Poti-problem am Musitronics Mu-tron III

mahalu
mahalu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.10
Registriert
11.01.08
Beiträge
12
Kekse
32
Hallo :)

seit einigen Tagen bin ich aufgrund eines "Dachbodenfundes" stolzer Besitzer eines Mu-tron III. :p
Funktioniert eigentlich alles einwandfrei, und optisch ist es auch in Ordnung. Allerdings macht der "Mode-switch" Probleme.
Nach mehrmaligem drehen fällt er im inneren auseinander, sodass er nichtmehr einrastet. Nun steh ich vor den möglichkeiten:
- Auf eigene Faust reparieren
- Versuchen ein originales Ersatzteil zu bekommen (?)
- Durch ein neues Teil ersetzen
Wie siehts dann mit der Wertminderung aus?
Ausserdem würde mich noch interessieren ob man aus der Seriennummer etwas wissenswerter herauslesen kann

Danke schonmal für euren Rat :great:
Gruß, Peter
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Mu-tron III.JPG
    Mu-tron III.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 131
  • Mode-Poti.JPG
    Mode-Poti.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 134

Hallo.

Ich würde das Teil auseinanderbauen, Poti raus und schauen was draufsteht, neues besorgen, einlöten, spass haben.

Potis sind keine komplizierten Bauteile.

Grüße
Der Klum der Patsch :great:
 
Hallo mahalu,
der "mode switch" ist wohl eher kein Potentiometer, sondern wahrscheinlich ein Drehschalter. Wenn Du Glück hast, fehlt nur ein Schräubchen, das Schalteroberteil und -unterteil zusammenhält. Wenn Du das ersetzt (oder wenn es noch da ist festziehst), müsste es wieder stabil sein.

Da Dein Mu-Tron aber schon einiges wert sein könnte (bei Harmony-Central standen einige - schon ältere - Kaufpreise von dem Schätzchen), sei bitte vorsichtig beim Auseinanderbau. Offenbar hast Du eine gute Kamera; also: Alles vor dem Zerlegen alles so fotografieren, dass Du es wieder zusammenkriegst; beim Schrauben passendes Werkzeug benutzen; Vorsicht, dass Du keine Kabel abreißt. Wenn der Drehschalter nicht reparabel ist, gehst Du in einen GUTEN Elektronikladen und beschaffst Dir Ersatz.

Einen Wertverlust durch eine saubere Reparatur würde ich nicht erwarten. Solltest Du Dir das nicht zutrauen, lass es lieber einen Fachmann machen

Viel Erfolg

uwe.s.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben