Poti reparieren - Für Dummies :)

  • Ersteller DasJonny
  • Erstellt am
D
DasJonny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.13
Registriert
16.04.13
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Leute,
ich habe letztens leider bei der Bandprobe meinen Poti überdreht. Jetzt sind da drin ein paar Kabel abgerissen. Um genau zu sein habe ich exakt das gleiche Problem wie in diesem Forum schon beschrieben, sogar mit (fast) der gleichen Gitarre : http://www.google.de/imgres?q=E+Git...ndsp=26&ved=1t:429,r:15,s:0,i:124&tx=76&ty=63

Nur leider kann ich mit den ganzen Begriffen die da fallen nicht alles so verstehen wie ichs vllt sollte. Gibt es ein Bild oder irgendeine Hilfe welches Kabel genau an welches Anschluss muss? Ich würde ja zum Gitarrenladen in der Nähe gehen, aber der zockt jeden ab. Nimmt fürs Saiten aufziehen 35 Euro auf ner normalen Akkustik Gitarre :D
Danke schonmal im vorraus :):):)
 
Eigenschaft
 
Hey Jonny,

ein paar Infos mehr hättest du uns schon zumuten können. ;)
Welche Gitarre, welche Pickupbestückung, welches Poti, was ist abgerissen, ...?

Grundwissen zur Verkabelung findest du hier, Standardschaltungen hier, wenn da nicht der gewünschte Schaltplan dabei ist, kannst du hier deine Wunschkonfiguration erstellen.
 
mach mal ein foto
 
@Neuling: Wie gesagt, ich kenne mich leider nicht aus, ist aber exakt die gleiche wie in dem Link beschrieben. Denke mit deinen Links kann ich trotzdem ein bisschen besser weiterkommen, danke dafür schonmal

@E[vil]: Meine Kamera ist leider bei meiner Familie verblieben anstatt in meiner derzeitigen Wohnung, aber wie auch grade zu Neuling geschrieben sieht das quasi genauso aus wie bei dem Link
 
Wenns genauso ist wie auf dem Bild im verlinkten Thread, dann müsstest du es doch wieder richtig einlöten können, oder wo liegt jetzt noch das Problem?
 
Wie schon gesagt, da fallen viele Begriffe mit denen ich nix anfangen kann, also z.B. wie die ganzen Tonabnehmer und alles heißt und deshalb kann ich damit wenig anfangen. Also für mich sollte es eher so sein "den oberen Tonabnehmer an den unteren Poti an den 3. Anschluss von links löten" :D Deshalb "für dummies" weil ich so begrifflichkeiten echt keine ahnung von hab
 
hmm imho hast du jetzt 3 möglichkeiten:
1. foto machen. rätselraten bringt keinen weiter.
2. dich mit der materie beschäftigen und verstehen warum welches kabel wo hin kommt.
3. in nen laden gehen und machen lassen.

da 1 und 2 ja offensichtlich wegfallen, ist möglichkeit 3 wohl die beste wahl :rolleyes:
 
Mh... Da hier in der gegend nur der überteuerte Laden ist frag ich den vllt einfach mal, nur wie das geht, dafür kann der ja kein Geld wirklich verlangen ^^
dankeschön dann ;)
 
Mh... Da hier in der gegend nur der überteuerte Laden ist frag ich den vllt einfach mal, nur wie das geht, dafür kann der ja kein Geld wirklich verlangen ^^
dankeschön dann ;)

Frag ihn halt vorher, was er dafür verlangt. Wenn du so auftrittst, dass du nicht "abgezockt" werden willst, wirst du's auch nicht. Schlagbrett abschrauben, Situation ansehen, löten (evtl neues Poti) zusammenschrauben - das wäre ne halbe Arbeitsstunde sag ich mal.
Bisschen was soll er ja auch dran verdienen können, sonst lohnt es nicht.
 
noch einfacher: einfach pickguard mitnehmen und kurz drüber brutzeln lassen. wenn der kolben warm ist dauert das ne minute und der drops ist gelutscht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben