Poti.Austausch bei Expressionpedal

Tatsel
Tatsel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.23
Registriert
15.06.09
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo,
da bei meinem Roland EV-5 das Schaltpotentiometer(10 k linear) defekt ist und ich es an meinem Zoom G2 angeschlossen hatte, frage ich mich, und auch hier in die Runde, ob es möglich ist das das Poti. wegen Unterdimensionierung "duchgeflogen" sein kann, da z.B. das Zoom FP02 mit einem 200k Poti arbeitet? Und wenn ja, ist es sinnvoll, das 10k Poti durch einen höheren zu ersetzen?
Grüße,Tatsel !
 
Eigenschaft
 
Nein, eigentlich nicht.
Die Expression-Pedale sind ja als Spannungsteiler konstruiert, damit man vom Widerstand des Potis unabhängig ist (es kommt nur auf die Spannungsverhältnisse an).
Es geht ja nur um kleine Spannungen im Volt-Bereich, da sind die Stromstärken auf keinen Fall groß genug, ein Poti "durchzublasen".

Viele Grüße
Torsten

PS:
Bist Du sicher, daß das Poti kaputt ist? Oder bist Du vielleicht nur an den "Minimum Volume Knob" (links an der Seite) des EV-5 gekommen? Dreh den mal ganz nach links - funktioniert es dann wieder mit dem G2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Kurz bevor das Pedal komplett den Geist aufgab,konnte ich das Signal vom G2 noch "anschalten", aber nicht mehr verändern(Lautstärke u.ä.).Deswegen meine Vermutung,das es am Schaltpoti liegt. Den "Mini Volumen Knob" hatte ich natürlich vorher schon entdeckt und getestet. ;-)
Also vielen Dank für deine hilfreiche Antwort und viele Grüße,
Tatsel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben