Poti Problem bei Digital Delay Ibanez DD100

  • Ersteller shred40
  • Erstellt am
S
shred40
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.15
Registriert
05.05.12
Beiträge
24
Kekse
374
Hi zusammen,

Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum.

Ich besitze seit den 80er Jahren ein Ibanez DD100 was an sich auch immer noch gut funktioniert mit Ausnahme des Feedback Potis welches von Anfang an nicht richtig funzte.
Mit dem Poti bestimmt man bekanntlich das Repeat was allerdings nur solange richtig funktioniert wie man das Poti eingedrückt hält. Früher hat man das Pot auf den gewünschten Wert eingestellt und mit etwas Gaffa Tape in eine eingedrückte Position gebracht und das Ding lieferte endlos Feedback bis das Tape sich gelöst oder nachgegeben hat. Ab dann hat man nur ein einziges Repeat egal wieweit man am Poti dreht. Dabei hat das Poti keine Push/Pull-Funktion oder ähnliches.
Diese Dinger sind mittlerweile selten geworden und da ich seinen warmen Klang immer noch sehr mag, und nicht darauf verzichten kann, würde es sich doch lohnen diesen Schönheitsfehlerfehler endlich einmal richtig zu beheben. Mitunter gibt es ja Internet-Foren wo Menschen sind die sich in solchen Dingen auskennen und vielleicht ein Herz für einen elektronisch halbbegabten Altrocker haben... Ich bin mir nämlich nicht sicher ob das Pot wirklich kaputt ist und getauscht werden muss (bekommt man sowas noch ?) oder ob das Problem doch anderswo zu suchen ist.
Ich wäre sehr dankbar für jeden Rat.

Gruss
Shred
 
Eigenschaft
 
Das hört sich so an, als ob das Poti einfach kaputt ist (Schleifer oder Schleiferbahen) oder der Schleifer einfach verbogen. Poti gegen ein gleichwertiges austauschen sollte reichen.

Gruß
Christoph
 
Hi Christoph,

Erst einmal Danke für Dein Feedback. Ich werde es mit einem Potitausch versuchen.

Allerdings habe ich etwas Probleme das richtige Poti zu finden.

Es handelt sich um ein ALPS Poti mit er Typbezeichnung 617H 10KB. Auf der ALPS Homepage finde ich mit der Bezeichnung leider nichts. Offenbar hat man im Laufe der Jahre bei ALPS irgendwie die Struktur der Bezeichnungen verändert !??!

Das Korpus Delicti sieht jedenfalls folgendermassen aus:

Foto.jpg

10KB steht wohl für den Wert 10K aber 617H, damit kann ich nichts anfangen.

Weiss jemand mehr ?

Danke und Gruss

Shred
 
Hi Ulrich,

Danke für den Link, ich habe da mal eine Anfrage gepostet. Ich werde den Thread aktualisieren wenn ich etwas habe.

greets Shred
 
Hi,
...
Danke für den Link, ich habe da mal eine Anfrage gepostet. Ich werde den Thread aktualisieren wenn ich etwas habe.
...
gut! :great:

Da bin ich mal gespannt, wie von denen der Service bei solchen Anfragen ist.

Gruß
Ulrich
 
So, hier ein kleines Update:

Die E-Mail an Alps hat nichts gebracht, ich warte heute noch auf eine Antwort. Die Hilfe kam wie wohl öfters hier im Forum von Uwe Kämmerich. Nach Schilderung des Problems hat er mir ein passendes Pot zu einer Bestellung dazugepackt. Jetzt kann der Altrocker das Repeat wieder sauber regeln, ohne lästiges Gaffer-tape über dem Pot und der zufriedene Blick morgens im Spiegel lässt einen wieder frohlocken: "Man ist zwar hässlich aber man hat Spass" ;))))

An dieser Stelle herzlichen Dank an Uwe und an alle Forumsteilnehmer für die nette und kompetente Hilfe.

Greets
Shred
 
Hi Shred,
... Die Hilfe kam wie wohl öfters hier im Forum von Uwe Kämmerich. ...
der ist mir hier noch nicht bewusst über den Weg gelaufen.
Wie heißt er denn hier?

@Alps Service .... miserabel :(

Gruß
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Ulrich,

Ob er im Forum aktiv ist weiss ich jetzt nicht, ich glaube aber einige Threads gelesen zu haben wo er des Rätsels Lösung war.

greets

Shred
 
Hi,

Ok, danke. Uwe Kämmerich und seinen Shop kenne ich anderweitig schon.
Ist ein hilfsbereiter Mensch und Geschäftsmann mit viel Ahnung.

Gruß
Ulrich

mobil gesendet
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben