Amp mit guten Funktionen...aber das ganze Drumherum...herrje :ugly:.
 
Ja ist das gleiche Netzteil.

Wie gesagt, merkt man es erst richtig wenn das Noise Gate aus ist und ne Passive Gitarre dran hängt.

Habe gerade von Positive Grid die Nachricht bekommen, das sie ein geerdetes Netzteil beschaffen und Testen wollen und es anschließend mir zu Schicken!

Bin gespannt wie lange das dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Irgendwie eigenartig, da das ja nicht der erste Verstärker ist den die bauen. Vl. wurden da auch einfach irgendwo billig Netzteile beschafft und man hat sich nur um den Verstärker an sich gekümmert ...

Hauptsache es gibt eine Lösung, die noch dazu so trivial ist!
 
Habe mir ebenfalls einen bestellt, im Rahmen des "second PreOrder" Volumens....mal schauen ob da schon ein anderes Netzteil dabei ist.
 
Irgendwie eigenartig, da das ja nicht der erste Verstärker ist den die bauen. Vl. wurden da auch einfach irgendwo billig Netzteile beschafft und man hat sich nur um den Verstärker an sich gekümmert ...

Hauptsache es gibt eine Lösung, die noch dazu so trivial ist!

Naja, das Problem ist ja nicht, dass die Netzteile billig sind, sondern schlichtweg für das Einsatzgebiet nicht die Richtigen. Billig gibt es auch geerdete Netzteile, das ist kein Hexenwerk und die Entwickler wissen das auch, bzw müssten es wissen.
Man kann ja nicht mit der Erwartungshaltung ein Produkt entwickeln, dass alle Nutzer nur "EMG - Metaller - mit - Noise - Gate - auf - Anschlag - Spieler" sind... Ist schon ein ziemlicher ziemlicher Patzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab schon öfter bei so "Kickstarter"-Aktionen mitgemacht und hab zum Glück noch nie so wirklich draufgezahlt. Es muss einem halt eines klar sein: den günstigen Preis, den man als Vorbesteller bekommt, bezahlt man halt meist durch unausgereifte Produkte.

Bei Software-Lösungen kann man halt patchen, bei Hardware schaut es da halt schlecht damit aus. Bin gespannt wie PG mit der Situation umgeht, da sie sich ja mit den Lieferverzögerungen Marketing-technisch schon eine blutige Nase geholt haben.

EDIT: Obwohl ich die Diskussion über die Verzögerungen nicht ganz nachvollziehen kann. Ich denke die Amis haben die Auswirkungen der Corona-Situation, vor allem auf chinesische Fertigungsbetriebe, einfach nicht verstanden.
 
Die ganze Situation sehe ich eher so als 50/50. PG wollte ja ganz am Anfang schon im Dezember ausliefern - da ist ihnen nach eigener Aussage die sehr große Nachfrage dazwischengekommen. Dann stand "Februar" im Raum, ab da kann man sicherlich Corona in China als Hauptproblem sehen. War also einerseits etwas schlechte Planung seitens PG, aber dass es dann so eskaliert dass Leute teilweise 7 Monate und mehr warten müssen...dafür tragen die sicherlich nicht die Hauptschuld.

Das Ganze hat sich bei mir trotz Bestellung im November sowieso als eine Art Treppenwitz entpuppt, da ich den Spark ursprünglich aus Interesse vorbestellt hatte, weil ich in 2020 geplantermaßen viele Dienstreisen gehabt hätte und da Gitarre spielen wollte...und dann kam der Spark ausgerechnet am ersten Tag des deutschen Lockdowns an :ugly:. Kann man schonmal lachen.
 
Ok verstehe :D Ich bin da ja relativ spät dazugekommen und hab nur den Shitstorm auf Facebook mitbekommen ...

Ich denke aber die Lockdown-Situation weltweit trägt sicher auch dazu bei, dass sich das Ding immer noch verkauft wie warme Semmeln.
 
Glaube das große Argument da ist auch der Preis bzw. das Preis-Leistungs-Verhältnis. Das war auch für mich das tatsächliche Kaufargument. Von der ganzen Aufmache ist der Spark ja ein direktes Konkurrenzprodukt zu Geräten, die mitunter mehr als das Doppelte kosten wie z.B. Boss Katana Air oder Yamaha THRII. Und bis auf Wireless- und Akku-Funktion scheinen sich die Geräte nicht so viel zu geben, deswegen scheinen die Sparks immernoch gut wegzugehen.

Glaube grad in der Sparte von digitalen Übeamps ist auch die Qualitäts-Skepsis nicht so groß wie z.B. bei irgendwelchen Vollröhren-Clones die 500 statt 2000€ kosten.
 
Hallo,

ich habe jetzt auch nach fast halbjähriger Vertröstung endlich den Spark bekommen und experimentiere seit 14 Tagen damit herum.
Inzwischen habe ich einige Sounds für mich zusammengestellt, die meinen Geschmack treffen und die ich mag. Dabei bin ich immer wieder auf das Problem mit den starken Nebengeräuschen gestoßen und das nicht, wie von PG geschrieben erst im High Gain Bereich, der sowieso nicht mein Ding ist.
Dabei kommt natürlich schnell das Noisegate ins Spiel. Beide Potis auf Linksanschlag bringt immer eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Vollrausch. Sobald man aber den linken Knopf höher dreht, wird recht schnell der Ton gekillt. Also war mein Kompromiss bisher....Noisegate an aber alles auf links und mit immer noch deutlichem Rauschen leben. Sobald die Finger dann die Saiten berühren ist das Brummen weg, sobald aber der Ton angespielt wird ist es wieder da. Brummen, leise, brummen, leise, brummen leise, das nervt!
Dann bin ich über diesen Betrag gestolpert und jetzt erst ist mir bewusst geworden, dass das Problem ganz woanders liegt, nämlich an der fehlenden Erdung und nicht an App oder Amp an sich. Das darf doch nicht war sein. Da bringt PG so ein Teil heraus, das berechtigterweise in den Himmel gelobt wird und machen so ein grottiges Netzteil dazu.
Leider besitze ich kein passendes Laptop-Netzteil, um dies zu testen. Ich werde dann wahrscheinlich auch in den sauren Apfel beißen und mir eines kaufen müssen, denn anders funktioniert das Ding ja scheinbar nicht richtig. Schade, dass man erst noch etwas investieren muss, damit ein neues Produkt einwandfrei funktioniert.
Ich mag immer schon die Produkte dieser Firma, v.a. Jamup und die Bias 2 Amps, Bias FX eher weniger. Aber die sich über lange Monate hinziehende Auslieferung des Spark amps und jetzt noch die Tatsache, dass hier wohl an einem vernünftigen Netzteil gespart wurde sind wahrlich kein Ruhmesblatt für dieses Unternehmen.

Wenn hier schon jemand ein alternatives Netzteil mit Erdung nutzt, welches das Brummen eliminiert, dann wäre ich dankbar für den konkreten Tipp.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich fasse es nicht ...
Mein am 02.01.2020 bestellter Spark wurde auf den Weg geschickt, ich habe eine Mail mit DHL-Sendungsverfolgungsnummer bekommen! :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir auch. Bestellt am 16.12.
Jetzt kann es ja nicht mehr so lange dauern.
 
Es scheint so als würden sie die Dinger palettenweise aus China verschiffen und die Bestellungen verständlicherweise zusammenzufassen. Bin gespannt wie lang es bei mir noch dauert als "April-Besteller" :whistle:
 
Kann schon jemand was neues zu dem Amp berichten bzw. hätte jemand Interesse ein Review zu schreiben? Die Reviews auf Youtube sind wirklich nicht schlecht, aber teilweise hört man das Product Placement durch den Hersteller schon ziemlich raus ... Bis auf das Brumm-Problem liest man eigentlich gar nichts negatives. Das hört sich fast zu gut, um wahr zu sein, an. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben