Poti austauschen

  • Ersteller excrementus
  • Erstellt am
E
excrementus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.12
Registriert
17.07.12
Beiträge
1
Kekse
0
Guten Tag Liebe Leute (ich hoffe ich bin hier richtig)


Ich hab Folgendes Problem - ich muss meinen Poti austauschen an meiner E-Gitarre.
Der Grund ist sie Summt obwohl ich nicht spiele. Ich hab ein Ersatz Potimeter hier, und ich Kenn mich so garnicht damit aus.
Die Gitarre hat nur ein Tonabnehmer und nur ein Volume Poti - aber da sind einige Sachen wo ich mich frage warum das so gemacht wurde z.b. warum das Kabel vom (Tonabnehmer glaub ich) auf einmal sich splittet und eins auf dem Poti gelöttet ist.
Die 2. Sache ist der Poti hat ja 3 "Kontakte" sag ich mal wieso einer davon auch zum Pot gelötet

könnte mir da einer vielleicht weiter helfen?

Hier ist nen Bild von dem Alten Poti
http://imageshack.us/photo/my-images/829/20120717154938.jpg/
 
Eigenschaft
 
Das ist so schon alles richtig.... die Kabel die angelötet sind, sind Erdung...daher kommt wohl auch das summen. Wahrscheinlich ist der Poti also nichtmal kaputt, sondern die ERdung ist nur irgendwo abgerissen.

So ganz ohne Grundkenntnisse wirds natürlich schwierig, dir jetzt Ratschläge zu geben. Löte das neue Teil einfach genau so hin, wie das alte aktuell ist. Wenns immernoch summt, dann schau mal an der Buchse nach nem Kabelbruch.

Und wenn das alles nix wird: Geh zu ner Gitarrenwerkstatt, dafür sind die ja da ;)

Grüße,
Martin - Rock Guitar's Hospital, Berlin
 
Hallo excrementus

Zuerst wären einige Infos über die Gitarre hilfreich: -Marke und Model + ein Bild davon (kann meinetwegen auch aus dem Inet sein)

Gruss Biskaya
 
Geht das Summen weg, wenn du die Saiten oder die Brücke berührst? In dem Fall hats nichts mit dem Poti zu tun, sondern dann stimmt die Erdung nicht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben